ups!! der schaltplan ist ja da...
wenn du möchtest, kann ich dir ein layout von der schrittmotorkarte mit dem max549 geben. es sei denn, du willst es selber anfertigen...
hmm, bist du dir mit den relais sicher? normalerweise musst du doch nur dafür sorgen, dass die elkos beim einschalten entladen sind. ich habe in meinem netzteil daher nur ein relais, welches beim einschalten öffnet. sobald man das netzteil ausschaltet, werden die elkos über einen widerstand entladen.
allerdings vertragen die endstufen auch mal einen spannungssprung, kritisch ist das ja nur, wenn man die endstufe mit ca 40V betreiben möchte. bei deiner ausgangsspannung ist das alles kein problem, selbst wenn du das ganze weglassen würdest. so lief es bei mir anfangs auch und es hat nie probleme gemacht.
Hallo Ruppi!
Ich hab irgendwie ein Problem mit meinem Rechner, deshalb kann ich zur Zeit nicht viel machen.
Ich könnte natürlich den 5W Widerstand paralell zum Relais anschließen und den einfach mit einer bestimmten Zeitverzögerung brücken. Aber ich will, dass die Endstufen beim einschalten komplett von der Stromversorgung getrennt sind. Denn laut Datenlatt (wenn ich mich nicht irre) liegt die maximale Spannung, die die L6203'er vertragen können bei 34V!
Beim einschalten meines 'winzigen' (hat nur 160VA) RKTs entstehen Spannungsspitzen, die diese Grenze deutlich übersteigen können(!), so würden die L6203er sofort beim Einschalten geröstet, oder nicht?
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Normalerweise ist es auch üblich in die Primärseite einen NTC mit einem zu ihm paralell angeschlossenem Relais, vorzuschalten, der den Einschaltstrom beim Einschalten begrenzt.
hey!
glaube, da hast du dich vertan! der L6203 verträgt 48V, bei den maximum ratings steht sogar, dass er 52V vertragen würde, da bist du weit von entfernt. ich habe ja geschrieben, dass ich ihn schon länger ohne einschaltstrombegrenzung und ohne widerstand betrieben hatte, bisher alles ohne probleme.
trotzdem ist das netzteil für mich interessant, da ich noch einen ringkerntrafo habe, der etwa 42V DC liefern würde und da müsste ich dann wirklich was tun, um die endstufen nicht zu zerstören.
Ich habe inzwischen angefangen eine Schrittmotorenkarte in Eagle zu zeichnen. Der Schaltplan ist noch nicht fertig.
@Ruppi
konntest du dir den Schaltplan anschauen. Hättest du vieleicht ein Paar Tipps für mich, wie hast du deine Platine gemacht?
So, ich hab jezt noch das Layout vom Netzteil überarbeitet.
An der Seite mit viel Platz, wird ein großer gerippter Kühlkörper mit zwei M3 Schrauben festgeschraubt. Dieser Kühlkörper kühlt beide Spannungsregler und einen Darlingtontransistor.
-------------------------------------------------------------
Edit: ich habe das Layout wieder etwas überarbeitet.
Ich hab in der Zeit wo ich nicht soviel davon hatte, ein paar Besorgungen gemacht und einiges gelernt, naja und vielleicht noch paar Sachen auf den Weg gebracht! Dazu ein paar Fotos was ich bis jetzt so 'getrieben' habe!
Lesezeichen