- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 216

Thema: Solid Edge 3d kostenlos ?!?

Anzeige

E-Bike
    Hallo Klingon,

habe durch Zufall Euer Forum entdeckt und die Konversation bzgl. der kostenlosen 3D-Version von Solid Edge mitbekommen.

Ein paar Worte dazu.
    Wir, die PBU CAD-Systeme sind Vertriebspartner von UGS in Österreich und in Deutschland. Wir haben lange mit unserem Lieferanten gekämpft um die Academic Version von Solid Edge kostenfrei (zunächst leider nur in Österreich) abgeben zu können.
    Das war leider der Kompromiss den wir im Moment eingehen müssen.

Nach dem wir nun von der Nachfrage selbst sehr überrascht sind, haben wir nun auch eine Download Möglichkeit eingebaut. Sind leider über 600 MB, aber uns war wichtig das die ganzen Online Tutorials etc. mit dabei sind. Das ist nämlich der schnellste Weg um mit Solid Edge zu arbeiten.
    Mit Flatrate evtl. nicht das große Thema. (Hoffe ich zumindest!)

Unser Ziel dabei ist, den Bekanntheitsgrad von Solid Edge (vom Verkauf f. kommerziellen Einsatz leben wir) zu erhöhen. Da ist sonst keinerlei Haken dran. Diese Version ist völlig gleichwertig der kommerziellen. Lediglich das Datenformat ist etwas anders, damit Daten die hier erzeugt werden nicht in einer kommerziellen Version bearbeitet werden können.

Diese Version von Solid Edge V18 entspricht auch von den beinhalteten Modulen exakt der kommerziellen Version. Details findest du unter (http://www.pbu-cad.com/pro-cad-werkz...d-classic.html)

Für den Hobbybereich wird doch eh keiner bereit sein 8.000 Euro auszugeben, also warum nicht kostenfrei verschenken, evtl. hat ja jmd. beruflich mit CAD zu tun und kann auf Solid Edge nicht mehr verzichten.

In Österreich haben wir das nun geschafft. Für die Schweiz wird das auch bald so weit sein.

Wir arbeiten auch daran das in Deutschland zu ermöglichen. Im Moment ist es leider noch nicht so und es wird noch etwas dauern.
    Ich denke jedoch, je mehr Resonanz und Downloads wir auf unsere jetzige Aktion bekommen, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit das wir das auch in Deutschland schaffen.

Die Daten für den Download senden wir an alle mit österreichischer Adresse.

Was ist das Roboternetz eigentlich? Die Leute die sich hier austauschen, betreiben diese das als Hobby oder mit kommerziellem Hintergrund.

Evtl. könnten wir ja auch als Sponsoren auftreten, wenn es Eurer Community was bringt.
    Würde mich über Feedback hierzu freuen.
    Auch erste Erfahrungen mit der Version von Solid Edge Academic würden mich sehr interessieren.

Gruß
    Bernd Krucker, PBU

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Dieses Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit dem nicht kommerziellen Roboterbau, autonome Fahrzeuge, hobbymäßiger Einsatz von Handhabungsgeräten zum Schach oder Mühlespiel, Rasenmäher und tausende Dinge mehr. Ein etwas ausgefallener, aber dafür umso interessanterer Zeitvertreib.

Unsere Konstruktionen basieren meist auf Handzeichnungen da kaum einer Zugang zu einem ordentlichen CAD System oder das Know How dazu hat. Solid Edge bietet daher einen sehr guten Einstieg, da es mit seinen Trainingsprogrammen nahezu selbsterklärend ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Ziffernblock so zu belegen dass Standartfunktionen direkt, ohne zusätzliches drücken der STRG Taste, aufzurufen? Und können Punkt und Koma programmintern vertauscht werden, momentan muss ich immer Punkt.exe aufrufen?

Ansonsten tolles und vielfältiges Programm.
    MfG Clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    pbu, das hört sich ja gut an. Erstmal besten Dank für euer Engagement in österreich.

Das Roboternetz-Forum ist ein Hobby-Froum ohne kommerziellen Hintergrund, aber mit durchaus professionellem Charakter. Natürlich gibt es hier auch einige professionelle Solid Edge - Anwender, die das (gekaufte) Programm in ihrer Firma nutzen.

Es stimmt, den Leuten hier im Forum fehlt ein sinnvoll einsetzbares mechanisches CAD-Programm mit annehmbaren Einschränkungen für den Hobbybereich.
    Solid Edge V18 - Akademic wäre wirklich ein Programm, das in unseren Kreisen gut genutzt werden kann, weil man sicherlich Daten bei gleicher Version untereinander austauschen kann. Die Leute hier im Forum achten auch auf die Einhaltung von Lizenzbestimmungen.

Ähnliches wird im Elektrobereich mit der Freeware-Version von Eagle gern genutzt.

Ein Sponsoring wird bestimmt gern gesehen; da wäre eine PN an unseren Webmaster FRANK der richtige Weg. Er ist richtig nett und engagiert sich sehr für das Roboternetz. Vielleicht eröffenen sich ja neue Möglichkeiten, in Zusammenarbeit mit diesem Forum Solid Edge V18 - Akademic bekannter zu machen.

Gruß Helmut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von PBU
    Hallo Klingon,

...Was ist das Roboternetz eigentlich? Die Leute die sich hier austauschen, betreiben diese das als Hobby oder mit kommerziellem Hintergrund.

Evtl. könnten wir ja auch als Sponsoren auftreten, wenn es Eurer Community was bringt.
    Würde mich über Feedback hierzu freuen.
    Auch erste Erfahrungen mit der Version von Solid Edge Academic würden mich sehr interessieren.

Gruß
    Bernd Krucker, PBU

Hi,

zuerst einmal vielen Dank für Ihr Interesse!

heute habe ich Ihnen eine PN gesendet.

Was das Roboternetz ist haben meine Vorredner schon erläutert.

Des weiteren habe ich zwei Moderatoren (Frank und Manf) auf den Thread aufmerksam gemacht. Stichwort "Sponsoring" und weitere Möglichkeiten im gegenseitigen Interesse.

Wenn Sie sich die Diskussionen hier im Forum anschauen, werden Sie sehr schnell feststellen, daß es, bei Verwendung von Solid Edge, zu sehr angeregtem Feedback kommt. Dies wäre ein großer Vorteil für die bestehende Version und zukünftige Versionen!

Man müsste nur der Kommunity die Software zugänglich machen!

Gruß, Klingon77

PS:
    Lion1984 - User529 - Orph - und viele andere...

...freut mich ehrlich für euch!

Ich kann ja auch mal "versehentlich" was für andere tun!!!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    wie sieht es mit der standart-part bibliothek aus, dürfen wir teile wie schrauben, lager, motoren und anderes offiziell tauschen oder gibt es da rechtliche probleme?
    habe bis jetzt:
    DIN 4762 (zylinderkopfschrauben)
    DIN 6912 (zylinderkopfschrauben mit nidrigem kopf)
    ÖNORM 4016 (sechskantschrauben)
    ISO 4032 (sechskantmuttern)
    DIN 125 (scheiben für schrauben)
    DIN 625 (rillenkugellager)

wenn ihr es wirklich wissen wollt: ja, ich bin solo und habe sehr viel zeit^^

mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

hey Leute...

soll ich euch was verraten...

Weihnachten ist schon heute!

Nun hab ich sie doch bekommen! Solide Edge V18 CD und Key mit der Post!

Wie es kam?

Nun,
    die Firma PBU möchte die Software bekannt machen. Sie arbeitet auch daran, daß deutsche User diese kostenlos bekommen - das Ergebnis ist aber noch ungewiss.

Ich habe PBU vorgeschlagen die Software für alle registrierten User des Forums freizugeben.

Wir hätten endlich eine einheitliche, gescheite 3d CAD-Software - ähnlich wie bei Eagle

Und PBU hätte ein Riesenfeedback

jeder hätte was davon.

So, das war die Kurzfassung.

Dann fragte ich freundlich an, ob es denn möglich sei bei mir, ob meinen Bemühungen um SolideEdge nicht möglich wäre eine Ausnahme zu machen und mir auch eine Version to good old Germany zu schicken...

und siehe da:

heute ist Weihnachten!

-------------------------------------------------------------------------------------
    Da von Seiten der Fa. PBU noch nichts entschieden ist (Deutschland- oder Roboternetz-Freigabe), besteht also noch Hoffnung für alle anderen!!!

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Hey ich will auch schon Weihnachten haben, aber ich erhalte auf meine letzte Mail an PBU ja leider keine Antwort.
    Gruß
    Andreas

Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Ich les den Thread ja immer ein bischen Quer mit, aber was mich wirklich gefreut hat ist das Verhalten von PBU.
    Wenn es für PBU uns, also das RN, sponsort in irgendeiner weise wäre das schon klasse. Am meisten haben wir natürlich, im Betracht auf den Thread, davon, wenn alle User sich SE herunterladen können. Sozusagen eine Roboternetz Lizens ähnlich der Academic Version. Allerdings denke ich auch, dass Frank mit ein bischen Geld etwas anfangen kann und es für alle gut einsetzten (selbst wenn er es in seine Tasche steckt, ist es für uns gut, dann macht er seine Arbeit auch weiter gut).
    Ein Standart CAD Programm wie eben EAGEL hätte für die Community enorme Vorteile.

Lange Rede kurzer Sinn, dranbleiben und möglichst sich auf ein paar Leute einigen die in Kontakt mit PBU bleiben (Frank, Klingon77 nochpaar) aber nicht alle dauernd emails hinschreiben. Sonst verliehren die auch ganz schnell die Lust.

@Klingon77, bzw Frank, habt ihr schon einen Kontakt mit PBU hergestellt in wie weit sie uns unterstützen möchten oder können?

hi,

den Kontakt zwischen PBU und Frank habe ich hergestellt.

Weiter als Vorschläge zur Zusammenarbeit an PBU und Frank (was ja unbestreitbar für beide Seiten Vorteile hätte) bin ich aber nicht gegangen.

Frank ist derjenige, welcher das Forum leitet und somit obliegt es Ihm die Verhandlungen zu führen.

Ich hab mich halt über meine Version "gefreut wie ein Schneekönig" und wollte den verbleibenden Mitgliedern ein wenig Hoffnung machen.

Noch ist nicht aller Tage Abend - möglich, daß es doch noch klappt.

Ansonsten kann ich mich HannoHupmann nur anschließen -
    Überschüttet PBU nicht mit E-Mails sonst könnten sie sehr schnell die Lust verlieren!
    Warten und hoffen ist angesagt - hab ich auch tun müssen!

Der erste Eindruck, den ich von dem CAD hatte (habe meine Version natürlich sofort installiert und hab reingeschaut) war "überwältigend".
    Scheint zwar sehr komplex zu sein, aber es sind wohl sehr ausführliche Tutorials dabei, die ich gerade entsprechend meiner Zeit, durcharbeite.

Ich denke es lohnt wirklich sich mit diesem Programm zu beschäftigen.
    3-d Konstruieren macht spass. Ist schon so, wie sie sagen. 3-d denken und 3-d zeichnen!

So Leute:
    Freut mich für alle, die es bekommen haben!
    Hoffe mit allen, die es noch wollen!!!!

Gruß, Klingon77

Nachtrag:

Nachdem ich einige Tutorials durchgearbeitet habe, versuchte ich die Seitenwand meines Schneckenradgetriebes zu zeichnen:
    Schaut mal da...

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Gruß, Klingon77

hi,

nachdem ich nun einige Tage mit dem SolideEdge CAD arbeiten durfte, stellte ich fest, daß es - genau, wie schon berichtet, auch bei Version 17 - öfter zu Rechnerabstürzen kam.

Nachdem dann der Rechner hin und wieder nicht ganz abgestürzt ist, sondern sich nur die Anzeige auf 640x480 Pixel und 16 Farben reduzierte, hatte ich den Grafiktreiber als Schuldigen in Verdacht.

Über die Systemsteuerung habe ich dann den Grafiktreiber aktualisiert.

Nun fragt mich aber nicht, woher der neue Treiber kam -
    Festplatte - SolidEdge - Internet???
    keine Ahnung. Habe nicht aufgepasst!

Aber seit dem läuft die Software stabil!

Dachte, es wäre - möglicherweise auch für die V17 Owner interessant.

Anbei noch ein kleines Bild eines "Schraubengrabes", das ich gerade plane. Irgendwas müssen die beiden Schneckenradgetriebe, die ich (fast fertig) gebaut habe ja auch antreiben.

Es ist ein Teil der Radaufhängung mit integrierter Lenkung und Antrieb...
    Schau´n ma mal, wo ich noch hinplane... oder so...

Bild hier  

so, nun mit weihnachtlichem Gruß...

Klingon77

PS: Der oberste Kanzler hat beschlossen, daß über die Feiertage Waffenruhe herscht!

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte