- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 216

Thema: Solid Edge 3d kostenlos ?!?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi!
    Ich kenne nur eine ältere Version, aber die war auch in Ordnung. Ausdrucke sind mit einem "Wasserzeichen" hinterlegt, dass auf die Schulversion hindeutet. Ansonsten wie oben beschrieben. Das Prog ist sehr ähnlich wie Solid Works, ProE oder Inventor. Wer also eines kennt, der kennt sie quasi alle. Natürlich haben alle irgendwo Ihre Macken.
    Solid Edge war leider nicht intuitiv bedienbar und kaum selbst erklärend. Ohne Tutorial geht da nicht viel. Das kann zum temporären Wahnsinn führen, wenn mal ein Problem hat.
    Es gab ganz strikte Regeln, nach denen vorgegangen werden MUSS, die aber leider nicht immer durchschaubar sind. D.h., wenn man eine Weile nicht damit gearbeitet hat, fällt es einem erstmal schwer.
    Fehlermeldungen (wenn vorhanden) waren oft nichtssagend
    Der Rückgängigbefehl (leider nicht immer möglich) hob nicht nur den letzten Klick, sondern den gesamten letzten Arbeitsschritt auf.
    Die Definition von Beziehungen war äußerst nervig.
    Es stürzte relativ häufig ab.
    Aber wie gesagt, das war bei Version 12 oder 14, weiß nicht mehr genau.
    Alles in allem empfehlenswert.
    Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

danke für die Auskünfte und Hilfe!

Was bedeutet es denn, wenn der Ausdruck mit einem Wasserzeichen versehen ist? Ist das so, daß die Zeichnung nicht mehr lesbar ist? oder nur hauchdünn im Hintergrund vorhanden?

Bauteile rechnen und auslegen kann ich selber. Das ist nicht das Problem.

Kennt denn jemand ein downloadbares deutsches Tutorial oder Handbuch?

Dies würde, denke ich sehr helfen.
    Die Zeit das Tutorial durchzuarbeiten hätte ich auch.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

So wie ich das da gesehen habe kannst du dir auswählen ob du das Programm downloaden (660MB) willst oder es dir per Post schicken!
    Error is your friend!

Tutorial war bei den versionen die ich hatte dabei. (pc lüfter; blechteile und rohranlagen....). Das wasserzeichen ist eigentlich kein problem, verschwindet fast beim kopieren.

handbuch ist ein sehr gutes dabei, schritt für schritt, alles erklährt

dass unterschritte nicht einzeln editierbar sind ist bei den neueren nicht mehr, du kannst jede eingabe unabhängig von der nachfolgenden bearbeiten.
    die definition von abhängigen beziehungen im part ist durch "peer-variablen" und die möglichkeit die bemassungen und eigenschaften zu benennen überschaubarer geworden. im zusammenbau hakt es, das gebe ich zu immer noch bei komplexeren (ich meine nicht großen) beziehungen (zb eine ebene voll beweglich über 6 kugelgelenke definieren)

mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

hi,

das hört sich ja immer besser an!

Bin nun echt gespannt, was kommt.

Muß ich denn wirklich meinem geliebten Corel Draw 10.0 abschwören?

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moment, Du willst doch nicht Corel Draw mit Solid Edge vergleichen... CD ist für Konstruktionsarbeit völlig ungeeignet, weil nicht parametrisierbar, oder?
    Hast Du die einzelnen Zeichnungen denn von Hand angefertigt? Nee, sicher meinst Du das anders....
    Gruß

hi,
    wenn Du die einzelnen Zeichnungen auf meiner HP meinst, die sind alle mit "meinem geliebten Corel Draw 10.0" entstanden!

Wäre aber nicht abgeneigt, im technischen Bereich zu einem CAD zu wechseln, mit dem ich auch 3D Ansichten generieren kann. Deshalb meine Intention.

Gruß, Klingon77

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    also wir ham an der FH aus solide Edge 3D und 2D. Mit dem 2D kann man eigentlich nur 2D zeichnungen machen (irgendwo logisch) bzw. mit Längen und Abmessungen.

Das 3D ist bischen dumm gelöst (gut ist ja auch kostenlos) allerdings wenn man sich bischen eingearbeitet hat auch kein Problem.
    Man kann auch mehrere Teile zusammenbauen wie bei anderen CAD Programmen, hab ich aber nie gemacht.

Das Wasserzeichen bein Ausdruck ist ganz dünn, also kein Problem das trotzdem lesen zu können.

@HannoHupmann: wie meinst du dumm gelöst?
    habe (noch) keine eigene lizenz, bin aber noch NIE an die grenzen gestoßen: tragflächen, ebenen nach formeln, über punkte, körper in allen variationen, schnitte über leitkonturen bewegungs und kollisionsanalysen was willst du mehr? (oder ist die gratisversion beschnitten?)
    hatte die möglichkeit das neue V19 ausgiebig zu testen, wenn das als gratisversion hergeht dann habt ihr ein werkzeug das ihr als "bastler" niemalsausschöpfen könnt.

die 2D version ohne den 3D teil zu nutzen ist sinnlos, da da ja der vorteil eines solchen zeichenprogramms liegt.

entschuldigt mir meine vielleicht allzu positive einstellung, aber ich halte sehr viel von diesen programmen, bekam mein erstes Cad mit 10(Autocad), und bin immernoch überascht wie viel ein solches programm zu beiten hatt. allerdings benötigt ein solches programm einiges an zeit bis man damit ordentlich und vor allem schnell arbeiten kann.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

@ Klingon77
    Naja, wenn das so ist, dann weiß ich, welches Dein nächstes "geliebtes" Programm sein wird...
    Nicht nur, dass man mit parametrisierbaren Progs vorher schon alles im 3D sehen kann, man kann damit auch sehr schnell Änderungen im 3D machen, die sich direkt und automatisch auf die techn. Zeichnungen auswirken. Ansichten, Details, Schnitte usw: alles wird automatisch gezeichnet und aktualisiert! Außerdem ist es möglich Kollisionsanalysen durchzuführen usw. Zum Konstruieren will ich nichts mehr anderes benutzen.
    Viel Spaß damit!

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte