- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Strom- und Spannungsschwankungen messen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Interessant wäre zudem auch das Verhalten bei schnellen Lastwechseln mit verschiedener Frequenz und Amplitude. Statische Belastung ist mäßig aussagekräftig, und auch die Kombination (zB hohe Last auf +12, wenig auf +5) kann einem NT zu schaffen machen. So eine dynamische programmierbare Stromsenke ist dann doch ein etwas umfangreicheres Projekt...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von shaun
    Interessant wäre zudem auch das Verhalten bei schnellen Lastwechseln mit verschiedener Frequenz und Amplitude. Statische Belastung ist mäßig aussagekräftig, und auch die Kombination (zB hohe Last auf +12, wenig auf +5) kann einem NT zu schaffen machen. So eine dynamische programmierbare Stromsenke ist dann doch ein etwas umfangreicheres Projekt...
    Interessant ist das schon, nur für ein erstes Testgerät nihct unbedingt nötig.

Zitat Zitat von Mosi
    Ja das geht, aber sei mir nicht böse, anhand deiner Fragestellung kann ich ableiten, dass das noch nichts für dich ist. Eine Stromsenke mit 400W abzuführender Leistung ist schon eine Herausforderung. Auch finanziell.
    Und Lampen sind Widerstände. Übrigens, auch Bilux Lampen werden ziemlich heiss bei dieser Aktion, auch das erfordert einige Vorkehrungen, eben mal auf dem Tisch verdrahtet ist ´ne heisse Sache...

Gruss, Rene
    Das ist mir klar. Deswegen werde ich das auch nicht alleine machen sondern mit dem entsprechendem "Personal". Wollte mich ja auch eigentlich erstmal informieren, wie das denn gehen könnte und wie es realisierbar ist.
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzer Stammmitglied
    Schau dir doch mal das hier an :http://www.elv-downloads.de/service/...M_G_040920.pdf.
    Geht zwar nur bis 10 A Peak aber als Grundlage zum weiterdenken kann man sich das Teil ja mal anschauen.[/url]

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Eine Stromsenke mit 400W - 500W haben die auch mal bei Logview gebaut.

http://www.logview.info

Eventuell ist ja sowas was für dich.

Allerdings kann ich Dir nicht sicher sagen ob die auch bis 3,3V runtergeht, weil die Schaltung eigentlich für Akkutests und Kalibrierungszwecke gedacht ist.

Der Moderator Dominik Schmidt ist aber sehr nett und hilft auch gerne weiter.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von wkrug
    Eine Stromsenke mit 400W - 500W haben die auch mal bei Logview gebaut.

http://www.logview.info

Eventuell ist ja sowas was für dich.

Allerdings kann ich Dir nicht sicher sagen ob die auch bis 3,3V runtergeht, weil die Schaltung eigentlich für Akkutests und Kalibrierungszwecke gedacht ist.

Der Moderator Dominik Schmidt ist aber sehr nett und hilft auch gerne weiter.
    Wow, danke für den Link! Genau sowas bräuchte ich ja Habe mir auch schon weitere Sachen angeschaut, aber ich denke mal in dem Forum bekommt man noch das meiste Feedback (Mail mit den "Herstellern" der Schaltungen ist meist bisschen kompliziert)
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Elektor (bzw. Geist-Elektronik) hat vor einiger Zeit eine Stromsenke als Bausatz angeboten. Weiß leider die Daten nichtmehr genau, funktionierte mit einem FET. Für Niederspannung ist sowas sicherlich nicht besonders schwer aufzubauen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12