hi,
dann mal weiter so!
Poste auch Deine Fortschritte. Interessiert mich (und andere!)
Gruß, Klingon77
Jaja, habe die Potis sowieso schon gestrichen, da ich keine Ahnung hatte, welche ich nehmen sollte.
Die Idee kam überhaupt nur deshalb, weil bei meinem Asuro die Feineinstellung mittels Computer ziemlich unpraktisch war. Trotzdem danke der Erklärung.![]()
Zu der Motortreiberschaltung: Da ist kein Problem mehr, ich habe das ganze bereits ausprobiert.![]()
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hi,
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Gruß, Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Hallo,
Soeben habe ich die letzte der drei Bestellungen abgeschickt. Alle 198 Bauteile des Roboters sind jetzt auf dem Weg!![]()
*gähn*
So, am Samstag sind die Bauteile angekommen (bis auf den Sharpsensor von Roboterteile) und ich habe inzwischen schon die erste kleine Platine, den Spannungsregler fertig! *freu*(--> Bild)
Dummerweise musste ich heute feststellen, das ich für die Anschwingkondensatoren für das Quarz an der Hauptplatine nicht 22pF sondern 22nF Kondensatoren bestellt habe.
[highlight=yellow:03407d886e]Gehen diese Kondensatoren auch oder muss ich das Quarz vorerst weglassen?[/highlight:03407d886e]
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Sorry!
Doppelpost - bitte löschen!
Gruß, Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
hi,
Das sieht ja schon mal sehr schön aus mit Deiner Platine!
Der Kühlkörper hätte möglicherweise etwas größer sein können. Die notwendige Kühlung ist aber direkt von der entnommenen Last abhängig.
Dies kannst Du ja in der Praxis austesten. Ich halte mich dabei immer an die Faustformel, daß der Kühlkörper nur so warm werden darf, daß ich die Hand/Finger dauerhaft drauflegen kann, ohne daß es schmerzt.
Wenn Du die beiden Elkos und die Folienkondensatoren weiter nach vorne ziehst, könntest Du einen größeren Kühlkörper anbringen.
Was Deine Anschwinkondensatoren angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du ein Oszi hast, kannst Du ja mal draufschauen. Der gekaufte Wert weicht ja immerhin um den Faktor 1000 ab.
Noch ein kleiner Tip:
Solche "Pfennig-Artikel" wie Kondensatoren, Wiederstände und Anderes bestelle ich immer großzügig. Will sagen: Wenn ich eine Bestellung absende, schaue ich in mein "Lager" und stelle fest, welche Werte mir noch fehlen. Dann bestelle ich jedes mal ein wenig mehr davon.
Mit den Jahren hat sich einiges angesammelt. In Deinem Fall bräuchte ich nur in mein Regal zu greifen und das Problem wäre gelöst.
Gruß, Klingon77
PS: noch ein Tip:
Kippschalter mit Befestigungszylinder kannst Du im Gehäuse mit einer einfachen Bohrung befestigen. Bei Schiebeschaltern musst Du zwei Löcher bohren und einen rechteckigen Ausschnitt feilen.
PPS: Fällt mir gerade noch ein. Ganz wichtig! Sicherung einbauen!!!
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Kann man über die Edit-Funktion machen. Einfach den Editbutton drücken und dann unten auf löschen gehen.Zitat von klingon77
danke!Zitat von klingon77
Habe leider keinen anderen mehr, aber ich habe einen Lüfter für meinen Roboter mitbestellt und man kann im Notfall ja noch irgendwie mit einem Stück Blech o.Ä. improvisieren.Zitat von klingon77
Ich habe ein normales Quarz.Zitat von klingon77
Zu spät!Zitat von klingon77
Mist!!Zitat von klingon77
Was braucht man denn da für eine? Und soll ich die für die Batterie einbauen oder nur für die 5V-Schiene, also für Controller u.Ä.?
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hi,
Löschen finde ich nicht. Bin wohl zu "doof" dazu !?!
Günstige und gute Kühlkörper bekommst du aus alten Rechnern / Moterboards / Prozessoren (z.B. die alten 486; P1; P2)
Ich hoffe/denke, daß dies nicht der letzte Schalter ist, den Du irgendwo einbauen wirst. War ja nur eine Anregung.
die Stärke der Sicherung ist abhängig von der gebrauchten Leistung.
Ich verbaue bei mir immer die Glassicherungen. Die sind sehr günstig zu bekommen und es gibt Sicherungshalter aus federhartem Messing, die Du einfach auf die Platine auflöten kannst.
Ich würde gleich hinter die Batterie eine Sicherung setzen. Außerdem würde ich jeden Strang (12V - 5V usw.) mit einer eigenen Sicherung versehen.
Bei der Hauptsicherung und bei der Sicherung des Leistungsteils musst Du auf dicke Zuleitungen achten, da dort einige Ampere über die Platine laufen.
Da ich mit Lochraster arbeite löte ich einfach einen abisolierten Kupferdraht von normalen Hausleitungen (1,5mm2) über die gesamte Länge, wo dicke Leitungen benötigt werden.
Eine weitere Sicherung für den Leistungsteil (Motorsteuerplatine und Motoren) wären wohl auch kein Luxus.
Die Sicherungen gibt es als flink, mittel, träge.
Ich nehme immer die träge reagierenden Sicherungen, da diese nicht sofort bei erreichen der Grenze schmelzen.
Es macht auch nichts, wenn Du mit Deinen Sicherungen über dem Wert bleibst, der max. benötigt wird. Diese sind ja nur für den Fall, daß irgend was in der Elektronik schiefläuft.
Beispiel:
2 Motoren a´ 3 Ampere max. (ich nehme dann eine 8 oder sogar 10 A Sicherungen für die Gesamtleistung um die Motoren abzusichern.)
Gruß, Klingon77
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Sorry, auf einmal find ich es auch nicht. Ich hätte schwören können das es da, wo auch Signatur anhängen usw. steht, ein Punkt namens löschen steht. Edit: Den Punkt gibt's doch, allerdings nur wenn man gleich nach dem Posten auf Beitrag anzeigen geht!Zitat von klingon77
zu den dicken Leitungen:
Müsste ich dann nicht auch die Batterieleitungen dick machen? Oder ist das nur deshalb um sich zu versichern, dass wirklich nur die Sicherung kaputtgeht?
Für die Sicherung des Hauptstrangs müsste ich dann wohl so eine Sicherung mit 2-3A nehmen.
Aber sind die Sicherungen wirklich nötig? Bei den Wiki-tutorials sind auch keine Sicherungen eingebaut.
Edit: Zu den Kühlkörpern
Ich habe doch noch zwei gefunden! Also wenn ich wirklich gescheite Kühlung bräuchte ging das!
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hi,
je dicker die Leitung, um so geringer die Erwärmung dieser und um so geringer ist der "Leitungsverlust" (wird sich aber auf dieser Länge wohl nicht auswirken).
Eine Sicherung in den Hauptstrang würde ich auf jeden Fall einbauen.
Je nach Accu liefert der z.B: bei einem Kurzschluß immer schön weiter den max. Strom. Folge: Wärmeentwicklung, bis zum Brand! Dies kann sehr schnell gehen.
Außerdem geht oft der Akku sehr schnell über den "Jordan".
Kostet also richtig Geld.
Zur Sicherung hinter dem Spannungsregler:
Stell Dir vor, du hast hinter dem 78xx05 eine kleine Schaltung mit 150mA Verbrauch.
Auf der Schaltung geht was in die Hose.
Statt der 150 mA zieht die Platine nun, sagen wir mal 1,5A (was halt der Regler hergibt)
Folge: Wärme, Hitze, Schaltungstod oder sogar Feuer.
Weil: Die Akkus locker 1,5 A bringen und die Hauptsicherung mit ca. 4A auch noch nicht anspringt.
Such doch mal im Forum nach "Sicherung" und sieh Dir an, was andere schreiben.
Gruß, Klingon77
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