Zitat Zitat von Rob.Anfänger
Weiterhin glaube ich, daß das Teil beim Senden mehr Strom (mA) benötigt, als in Ruhe).
Meinst du wenn das Teil Daten empfängt? Senden kann das jedenfalls nicht.
Japs. Das bezieht sich aufs Empfangen. Es ist immer so, dass beim Senden/Empfangen mehr Strom gezogen wird als beim "Warten".

Ist es wirklich so, daß Dein Teil mit nur 1,2 V arbeitet?
Vermute ich, der Akku sieht aus wie ein 1,2Ver. Das Boot von dem der Kram ausgebaut war war ja minilig. Das hatte ungefähr die Ausmaße einer Computer-Maus.
Hast du denn Akku noch?
Wenn ja, kannst du mal die Spannung messen. Auch wenn der Akku nicht ganz voll ist, kann man noch ca. sagen wie viel Volt er im Aufgeladenen Zustand hat.
Nimm am Besten einen LM 317 T. Da kannst du auch die Spannung einstellen, wenn es mit 1,2Volt nicht geht.

Ich verwende bei mir nur Spannungswandler auf 5Volt.
Ich habe erst einmal einen Spannungsteiler mit zwei 220Ohm Widerständen gebaut. Zum Glück hatte ich da eine Sicherung drin. Nich so wie letztens http://imadeit.roboterbastler.de/kurzschl.html, wo ich keine Sicherung drin hatte Sonst wäre mein Bot am Ars.. gewesen (maximal strom lag bei 100mA) Seitdem habe ich keine Spannungsteiler mehr gebaut.
Klaro mache ich die ATmega-Spannung und so mit einem Spannungsregler.
Und ich werd dann wahrscheinlich noch eine rückstellende Sicherung rein bauen.
Das mit dem Spannungsteiler bezieht sich auf ein schon ein paar Jahre zurückliegendes Experiment. Nicht auf irgendein Exp. mit einem ATMega.

jon