Hallo
Das ist ja praktisch! Wo kann ich mir diese Bibliothek runterladen, RN-Wissen? Also würde ich bei diesem Programm Hello World! in den HyperTerminal angezeigt bekommen?
mfg palermo
Hi,
die 8 Bits zwischen Start und Stop Bit enthalten das gesendete Zeichen, als serieller Datenstrom. Der Buchstabe 'A' zum Beispiel (Hexcode 0x41) als '01100001'.
Um jetzt einen Text auszugeben benötigst du die Soft UART Funktionen aus dem RN-Wissen. Ein Beispiel wie man dann einen Text ausgibt sieht so aus. Du kannst also ganz einfach printf verwenden.
Gruß m.a.r.v.i.nCode:#include <stdio.h> #include "uart.h" int main(void) { /* initialisieren der UART */ uart_init(); /* stream öffnen */ fdevopen(uart_putc, NULL, 0); /* printf... */ printf("Hello World!\n"); /* exit... */ return 0; }
Hallo
Das ist ja praktisch! Wo kann ich mir diese Bibliothek runterladen, RN-Wissen? Also würde ich bei diesem Programm Hello World! in den HyperTerminal angezeigt bekommen?
mfg palermo
Hi,
ja richtig. Das beliebte 'Hello World' sollte ausgegeben werden.
Ein entsprechendes Projekt mit Makefile und Lib für WinAVR befindet sich im Anhang.
CPU Takt im Makefile muß evtl angepaßt werden (derzeit F_CPU=8000000 /* 8MHz */))
Im File uart.c muß der Sendeport und Pin angegeben werden, dito für die Empfangsseite. Ebenso kann die Baudrate eingestellt werden (derzeit 9600)
Code:#define SUART_TXD_PORT PORTB #define SUART_TXD_DDR DDRB #define SUART_TXD_BIT PB1
Gruß m.a.r.v.i.n
Hallo
Sorry,aber wo muss ich die Lib hinpacken? Alle Programme sind bei mir in einem Ordner namens software ich schreibe meine Programme immer unter dem Namen myTest.cc weil er es nur dann kompiliert. In jenem Ordner befindet sich noch einer mit dem Namen include dort sind die ganzen H Dateien. Nur gibt es ja auch noch eine C Datei und ein Makefile.
Ich hoffe, dass sich diese Frage so von Ferne beantworten lässt.
Ansonsten sind die Teile nun da, nur leider kann ich noch nicht anfangen zu löten da die Lochrasterplatinen nicht lieverbar sind und die brauche ich unbedingt.![]()
mfg palermo
Hallo
in c:\WinAVR\ giebt es einen Ordner lib, darein?
Und noch eine ganz andere Frage: In dem Paket von Conrad war komischerweise ein Qfix Soccerboard drin *grins* (mein Weihnachtsgeschenk von mir für mich). Nur muss ich jetzt bei Programmers Notepad oben immer qfix C++ mega128 einstellen. Weiß jemand was ich einstellen muss damit er das automatisch macht?
Nochmals fröhliche Weihnachten palermo
Hallo
Sorry, dass ich immer wieder die selbe bescheurte Frage stelle aber wie integriere ich die lib? (Links, ein kleiner Tipp, irgend einen Anhaltspunkt in welche Ordner ich was stopfen muss) In so einem kleinen Laden in Altona habe ich die Platine bekommen und bin schon kräftig am löten. Ich werde demnächst mal Fotos auf meine Website stellen. Ich hoffe ihr wurdet reichlich beschenkt und hattet schöne Feiertage.
mfg palermo
Hi,
sorry für meine späte Antwort aber ich war über die Feiertage weg.
Die Lib ist auch nur eine C-Datei die man im Makefile einbinden muß, damit sie mitübersetzt wird. Am einfachsten kopiert man die files uart.c und uart.h in dasselbe Verzeichnis wie die anderen Quellen. Um die Funktionen der Lib benutzen zu könnene, muß du das File "uart.h" in deinen Quellen includen.
Im Makefile muß man dann nur noch die Zeile folgende anhängen, damit die Lib mitübersetzt wird.Code:#include "uart.h"
PN ist nicht gerade eine komfortable Entwicklungsumgebung. Du kannst den Zielprozessor aber im Makefile festlegen, und immer dieses Makefile verwenden (kopieren). Komfortabler geht das ganze mit dem AVRStudio von Atmel.Code:# List C source files here. (C dependencies are automatically generated.) SRC = test.c SRC += uart.c
So ändert man den Zielprozessor im Makefile
Code:# MCU name MCU = atmega128
Gruß m.ar.v.i.n
Hallo
In dem Ordner include sind soweit ich das sehe die ganzen H-Dateien drin. (z.B. stdlib, math, qfixSoccerBoard, .........) Nur wohin mit den C-Dateien?Am einfachsten kopiert man die files uart.c und uart.h in dasselbe Verzeichnis wie die anderen Quellen.
Zu den anderen include Anweisungen z.B: #include "qfixSoccerBoard.h"Um die Funktionen der Lib benutzen zu könnene, muß du das File "uart.h" in deinen Quellen includen.
oben in meine Programmierung rein, oder was meinst du?
Wo drin? in makefile_template.old (OLD-Datei)? in mfile (TCL-Datei)? in mfile (XBM-Datei)? oder in makefile_template (Datei)? oder in ganz was Anderem?Im Makefile muß man dann nur noch die Zeile folgende anhängen, damit die Lib mitübersetzt wird.
Vielen Dank, dass du mir immer antwortest! \/
mfg palermo
Hi,
die Files kopiert man in das Projekt Verzeichnis zusammen mit den eigenen Quelldateien.
Wo drin? in makefile_template.old (OLD-Datei)? in mfile (TCL-Datei)? in mfile (XBM-Datei)? oder in makefile_template (Datei)? oder in ganz was Anderem?Im Makefile muß man dann nur noch die Zeile folgende anhängen, damit die Lib mitübersetzt wird.
[/quote]
genau das meine ich.Zu den anderen include Anweisungen z.B:#include "qfixSoccerBoard.h"
oben in meine Programmierung rein, oder was meinst du?
Sorry, aber mit den Dateien kann ich nichts mit anfangen. Ich dachte bisher, dass zum Programmieren des crashbobbys WinAVR verwendet wird. Als Projektdatei gibt es dort nur ein Makefile (ohne Extension). Da mußt du dich schon selbst durch die Doku quälen wie man Projekte erstellt usw.
Hallo
In meine Platine muss ich jetzt nur noch die Kondensatoren und die Buchse einlöten. Ein Bild: http://www.paul-vienken.de/Map_Building.html
Ähm, dass ist mir gerade aufgefallen: (habe ich irgendwie überlesen)
Wie jetzt? Stimmt der Lochrasterplatinen-Plan denn? Nach dem löte ich die Platine ja zusammen. Zur Not verbiege ich die "Pins" von der Buchsenleiste.Im Schaltbild von http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de...page=pic_rs232 muß an der SUB-D Buchse Pin 2 und 3 vertauscht werden, da du ja ein 1:1 Kabel an SUD-B Buchse verwendest und kein Nullmodem Kabel.
Das ist auch so. Diese ganzen Makefiles habe ich unter Start/WinAVR/avr/include ausgebuddelt.Ich dachte bisher, dass zum Programmieren des crashbobbys WinAVR verwendet wird.
Da ist aber nichts drin ausser die Qfix-Beispielprogramme und myTest.die Files kopiert man in das Projekt Verzeichnis zusammen mit den eigenen Quelldateien.
Würde ich ja machen,wenn ich eine finden würde........Da musst du dich schon selbst durch die Doku quälen wie man Projekte erstellt usw.
Lesezeichen