- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Präzisionswiderstand für Eagle

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Präzisionswiderstand für Eagle

Anzeige

E-Bike
    Bin gerade dabei einen Schaltplan in Eagle zu layouten. Nun finde ich aber nicht das Teil für Präzisionswiderstände. Im Prnzip ist es ja nen normaler Widerstand mit 4 Pins, daher würde ja auch ein normaler Widerstand im Schaltplan ausreichen.
    Da ich das Ganze später aber auch ätzen will, würde ich aber Probleme bekommen Weiss zufällig jemand wie die Präzisionswiderstände bei Eagle heissen?
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzer Stammmitglied
    Was definierst du als Präzisionswiderstand?
    Das sind na nur besonders genaue Widerstände, zB. 0,1%. Aber ich kenne die nur in den Standard Gehäusen/Bauformen.

Schau einmal bei Conrad unter der Artikelnummer 447315 - 62
    Solche Widerstände meine ich.
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Schau mal bei Eagle unter resistor-shunt oder bei Cadsoft im download nach isabellen ???. Aber son Ding hat man ja auch in 10 Minuten selbst gebacken.
    Maße und Typen findest du z.B. bei der Isabellenhütte.

Habe ich schon geschaut, gibt es leider nur als SMD Variante
    Wie macht man eigene Bauteile? Habe das noch nie gemacht. ALso welches Programm nutzt man dazu?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Bauteile/Bibliotheken für Eagle macht man mit Eagle. Schau mal in die Anleitung, dort ist es eigentlich gut beschrieben.

Solltest Dich auf jeden Fall kennen, da Du immer wieder Bauteile hast, die nicht als Bibliothek zu finden sind, oder nicht 100%ig passen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    meinst du nich bedrahtete Shunt Widerstände? Die man z.B. zum messen von Strom nimmt?
    Sowas hatte ich ma vierbeinig in der hand, sah von oben aus wie ein riesiger SMD Widerstand, hatte aber vier beinchen

Zitat Zitat von BlackDevil
    meinst du nich bedrahtete Shunt Widerstände? Die man z.B. zum messen von Strom nimmt?
    Sowas hatte ich ma vierbeinig in der hand, sah von oben aus wie ein riesiger SMD Widerstand, hatte aber vier beinchen
    Öh also in der Beschreibung steht genau dieser Widerstand, den ich oben gepostet hab (die Artikelnummer von ihm). Habe leide rkeine Ahnung wie er orginal aussieht.
    Werde mich aber gleich einmal hinsetzen und das Teil selber bauen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hier noch ein kleiner Tip zum Erstellen von Bauteilen. 1 Mach eine neue Bibliothek auf um nicht die original lib zu versauen. 2 öffne die neue lib.
    3 Im Eagle control panel öffnest du jetzt eine bestehende lib, die das bauteil enthält, das deinem Problem am Nächsten kommt. 4 mit der rechten Maustaste wählst du bei der Selektion "in Bibliothek kopieren" und zack ist das Zeug in deiner Bibliothek.
    Jetzt kannst du in deiner Bibliothek (lib) die Dinge so ändern, wie du sie brauchst.
    Für die genauen Maße besorgst du dir am besten das Datenblatt des Herstellers. 5 Um das genau zeichnen zu können, mußt du das Grid (Gitter) im Lib-editor meistens feiner stellen. Probier es einfach mal, ist leichter als du denkst. Und du brauchst es doch immer wieder. Hast du mal 2, 3 Dinger selbst konstruiert, dann entlockt dir die Nachfrage nach so relativ einfachen Dingen nur ein müdes Grinsen. (Leider ist dies jetzt doch ein Roman geworden).