- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Roboter PC

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Sind diese PC104 Dinger den ähnlich wie ein PC, also kann man da auch einfach ein Bildschirm anschließen und ein richtiges Betriebsystem installieren oder muss man das anders machen (und noch andre Sachen lernen)?

P.S.: (sollte eigentlich auch ein low-Budget Projekt werden, deshalb überhaupt der alte PC)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ja ist so ähnlich wie ein "richtiger" pc. haben aber meistens keine grafikkarte. brauchst du aber nicht unbedingt, weil du alles remote machen kannst, z.b. über ein serielles kabel. günstige teile, eventuell auch grafikkarten findest du bei Ebay
    thomas

Benutzer Stammmitglied
    Heißt das, dass ihr meint, dass es wirklich besser (billiger/leistungsfähiger) wird, wenn ich anstatt meines alten Computers ein kontroll Board benutze???
    Falls nicht, welche Motoren, Steuerung für die Motoren etc. würdet ihr für einen Roboter der größe/art benutzen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    also billiger wirds so nicht.
    aber leichter würde der roboter werden
    ...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also ich bin ja ein großer Verfechter der Idee "normaler PC auf Rädern".

Schau Dir mal www.robofriend.de an.

Wenn Du genau diesen einen alten PC verwenden willst, dann wirds mit der Stromversorgung wohl schwierig oder teuer. Aber wenn Du Dich mit einem langen Netzkabel zufrieden gibts, dann könnts schon was werden.

Ein besserer Kompromiß wäre vielleicht ein hier schon angesprochener Shuttle PC, die sind kleiner und sparsamer. Super wäre natürlich ein Mini-PC mit externem 12V-Netzteil wie bei Laptops, dann bist Du schon fast bei der robofriend-Konfiguration. Oder schonmal über einen alten Laptop nachgedacht?

Zurück zum Deinem alten PC. Problem ist die Mechanik. Motoren und Räder in der Größe gibts nicht von der Stange wie z.B. für kleiner Fahrgestelle oder Asuros.

Sag mal, wo bist Du eigentlich? Wirklich in Kanada?

Benutzer Stammmitglied
    Ja, wirklich in Kanada.
    Ich hab leider keinen alten Laptop (oder um genau zu sein spielt das Motherboard von dem alten Laptop nicht mehr mit).
    Also für den Anfang ist ein (mehr oder weniger) langes Kabel zufrieden stellend. Was für Motoren währen denn von Vorteil, Schritt- oder Getriebemotoren? Und wie stark müssen die denn sein? und kann man dann einfach die Steuerungen von der Wiki ( Schrittmotoren- und Getriebemotorensteuerung) benutzen und mit dem Drucker- oder rs232port verbinden?

P.S.: Hat irgendwer ne Ahnung wo man in der Umgebung von Montreal Roboter teile bekommt?
    P.S.: Weis jemand ob man solche Teile irgendwo billiger bekommt:Netzteil DC-DC Converter Board P3 travla

Benutzer Stammmitglied
    Wirklich nichts?

Benutzer Stammmitglied
    Um den PC zu erleichtern haben wir jetzt geplant, die wichtigen Teile aus dem PC auf eine Plexiglasplatte zu schrauben.
    Außerdem planen wir eine alte Laptop Festplatte zu benutzen, da sie leichter ist, mehr Speicher hat und weniger Strom verbraucht. (Dafür gibt es Adapter wie http://www.nanosys1.com/con-hd-mide-ide.html)
    Die Platte ist ungefähr 20cm x 40cm groß und 5mm dick, meint ihr ich sollte sie kleiner schneiden?
    P.S.: Bin allen Anregungen dankbar.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wie wäre es, wenn ihr bei Ebay einen alten Laptop ersteigert? Schäden am Gehäuse sind ja egal.

Wenn Ihr wlan habt, könnt Ihr dann auch eine Steuerung über einen anderen Computer einfacher realisieren.
    Muss ja auch kein aktueller Laptop sein, einfach so ein "altes" noname Produkt.

Benutzer Stammmitglied
    Die Überlegung hatten wir auch schon, Aber bei unserem Projekt versuchen wir halt jeden möglichen doller zu sparen, da ist ein Laptop von 20 dollern plus versand schon viel, der alte PC umsonst, die Plexiglasscheibe umsonst, ich hab sogar noch ne PCI-WLan karte irgendwo rumlegen, also das ist echt ein Sparprojekt...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte