- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Roboter PC

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Anzeige

E-Bike
    Hi
    einen normalen PC kann man zwar durchaus mit Rädern, Akkus, Bildschirm etc. ausstatten.
    Nur nicht jeder PC (egal wie alt oder schwer) eignet sich hierzu.
    Angefangen von der Leistung über die techn. Möglichkeiten bis hin zum Stromverbrauch des Systems, sollte man vorerst alles in Erwägung ziehen was es so am Markt gibt.
    Denn was anfänglich "umsonst" ist, kann sich auch unverhofft zur Kostenfalle entwickeln.
    d.h.. irgendwann wirst du vielleicht feststellen dass es nicht so geht wie es vorerst gedacht war und nur weitere Investitionen verhelfen zu einem zufrieden stellenden Ergebnis.

Für das was du umschrieben hast eignet sich (meiner Meinung nach) ein Embedded-System.
    Auch verwendet bei http://www.robofriend.de/ (oberhalb)
    Die Suchmaschine wird dir mit den Suchbegriffen Embedded, ITX, EPIA usw. viel darüber erzählen können.

Ich habe mal ein System (rel. Low-Cost) auf Basis eines normalen PCs zusammengestellt:
    http://www.ulrichc.de/project/cu-emb.../index_de.html
    (Aber so eine Lösung ist nur mit Erfahrung Erfolg versprechend.)

Was für eine PC willst du denn verbasteln (Prozessor, Mhz) ?

Schöne Grüße
    Christian

PS: Das Netzteil das du gefunden hast „ist“ günstig. Jedoch nicht für jeden PC (bzw. Mainboard+Prozessor) verwendbar.

Benutzer Stammmitglied
    160 MB Ram
    450 MHz CPU AMD
    Plane eine Laptop festplatte mit 20 GB zu benutzen(http://www.nanosys1.com/con-hd-mide-ide.html)
    Sonst kommt noch ne relative neue WLan Karte drauf, die ich in meinem PC nicht mehr brauch

Sonst ist noch nicht viel geplant, einen Webcam, zwei Schrittmotoren (wo ich die in Kanada bekomme weis ich noch nicht) an jede Ecke einen Bumper, vielleicht noch mehr, für die Schule muss er eigentlich nur Fahren, dann bekommen wir die benötigten punkte.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hallo lpw,
    deine CPU gehört wie es scheint zu der Serie "AMD-CPU-Grills" ... soll heisen das das Ding doch sehr viel Strom frist und diesen in Wärme umsetzt.
    Das ausgekuckte ITX-Netzteil (60 Watt) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Knie gehen mit dem von dir beschriebenen System.

Um den PC vom Netz (220V) zu bekommen, brauchst du somit eine andere Hauptplatine... denn das Netzteil für dein derzeitiges System ist wenn überhaupt nur schwer bis teuer zu bekommen.
    Selbst mit 90 Watt (Eur 90?) ist nicht sichergestellt, das es funktioniert.

Es ist gerade etwas schwer dich zu beraten, denn so ein "PC mit Rädern" ist zwar einfach denkbar, aber nicht gerade einfach zu bauen und zudem nicht günstig. Denn die Denkweise stimmt nicht ganz, eigentlich ist das dann ein "Roboter mit PC", denn der PC selbst macht dabei die wenigsten Umstände.

Was für eine Schule ist das .. Seid ihr eher Mechaniker, Elektroniker, Programmiere oder habt ihr mit all dem nicht viel zu tun?

Schöne Grüße
    Christian

Benutzer Stammmitglied
    Ist ein Gymnasium, Fächerübergreifendes Projekt, Kunst, Physik und Informatik.
    (Unsere Kunst Lehrerin ist ein wenig besonders, find ich aber nicht schlecht, dadurch bin ich zur Robotik gekommen. )
    Wenn du sagst, dass die CPU soviel Strom ziehen haben wir echt ein Problem, was sind denn Low-Energie CPU's?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von lpw
    Sonst ist noch nicht viel geplant, einen Webcam, zwei Schrittmotoren (wo ich die in Kanada bekomme weis ich noch nicht) an jede Ecke einen Bumper, vielleicht noch mehr, für die Schule muss er eigentlich nur Fahren, dann bekommen wir die benötigten punkte.
    Schrittnotoren werden das nicht schaffen. Scheibenwischer Motoren vom Autoschrottplatz sind eine gute Lösung und haben ein Getriebe. Müssen dann aber mittels PWM Signal (*) angesteuert werden, wie das mittels PC zu machen ist???? Aber für Schrittmotoren braucht es auch eine Spezielle Steuerung!

(*) Mann kann Scheibenwischermotor aber auch mit jeweils 2 Relais
    vor und zurücklaufen lassen und mit einen entsprechend starken Transistor die Motorspannung ein aus Pulsen. Zum einfachen Fahren sollte das ausreichen wird aber ziemlich Ruckeln.

ACHTUNG! Die Motoren dürfen untereinander KEINE Masseverbindung über ihr Gehäuse haben sonst Fackelt alles ab wenn die in Unterschielichen Richtungen drehen. !

Was für ein PC gehäuse habt ihr Desktopp oder Tower? Bei einem Tower braucht ihr sicherlich eine breitere Fahrwerkplattform damit der in einer Kurve nicht "Umschlägt". PC Gehäuse sind auch zu unstabiel um Motoren sowie Räder anzubringen.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Wir nehmen eine Plexiglasscheibe, da schrauben wir dann alles drauf, wir hoffen, dass es dadurch leicht genug für starke Schrittmotoren wird...

P.S.: Wir haben jetzt jemanden gefunden, der stark genügende Schrittmotoren hätte, währen aber mehr als 30 Doller dass stück, deshalb haben wir uns überlegt doch einen Mikrocontroller zu benutzen. Kennt jemand einen Controller den man mit Java programmieren kann? Und weis wo man so was in Kanada bekommt?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123