Das ist mir bekannt...
ich wollte nur anmerken, daß die Angaben - z.B. auf Festplatten - nicht "geprotzt" sind, sondern völlig korrekt.
Es gibt da kein richtig oder falsch. Um dein Beispiel etwas zu erweitern:
Man schreibt z.B. auf eine Festplatte 107(,3742) GB, das sind 7% mehr als die "läppischen" 100 GB, die dein PC "sieht". Die Angabe ist dezimal, aber der PC rechnet binär.
Schau mal in den einschlägigen Foren, da gibt es oft die Fragen: Ich habe eine Festplatte von so und so groß gekauft, aber mein PC zeigt mir NUR soviel an.
Das ist mir bekannt...
ich wollte nur anmerken, daß die Angaben - z.B. auf Festplatten - nicht "geprotzt" sind, sondern völlig korrekt.
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Moin moin,Zitat von Felix G
Der Unterschied liegt im Zahlensystem und unsere Gewohnheit für
"1000" Kilo zu sagen. ein "Kilobyte" besteht aber aus 1024 BIT
Dual Zahlensystem <=> Dezimalzahlensystem
8 Bit = 255
9 Bit = 512
10 Bit = 1024
Gruß Richard
@Richard:
Und das ist genau falsch! Das hat nix mit "Gewohnheit" zu tun: Es gibt dasZitat von Richard
SI-Einheitensystem, das international anerkannt ist. (Zitat Wikipedia: "In der Europäischen Union und den meisten anderen Staaten ist die Benutzung des SI im amtlichen oder geschäftlichen Verkehr gesetzlich vorgeschrieben;")
Im SI ist "kilo" das 10^3 (1000) fache der Grundeinheit.... da gibts nix zu diskutieren. Das ist auch im Computerbereich so: 1 kiloByte = 1000 Byte !!!
Früher wurde fälschlicherweise gesagt, daß 1 kiloByte = 1024 Byte sind... das kommt bekannterweise von den 2er Potenzen. Mittlerweile hat man aber gesagt, daß die SI Einheiten vorrang haben und man hat extra neue Binärprefixe eingeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix
Offiziell ist nun also folgendes richtig:
1 kiloByte = 1000 Byte
1 kibiByte = 1024 Byte
Hört sich komisch an, ist aber internationale Norm!
Soviel von meiner Seite,
SIGINT
Lesezeichen