-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
nee leider nicht so ganz ich habe es jetzt 2 mal hinbekommen von 60 versuchen und da weiss ich net wie ich es gemacht habe ich hatte mit ja die neuen lib ordner geladen die ich ersetzt habe einmal lib und excange da sin noch 3 dateien AUTHORS,COPYING und CHANGELOG wo soll ich die hin machen?? ich habe auch gesehen das in den ordner WinAVR\avr auch ein lib ordner ist hätte ich die neue mit der vllt ersetzen müssen?
-
Moderator
Robotik Einstein
was willst du ersetzen??????
lass bloss die finger vom compiler...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
anderst funktionirt es nicht habe raus was falsch war hätte zuerst test.c sichern müssen bevor ich make ausführe dann noch mal sichern so funktionierts jetzt
Jetzt halt wie bekomme ich die Status LED aus so mal nicht oder?
#include "asuro.h"
int main(void){
Init();
FrontLED(ON);
while(1);// Endlosschleife
return 0;// StatusLED(OFF);
}
Arbeit ruft muss morgen weiter versuchen
-
Moderator
Robotik Einstein
nee so nicht... das StatusLED(OFF); muss direkt unter FrontLED(ON);
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
oh ok war etwas verwirrend in der anleitung stand
Ein Programm für ASURO muss mindestens so ausschauen:
#include “asuro.h”
int main(void) { // hier werden die benötigten Variablen deklariert
Init(); // hier stehen dann die eigenen Programmideen
while(1); // Endlosschleife
return 0; // wird nicht mehr ausgeführt
}
da dachte ich das es da neben return 0; muss^^ maja alle anfang ist schwer
edit: OK das funktioniert aber braucht man den unbedingt die Front LED??? ich wollte eigendlich umrüssten auf ultraschallsensoren so wie ich mit bekommen habe fällt dann so oder so die Photosensoren und FrontLED aus oder? bei CON1 und CON2 sind 2,5V(oder 15V) drauf falls es da montiert wird
-
Moderator
Robotik Einstein
na unbedingt brauchen tust du sie nicht. für ultraschall oder andere erweiterungen fällt sie ohnehin weg.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
was kann man eigendlich mit dem Experimentier kasten machen? Und die erweiterungen gibt es die auch bei Reichelt? Oder muss man selber bauen wenn ja wo sind den Bauanleitungen???
-
Moderator
Robotik Einstein
es gibt keine erweiterungen zu verkaufen.
der "experimentierkasten" ist eigentlich nur ein päckchen mit zwei experimentierplatinen. was du darauflötest ist dein eigenes ding.
für den ultraschall sensor findest du den schaltplan und die erklärung sowie ein beispielprogramm im Buch "Mehr Spaß mit ASURO" (schau mal bei reichelt). dann bestellst du dir noch die experimentierplatine, und dann bestellst du laut stückliste die teile für den us-sensor.
alternativ kannst du bei Ebay manchmal komplettpakete bekommen (teile+platine), diese sind aber im vergleich zum einzelkauf deutlich teurer (ca 20 euro).
laut der homepage von arexx kommt ende 2006 (also wahrscheinlich etwa im märz 2007 =) das zweite Buch zum asuro raus, und da wird dann ein schaltplan für ein lcd-display drin sein. ebenso wie beim us-sensor gibts auch hier kein fertiges teil zu kaufen.
bei dem Buch ist übrigens eine erweiterungsplatine dabei.
ansonsten: selbst was ausdenken, löten und testen =)
oder schau mal hier: http://www.asurowiki.de
da ist eine anleitung für eine Porterweiterung (wird irgendwann mal interessant, wenn du den asuro an seine grenzen gebracht hast).
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
boar thx habe mir mal die musik von asuro geflaht das ist ja genial und dann noch 2 tönig lol
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
och meno jetzt habe ich die erweiterung platten schon nur beim Buch sind die meistens mit dabei habe sie bis jetzt nur mit gefunden
kann nicht einer vllt das Buch scannen und ins i.net reinstellen???