- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: relative Position zweier Punkte ermitteln

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

du kannst ja 2 Systeme kombinieren. Zuerst GPS um ungefähr "nach Hause" zu finden und dann was Optisches für den Feinabgleich.

Für Letzters erinnere ich mich an das Prinzip eines optischen Leitstrahles: 4 LEDs im Quadrat angeordnet und nach Oben strahlend. Zwischen den LEDs eine kreuzförmige Blende, die dafür sorgt, dass man nur dann alle 4 LEDs sieht, wenn man sich genau darüber befindet. Sobald man irgendwie seitlich abdriftet, sieht man nur noch 3, 2 oder eine LED.

Wenn nun das Licht der LEDs geschickt ineinander zeitlich verschränkt moduliert wird, kann man so erkennen, in welche Richtung man abgedriftet ist ...

Frank

Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Zitat Zitat von julius12345
    @falerion
    wie geht das mit dem laser genau? gibt es da fertige systeme, wie sieht das mechanisch aus?

bei optischen lösungen, müste ich mich auf etwas beschränken, was dem menschlichen auge nicht so auffällt.
    das heißt IR were gut.
    Vieleicht ein IR stroboskop?
    IR kannst Du vergessen im Freien, da die Sonneneinstrahlung die Ergebnisse sehr stark verfälschen wird!

Das mit dem Laser funktioniert ganz einfach.. der Laser tastet das Gebiet ab und meldet stets seine aktuelle Position zum µC (Winkel, etc.) am Boden wird Dein Objekt einen Sensor haben, welcher sofort per Funk der Drohne meldet das er gerade ausgelöst wurde durch Deinen Laser. Somit hast du den Winkel zum Objekt, musst nur noch die Höhe der Drohne messen und schon kannst Du die Entfernung berechnen, mit anderen Sensoren könntest Du noch erfassen wie schnell sich die Drohne bewegt und somit berechnen wann sie circa über dem Objekt ist.

Hört sich vll. schwierig an ist es aber gar nicht
    Gruß
    Andreas

Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

Neuer Benutzer Öfters hier
    hallo

@ frank-findus
    danke für den tip, sowas ähnliches hab ich schonnmal gebaut;
    eine linie aus fotowiederständen, mit einer schlitzartigen blende davor. so war es sehr einfach zu messen aus welcher richtung das hellste licht kommt.

in diesem fall ist das problem halt das hellste licht zu definieren.
    reichen da ein paar IR LEDs auf die entfernung von 10m?
    bringt es was für die reichweite das licht zu modulieren?

@tucow
    danke für die erläuterung. das klingt nach einer möglichen lösung. es würde vieleicht sogar reichen einen katzenaugen-reflektor zu verwenden um den laserstahl zurück zu spiegeln und dort zu detektieren. dann spart man sich die funkstrecke.
    was ich aber immernoch nicht verstehe, ist wie ich das mechanisch hinbekommen soll. ich müste den laser verdammt schnell auf 2 achsen schwänken lassen, und immer die information haben, in welcher position er sich grade befindet.
    wie geht das?

gruß julius

Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Versteh das nicht falsch, aber was an diesem Satz hast du nicht verstanden?
    "IR kannst Du vergessen im Freien, da die Sonneneinstrahlung die Ergebnisse sehr stark verfälschen wird!"

Okay ich hätte den Satzbau etwas geschickter wählen können, dennoch ist es verständlich.
    Gruß
    Andreas

Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

du hast mich nur teilweise verstanden. Ich meine keine Helligkeitserkennung, sondern, dass die 4 LEDs eigentlich nie gleichzeitig leuchten, sondern nacheinander ein zeitlich geschachteltes Impulsdiagramm aussenden: z.B.:

LED1: 8 ms
    LED2: 4 ms
    LED3: 2 ms
    LED4: 1 ms

und danach sofort wieder LED1. Jemand, (oder etwas), das alle 4 LEDs (genau von Oben) sieht, sieht praktisch Dauerlicht. Sobald er sich seitlich befindet und mindestens eine LED nicht mehr sichtbar ist, sieht er nur noch Impulse. Da die Zeiten so gewält sind, das sich die Werte immer eindeutig unterscheiden lassen, kann ein Controller ermitteln, in welche Richtung er abgedriftet ist ...

Wer z.B. (siehe Skizze) 3 ms lange Impulse sieht (LED 3 u. 4), muss sich südlich befinden, oder wer 6 ms sieht (LED 2 u. 3) befindet sich östlich ... usw.

Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken skizze_917.gif  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12