- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 108

Thema: Bilder einer Webcam / DV-Cam analysieren

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    von microsoft ? mit MFC oder WTL ? oder nur api ?

die PostMessage kommt in dem fenster an wo du sie hin schickst PostMessage(handle vom fenster,.....)

oder PostThreadMessage(Thread_ID,......)

dann kommt sie im thread an.

in der MFC und in der wtl gibt es ein block wo nachichten zu proceduren / funktionen die auf gerufen werden soll. die funktion hat immer zwei werte WPARAM und LPARAM.

hier ist ein mfc beispiel vielleicht hilft es beim verstehen
    http://www.henkessoft.de/mfc_einstei...h_kapitel5.htm

so morgen abend wieder freundin ruft

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Benutzer Stammmitglied
    Hi

Also ich habe mich auch schon sehr viel mit der digitalen Bildverarbeitung rumgeschlagen, und dazu folgendes Programm entwickelt.

Das Programm dient zum testen von Bildverarbeitungsalgorythmen, in einer schönen Umgebung.

Man Startet einfach das Programm, schreibt in einer "Scriptsprache" einfach ein paar Bildbearbeitungsalgorythmen nacheinander, jenachdem was man für ein Ergebniss haben will. Dann lädt man ein Bild, bzw. holt sich ein Bild von der Webcam, läßt die Algorythmen drüber laufen, und schaut sich das Ergebniss an.
    Das ganze läuft bis jetzt schon ganz gut.
    Und wenn man ein bißchen Ahnung von Programmieren und C++ hat, kann man auch eigene Bildbearbeitungsalgorythmen einbauen.

Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt.
    Wenn jemand interesse daran hätte, dann könnte ich das Programm gerne verschicken, und beim Einarbeiten helfen.

Der Sinn des Programms besteht darin, verschiedene Abfolgen von einzelnen Algorhythmen und deren Wirkungen auf unterschiedliche Bilder zu testen.

Mfg Reinhold Fischer

Anhängend: 2 Bilder des Programms
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bildvertestbild1__small_.jpg   bildvertestbild2__small_.jpg  

Hallo Crash32,

schöne ideen so was habe ich in meinem programm auch schon
    drin. Leider kann ich nicht lesen welche algorythmen du schon hast.

Ich finde nicht nur das ergebnist zählt sonder auch die zeit wann es da ist
    was nutz mir dein ergebnis was genial ist wenn die berechnug eine Stunde dauert.

Irgend wo in diesem Thread sind auch bilder die von mir erzeugt worden sind.

Wie holst du dir die bilder von der cam ? Video für windows oder directx ?
    wie lange brauchst du für das Pferd ?

Wie ssieht das ergeniss auch wenn du ein kreis auf ein platt papier malst
    und das vir die Cam hälst ?

Kannst du dann den kreis mittel punkt bestimmen ?

So könnte man die Ziel führung machen.

Gruß

Gast
    Hi

Die Zeit wurde in diesem Programm absolut nicht beachtet, da der Zugriff auf die Bilder sehr speicherlastig ist.

Die Bilder hole ich mir über DirectX.

Wenn ich da einen Kreis mache, funktioniert es bei klaren kannten sehr gut.
    Sonst muß man halt mehrere Verfahren drüberlaufen lassen.
    Z.b eine Kantenerkennung, Segmentierung ( Region Growing ) usw.
    um ein vernünftiges Ergebniss zu haben.

Mfg Reinhold Fischer

mir fehlt irgend wo der ansatz wie ich wenn der kreis da ist dann den mittel punkt zu bestimmen also zu erkennen per software das es ein kreis ist.

Du hast den source angeboten ich hätte interesse an dem MFC projekt.

Gruß

Gast
    Das ist in meinem Code auch nicht drin, aber vielleicht hilft dir folgender Ansatz:

wenn du Kantenerkennung usw. hast drüberlaufenlassen, dann nimm dir eine Pixelmaske:
    111
    bsp:101
    111

Mit dieser Maske läufst du jeden Pixel im Bild an.
    Wenn jetzt der Pixel der in der Mitte ist kein Kantenpixel ist, dann überprüfst du, ob er auf einer Kante liegt. Zum Beispiel liegt er auf einer Kante, wenn links oben und rechts unten ein kantenpixel ist.
    er ist kein Kantenpixel wnen z.b nur links unten und rechts unten Kantenpixel sind.

So bearbeitest du das ganze Bild. Der Sinn liegt darin, das Kanten, die durch Lücken in einer kante automatisch "geschlossen" werden.

Danach machst du mit jedem Kantenpixel auf dem Bild folgendes:

Wenn direkt neben dem Kantenpixel ein weiterer kantenpixel ist, dann gehst du zu diesem "Nachbarkantenpixel", dort überprüfst du das gleiche Nochmal, wobei du den Kantenpixel von dem du gekommen bist, nicht beachten darfst. Und das machst du solange bis die Kante entweder zuende ist ( kein Kantenpixel mehr vorhanden, außer der von dem man gekommen ist) oder du das Bild verläßt ( Kante geht über den Bildrand hinaus ) oder du eben zu deinem Ausgangspixel zurückkommst. In dem Fall hast du eine geschlossene kante entdeckt, die ein "Gebiet" auf dem Bild eingrenzt.

Nun gehst du mit jedem "Gebiet" folgendermaßen vor:

Untersuche die komplette Kante auf Ecken, wobei der Winkel der Ecken (90°==perfekte Ecke vom Viereck oder so; 40° z.b Ecke von Dreieck)
    und die Auflösung in der du Untersuchst ausprobieren und anpassen mußt.
    Denn um eine scharfe Ecke eines Dreiecks zu erkennen, mußt du relativ "nahe" an die Pixel, und mußt nur eine kleine Maske benutzen.
    Um aber eine abgerundete Ecke eines Rechtecks zu erkennen, mußt du "weiter" raus.

Hört sich komisch an, aber ich denke so müßte das gehen.

Wenn du das alles gemacht hast, und keine Ecken in deinem "Rand" gefunden hast, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kreis.

Nun zur Mittelpunkt bestimmung:

Da es ein Kreis ist, gibt es bei einem Bild immer 2 Kantenpixel, mit der gleichen y-Koordinate.

Ziehe eine "imaginäre" Linie von irgendeinem Kantenpixel zu seinem "gegenüber" ( der mit der gleich y-Koordinate ).
    Jetzt machst du das gleiche mit der x-Koordinate und 2 Kantenpixeln.
    Dabei suchst du die Linie raus, die jeweils in y-richtung und x-richtung den größten Abstand zwischen den beiden Kantenpixeln haben.
    Und da wo sich diese beiden Linien treffen, ist der Mittelpunkt des Kreises bzw. der Ellipse.

Das ist nur so ein Ansatz der mir heut eingefallen ist, habe ihn nicht ausprobiert.

Schaut bitte nicht auf die Rechtschreibung, ist nicht so meine Stärke.

Mfg Reinhold Fischer

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zum Problem mit dem erkennen von Formen:

Also prinzipiell würde ich die Punkte umwandeln in linien (verbinde zwei punkte und prüfe, ob und wie viele punkti sich darauf befinden). Weiss zwar nich, wie das in vernünftiger zeit (rechenzeit) bewältigt werden soll. aber mal so hypothetisch. um zwei rechtwinklige linien ausfindig zu machen, wandle ich alle lienien in vektoren um und vergleiche immer zwei miteinander per skalarprodukt (falls 0 dann echtwinklig). weiter könnte mann noch prüfen, ob sich der schnittpunkt überhaupt im bild befindet, usw.

Gast
    also ich will ja nicht sagen dass wisual basic blöd ist, aber ich kann mit meinem programm unter linux ein bild öffnen, kanten erkennen und zusammenhängende flächen erkennen... das alles in weit unter 1 sec...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    hallo, ich fange mit visualbasic 5.0 an. ich möchte ein bild von der wintv-karte in die ablage legen (ca 2 bilder pro sec), das alte bild kann immer wieder überschrieben werden. dann möchte ich das/ein bild rausholen und auswerten und den robby über das easyfunkmodul steuern.
    voraussetzung habe ich schon erstellt: videobild mit cmoscam s/w über funk zum pc. bild kann ich auch schon mit dem wintvprog2000 sehen. easy-funk zur steuerung des robby von einem visuellen steuerboard von visualbasic gehrt auch.
    problem ist das bild in die ablage bringen und rausholen.
    mfg pebisoft

Hallo pebisoft,

mit diesem Wort (WindowsAPI Befehl) "capCreateCaptureWindow" bei google suchen dann fidest du viele Beispiele habe leider kein VB sonder nur C++ und Delphi.

Mfg

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte