- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Aetzgeraet

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    40 W zum Ätzbad heizen, da brauchts ja Stunden bis man mal auf 40°C kommt. und ungeregelt würd ichs (ohne Beobachtung) auch nicht laufen lassen.

MfG Matthias

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    doch doch .. das geht wunderbar ... vorrausgesetzt, man berechnet oder testet die wärmeleistung auf die Menge Flüssigkeit aus.

Man bedenke, das die Wärme nicht dauerhaftzu nimmt!, Dadurch, das das Gefäss eine grosse äusere oberfläche besitzt, und durch den steigenden Wärmeunterschied nach ausen auch der kühlungseffekt auf die flüssigkeit steigt, die leistung der wärmezufur konstant bleiben wird, wenn sie nicht zu hoch ist. .. Aber, ne Regelugnis sicher áuch sinvoll .. wie man möchte.

mit 6x 10Ohm widerständen beheize ich mein ätzbad, bei 12V PSU Versorgung. Dabei hat die küvette ausmasse von (hbt) 250x300x50mm, und ist mit 3L Ätzmittel befüllt. Die Konstante Temperatur dabei beträgt zwischen 43 und 44°C .. also .. ideal zum ätzen .)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kammern.gif  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Moin, ich besitze das Ätzgerät1 von reichelt. Als Heizung besitzt es auch "nur" eine gewöhnliche Aquarienheizung mit Thermostat, allerdings mit 100W für 1,5-1,75l Ätzbad. Dreht man das Thermostat voll auf, so schaltet die Heizung erst bei 40-43°C ab, im Sommer, bei höheren Innentemperaturen kommt es auf 45°C. Warum der Thermostat dennoch erst so hoch schaltet, weiß ich allerdings auch nicht, ich vermute er ist etwas träge, aber auch nach ner stunde bleibt die temperatur auf ca 40°C, er heizt immer n bischen nach.
    Für das größere Ätzgerät2 gibts eine 150W heizung, aber ich weiß nicht, was für ein Volumen die größere Küvette hat.

Ich war beim Bau auch zwischen Widerständen, Konstantandraht und Halogenlampen. Endgültig hab ich micht dann für Halogenlampen entschieden 3x50W betrieben ebenfalls mit Computernetzteil, anfangs Handgeregelt hab mir aber inzwischen nen Zweipunktregler gebaut der das Netzteil steuert(Poweron Leitung missbraucht), Hab eine 1 l eigenbau Küvette.

@the_Ghost666
    Das mim Nachheizen ist normal, da der Heizstab noch Wärme abgibt sogar wenn er aus ist, im Sommer ist die abgegebene Wärme an die Umgebung hat geringer.

PS: Bildet des NaPS bei euch auch Kristalle im Winter(ab 6°C).

MfG Matthias

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    .. also ich bewahre alle Ätzsachen frostsicher auf (bei ca 20°C im Schrank). Kristalle hab ich bisher nur in der Ätzanlage meiner FH gesehen, die haben die kompletten verbrauchten 3L versehentlich in der Küvette eindampfen lassen. Das sauberzumachen wird n heiden spass.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    das genze gibts auch fertig im set
    bei saemann-aetztechnik.de in pirmasens

der kann auch tolle messeingteile für modellbauer ätzen

kosten für das set inclusive allen teilen so um die 45euro

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi magic33,

kann sein, daß ich heute Morgen mit temporärer Blindheit geschlagen bin,
    aber ich kann die Ätzanlage für 45 Euris nicht finden...

hast Du einen direkten Link oder eine Bestellnummer?

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin,
    ich wollte euch zur Inspiration mal zeigen wie ich mein Ätzgerät gebaut habe!

es beinhaltet ganz aufgefüllt ca 0.6 liter Ätzmittel, kann aber bei kürzeren Platinen wesentlich weniger sein, das war mir wichtig.
    Eine Europlatine findet gerade noch platz darin, wie auf dem bild zu sehen.

Unten das blaue Teil ist ein Ausströmer für ein Aquarium, der produziert ein richtig schönes Sprudelbad, aber auch nur, wenn ich den Rücklaufstopp zwischen Pumpe und dem Ding nicht drin habe, ansonsten ist die Pumpe nciht stark genug.

Was mir besonders gefällt ist dass ich den Aquarium Heizstab ganz geschlachtet habe, und nur die Röhrchen eingebaut habe. Das ganze besteht aus Plexiglas, was das Bohren der Löcher für die Röhren vereinfachte. Es nimmt nicht viel Platz weg, und ermöglicht ein kompaktes gerät.

Zusätzlch habe ich noch einen Temperatursensor eingebaut, den ich für die Überwachung nutzen wollte, naja mir ist ein Relais durchgebrannt und ich komme zur zeit zu nix um das mal ordentlich zu bauen, also wird von Hand geschaltet.

Ein paar Vorteile liegen also auf der Hand, die Nachteile sollte man aber nicht vergessen. Das ganze ist sehr unstabil, durch die gerine Grundfläche und die Höhe.
    Und ich hatte probleme, die Glasröhrchen mit dem Plexiglas ordentlich zu verkleben, ab 40° ist dann ätzflüssigkeit irgendwo rausgekommen. Naja, radikal hab ich dann die Seiten dich mit Epoxy eingeklebt.

Also naja, war doch mehr text als geplant, aber guckt euch das Bild an.

Merlin

Achso die Maße in Klammern sind die Innenmaße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _tzger_t_209.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hab mir grade eine Heizung bei Hornbach gekauft "Visi-Therm" aqua-heater für Aquarien. www.aquariumsystems.com

USA, 8141 Tyler Blvd.
    Mentor, Ohio 44060

habe sie einfach aufgemacht (den einzatz aus dem Glasrohr) und die Schraube vom Bimetall war durch eine Kunststoffnase begrenzt
    Diese ab...und ich kann von 20°C bis "immer an" regeln. Allerdings sollte man beim rausholen etwas vorsichtiger sein als ich, denn die Dichtung sitzt sehr straff und mir ist eine Ecke oben abgebrochen was ich mit Silikon wieder kleben werde. Ist nicht weiter schlimm...kann sie nur nicht mehr ganz eintauchen. Wird eh nicht gemacht.
    Gruß Thomas \/

Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Leistung und Preis ?

MfG Matthias

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte