- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Sehr entäuscht von EAGLE

Neuer Benutzer Öfters hier

Sehr entäuscht von EAGLE

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo alle zusammen!

Ich hab' schon lange im Internet nach Software für schematics und PCB layout gesucht, was aber etwas unkomplizierter als profi-simulations-Programme wie z.B. Pspice, Orcad, usw. sein sollte, und bin dabei sehr oft auf Eagle gestossen, womit ich mich entschieden habe mich in diese Software etwas einzuarbeiten.

Ich wollte anfangen mit dem Design eines "gescheiten" Netzteils, sprich (plus minus)30V - 5A (LM23 regulierbar + 7 segment LED Anzeige oder gar LCD (microkontroller?).

Also hab' ich mich draa gemacht, eine schematics mit Eagle anzufertigen und dabei gleich auf die fr... gefallen:

- Irgendwie muss man doch das ganze schematic bewegen können wie mit der Hand bei .pdf files. Es kann doch nicht sein das ich aus- und ein-zoomen muss um die schaltung zu bewegen

- ALT+Backspace und ALT+Shift+Backspace statt Ctrl+z und Ctrl+y??!! Kein Kommentar....

- Man muss selber die verknüpfungspunkte markieren. Kann der dass nich selber?

- Was soll die SMASH Geschichte? Wenn ich in MOVE modus bin möchte ich alles Bewegbare bewegen können. Die haben ja auch nicht jeweils einen extra button zum bewegen von Spulen, op_amps, usw. Zudem, falls nicht schon genug gekritzel auf dem Bildschirm ist, macht das noch hässlige Kreuzchen hin, und am besten ist wenn man wieder zu dem nicht bewegbaren Modus zurückkehrt, um die Kreuze wegzumachen und die Namen endgültig zu fixieren, springen diese wieder auf ihren Ausgangszustand zurück, sprich, so ungüstig wie möglich.

- Generell ist das ganze verschieben und verlegen der Komponenten extrem unintuitiv und sehr, sehr nervig.

- Ein extra GROUP befehl....Hätte man doch auch ganz einfach mit in den MOVE befehl einbauen können. Aber nein, erst GROUP drücken, Gruppe markieren, wieder zurück auf MOVE klicken, und dann mit der RECHTEN Maustaste verschieben....

- Wieso kann ich eine Komponente nicht mit dem delete Knopf meiner Tastatur löschen???

- Ich hab' bis jetzt 2 Komponenten gesucht, und keines davon gibt es. Den LM238 Spannungsregler und die 1N4002 Diode...Da erwartet mich warscheinlich noch Einiges, nicht nur beim .sch layout, was relativ unwichtig ist, aber beim PCB layout...Ich mag garnicht daran denken...

Na ja, so weit bin ich jetzt, d.h. gerade erst angefangen und fast schon Lust aufzuhören, was ich auf jedenfall nicht machen werde.

Kann mir jemand tips geben? Ich meine: Ist es eurer Meinung noch wert, nach trotz alldem, und was noch auf mich zukommt, es weiter mit Eagle zu versuchen da die Vorteile im endeffekt doch überwiegen, oder sollte ich mir eine andere software suchen, wenn ja welche?

Danke euch!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

meiner Meinung nach ist Eagle das beste Programm, welches ich bisher ausprobiert habe.

Klar, die Anfangseinarbeitung ist schwierig... Vorallem, weil es nicht nach dem Standardprinzip (Objekt markieren, Aktion auswählen), sondern nach "Aktion auswählen, Objekt markieren) läuft.

Gruß, CowZ

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ja, es ist es Wert. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, kann man damit recht flüssig arbeiten. Es braucht halt etwas Zeit...

Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von CowZ
    Hi,
    Klar, die Anfangseinarbeitung ist schwierig... Vorallem, weil es nicht nach dem Standardprinzip (Objekt markieren, Aktion auswählen), sondern nach "Aktion auswählen, Objekt markieren) läuft.
    Gruß, CowZ
    Ich habe einige Jahre mit Eagle gearbeitet und mit der Zeit klappt das dann auch ganz gut. Warum bei Eagle aber zo ein Augfwand nötig ist wenn man ein neues Bauteil erstellen will??? Bei Orcad 4.0 noch unter Dos hatte man ein 40 Pin IC in 10 Minuten fertig unter Eagle sind es 10h.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Ich persönlich finde Eagle eigentlich ganz gut, allerdings ist es sehr gewöhnungsbedürftig, und es dauert einige Zeit bis man damit wirklich gut arbeiten kann.

- Man muss selber die verknüpfungspunkte markieren. Kann der dass nich selber?
    Doch, das kann der...
    verwende "Net" statt "Wire", dann klappts auch mit den Punkten
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mir war Eagele auch wegen der Bedienung nicht so sympatisch, Habs aber trotzden da ja sehr viele damit Arbeiten und so der Datenaustausch klappt und es gibt eine brauchbare kostenlose Version. Hatte auch mal Target im Test hat mich aber auch nicht gerade begeistert zumal die Demo zu sehr eingeschränkt war.
    Sonst nutze ich Protel und neuerdings Altium Designer den kann Eagle nicht das Wasser reichen dafür kostet so was auch etliche Tausender (zum Glück mus ich das nicht selbst bezahlen)

In einem der letzen Elektorhefe war mal ne DVD mit verschiedenen Layout und Simulationsprogs in Heft waren die einzelenen Teile Vorgestellt so das man eine recht gute Übersicht hatte. Sicher gibt es das noch irgendwo und Du findest dein Idealprog.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Eagle ist etwas gewöhnungsbedürftig beim Einstieg aber danach wirklich einfach bedienbar und vorallem sehr zuverlässig.
    Ich kanns eigentlich nur empfehlen. Target sah auf den ersten Blick auch gut aus, aber war mir dann zu umständlich in der Bedienung. Manchmal trügt also der erste Eindruck.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke für die Antworten!

Obwohl ich immer noch nicht so ganz von dem Programm überzeugt bin werde ich mein projekt so weit wie möglich vorantreiben.

Was mir am meisten angst macht sind nicht existierende Komponenten und/oder packages. D.h., auch wenn ich jetzt noch mit der Schaltung an sich am arbeiten bin, und ich das ganze Symbolisch mit dem schematics editor darstelle, möchte ich das netzgerät ja dennoch irgendeinmal basteln. Aber was tun wenn ich die komponenten nicht finde (wie z.B. den LM238 und die N14002)?

Ich nehme mal stark an, dass man equivalente Bauteile nehmen kann, die in Form und Grösse identisch dem gesuchten Bauteil sind, oder? Macht ihr das so? Oder kann man sich irgendwo bibliotheken von komponenten runterladen?

Benutzer Stammmitglied
    Also Eagle find ich nicht unbedingt schlecht. Sicher, es ist nicht so konfortabel wie z.B. AutoCAD, denoch bin ich der Meinung das Eagle seine Daseinsberechtigung hat.
    Um auch hier mal Werbung für ein Freeware- Projekt zu machen...
    Unter diesem Link verbirgt sich der Thread zu KiCad (das Freeware Gegenstück zu Eagle, die Bedienung ist aber nicht wirklich besser )
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23587
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Neue Bibliotheken bekommst du direkt bei Cadsoft, oder kannst du selber machen

Einfach ne neue Library erstellen

Gruß, CowZ

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte