- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Sehr entäuscht von EAGLE

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von zephram_c
    Kiwee, ich weiß nicht so ganz, worauf du eigentlich hinaus willst.
    Gute Frage. Im Prinzip nur auf ein paar Meinungen dazu (gleicher oder anerer Ansicht). Und mit ein bisschen Glück liest das ja auch einer vom Cadsoft Team und versuchen ein paar Sachen zu "polieren".

Zitat Zitat von zephram_c
    Also: Jammere nicht, gewöhn dich dran.
    Da hast Du wohl Recht. Man kanns ja auch so sehn: schlimmer hätte es auch sein können

MfG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Nachdem meine Argumente ignoriert werden red ich halt mit mir selbst.

Eagle ist ein relativ komplexes Paket, und da dauert die Einarbeitung halt seine Zeit. Ist bei keinem Programm auf der Welt anders.
    Wie oben erwähnt: Visio hat eine ähnliche Komplexität. Damit kann man ohne lange Einarbeitung ansprechende Ergebnisse erzielen.

Also: Jammere nicht, gewöhn dich dran.
    Das ist kein Argument. So'n Kommentar ist ehr ein Armutszeugnis für Eagle.

Kommt mir vor wie ein Kommentar von Honecker. In der damaligen DDR hatten sich Millionen Leute an Trabis und Wartburgs gewöhnt und keiner fährt jetzt noch so was. Warum?

Alle PC Benutzer hatten sich an DOS gewöhnt. Ist billiger schneller.
    Aber eben Umständlich. Und wer nutzt heute noch DOS.

Ich habe Wochen von Arbeitszeit verschwendet weil ich mich in die schlechte Methodik von Eagle einarbeiten mußte.

Und jedesmal wenn ich Eagle wieder starte mußt ich mich dran gewöhnen das ich beim verschieben einmal zum aufheben auf die rechte Maustaste drücken muß und dann nochmal zum absetzen.

Natürlich gehts, aber wenn ich eine Alternaive hätte würde ich sofort umsteigen.

Und dann kommt als Argument "gewöhn dich dran".

Babbage

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

Wie oben erwähnt: Visio hat eine ähnliche Komplexität. Damit kann man ohne lange Einarbeitung ansprechende Ergebnisse erzielen.
    Schon klar. Visio ist im Endeffekt nicht viel anders als Word und konsorten. Aber ein Layout Programm hat nichts mit Word zu tun und das unterstellst du ja. Eagle ist kein Textverarbeitungsprogramm!! Erwartest Du wirklich das man mit Visiokenntnissen ein CAD Programm bedienen will(heute lerne ich Visio, morgen mache ich CAD, FEM)

Jammere nicht, gewöhn dich dran.
    Da ein solches Programm eben kein Standard User Programm ist muss man sich eben einlernen und nicht beim auftauchen der ersten schwierigkeit sagen: "Scheiss Bedienkonzept"

Und zu dem harten schwenk zur DDR, du stellst echt vergleiche an - lol

Alle PC Benutzer hatten sich an DOS gewöhnt. Ist billiger schneller.
    Aber eben Umständlich. Und wer nutzt heute noch DOS.
    Oh ja, DOS wird noch verwendet. Schau doch mal die ganzen CNC Pakete für die kleinen Platinen Fräsmaschinen an. Hier Win98, XP, oder später Vista einsetzen????? Schneller und vor allem sicherer ist DOS. Was würde hier eine Fräsbahn sagen wenn XP meint plötzlich ein bisschen an der Festplatte herumzuoptimieren zu müssen.

Ich mache wirklich nicht viel mit Eagle, aber man gut und schnell damit arbeiten(und man findet schnell in das Programm rein wenn man nicht nach dem Button sucht um die Leiterbahn Kursiv darzustellen).

Und warum sollte CADsoft ein bewährtes Bedienkonzept über den haufen werfen nur weil ein paar Neulinge meinen es wäre nicht toll. Es muss nicht toll sein, man muss damit arbeiten. Und das kann man. Wie bereits oben erwähnt gibt es auch Target mit einem Windows Style Oberfläche. Das ist aber bei weitem schlechter zu bedienen als Eagle(und ich bin umgestiegen von anfangs Target auf Eagle).

Und es gibt auch die Leute, die das profesionell einsetzen. Ein Bekannter macht alles mit Eagle 6 Lagen, HF Technik allen scheiss.

Trotzdem

Gruss
    Malte

Ich sehe Eagle nicht als komplizierter an als Visio. Du hast ein paar Klötze die Du irgendwo hinhocken kannst, verbindest die Dinger mit irgendwelchen Strichen und das wars schon fast.
    Und ob das Ding jetzt eine Lage oder 6 Lagen hat ist egal.

Oh ja, DOS wird noch verwendet.
    Natürlich wird DOS noch verwendet es wird ja auch noch Trabant gefahren. http://www.trabi.de/

Und zu dem harten schwenk zur DDR, du stellst echt vergleiche an - lol
    War auch nicht ganz ernst gemeint und natürlich etwas überzogen.

und nicht beim auftauchen der ersten schwierigkeit sagen: "Scheiss Bedienkonzept"
    Ich arbeite seit Jahren mit Eagle und ärger mich jedesmal über das Konzept.

Wie wäre es denn wenn jeder Softwarehersteller seine eigenen Tastenkobinationen hätte?
    Bei einem Kopierst Du mit Alt+F6 und beim nächsten wird das Programm ohne zu speichern beendet. Und das mal ca. 5-10 Programmen die man so täglich benutzt. Mal wieder Daten verloren weil man die falsche Tastenkombination verwendet hat. Gewöhn dich halt dran.

Aber ich erkenn den Grund endlich: Altkunden, die sich halt vor 15 Jahren an irgendwas gewöhnt haben.
    Naja ziemlich schwaches Argument.

Es geht besser, aber die wollen nicht.

Aber jetzt mal ehlich. Wär Dir ein Windows konformes Handling nicht lieber, insbesondere als Anfänger?

Frohe Weihnachten
    Babbage

Benutzer Stammmitglied
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber:
    Du hast ein paar Klötze die Du irgendwo hinhocken kannst, verbindest die Dinger mit irgendwelchen Strichen und das wars schon fast.
    Das ist das, was du unter dem Routen einer Leiterplatte verstehst? Wenn das so ist, dann hör auf dich zu ärgern und nimm Corel Draw. Sorry, aber das ist doch wohl völlig daneben.

Ärgern tu ich mich nicht über andere Kommentare sondern nur über die ungewohnte Handhabung.

Ich habe angefangen mit Pixelprogrammen meine ersten Layouts zu machen.
    Dann kam (ca. 1990) PCB Layout mit einem Programm was sich kaum von einem Malprogramm unterscheiden ließ.
    Jetzt gibts Tools wie Eagle welche immer mehr auf die Problematik des Platinendesigns eingehen und einem die Arbeit im Vergleich zu meinem alten Pixelprogrammen sehr erleichtern.
    Aber ein gewaltigen Unterschied sehe ich da nicht.

Babbage

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wie kann man Wochen zur Einarbeit verschwenden? Vielleicht liegt es daran, das manche Leute gewisse "Standarts" (welche eigentlich) erwarten und nach einem Tag immer noch nicht kapiert haben, das es mit dem gewohnten Knopf nicht geht.
    Ich gehe eigentlich nie mit irgend welchen Erwartungen betreffs der Bedienung an etwas heran.
    Was gibt es denn schon groß zu tun? Bauteile holen, plazieren, verschieben, Verbindungen machen. Was, copy + paste geht nicht? Hilfe aufmachen, aha heißt hier cut + paste, gleich mal probieren, gut abhaken!
    Wieder was gelernt.
    Ist aber jedem seine Sache, oder was sein Boss ihm vorschreibt. Ich arbeite beruflich in der Sparte von 20kEuro, privat 2kEuro.

Also :
    1. Es wäre Dir also egal wenn jedes Programm total verschieden bedient werden müßte (falls es nur teuer genug war)

2. Wenn man ein Bauteil verschiebt, dann wird in Eagle entgegen aller Windows Standards ein Rechtsclick zum aufheben der Gruppe verwendet und ein zweites mal um alles wieder abzusetzen.
    Dir passiert es also nie das du ausversehen mal die linke Maustaste dazu verwenden willst.
    Wenn ich mit mehreren Programmen zugleich arbeite dann passiert das bei mir manchmal und das stört den Arbeitsfluß gewaltig.

3. Du sagst die Einarbeitung in ein Programm mit gewissen Standards dauert genauso lange wie in eins welches sich an keine hält.
    Oder die Bediner sind zu doof/minderbemittel/ungeeignet für Computer?

Bauteile holen, plazieren, verschieben, Verbindungen machen. Was, copy + paste geht nicht? Hilfe aufmachen, aha heißt hier cut + paste, gleich mal probieren, gut abhaken!
    Wieder was gelernt.
    Das stimmt ja schon mal nicht. Nach dem seletieren "cut;" oder anstatt des blöden ";" noch mal draufclicken und dann paste.
    Und wenn man nicht 100% drauf alles gemerkt hat wo der ";" hinmuß oder wann man rechts oder links clicken muß, dann kann man beim nächsten mal wieder nachschauen. Weil intuitiv geht bei Eagle gar nix.
    Und, wenn dies der einzige Fallstrick in Eagle wäre, dann wär das alles halb zu schlimm. In anderen Programmen muß man deswegen nicht mal im Manual nachsehen.
    Wie lange hast Du gebraucht um ein Bauteil aus einer Lib in eine andere zu kopieren? Ich hab das in unserem Manual nicht gefunden.

Und ich rede hier nicht von den Lücken die Eagle hat, sondern nur über die Bedienung.

Ist ja echt klasse wie Du das alles schnell gelernt hast.
    Ich finde mit Deinen Fäigkeiten solltest Du Schulungen halten.
    "Eagle in 4 Stunden"
    Du würdest reich werden.

Babbage

P.S. Du darfst mich gerne direkt mit "Du" anreden und mußt nicht den Ausdruck "manche Leute " benutzen

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

bei mir ist es halt so, das ich damit gut arbeiten kann. Einen wirklichen Bedarf sehe ich deshalb nicht etwas zu ändern. Und will man ernsthaft damit arbeiten stellt die Oberfläche keinen großen hinterungspunkt dar. Das mit dem Links-/Rechtsklick ist mir nie aufgefallen. Mit links bewege ich ein Einzelleitung, wenn mehrere dann eben markieren und rechtsklick(mit links kann man dann immer noch einzelne Leitungen im markierten zustand bewegen.

Jetzt habe ich aber eine Frage. Habe mir ein Bauteil erstellt(einfachen Kondensator). Da die Bauteilwerte noch unbekannt sind bzw. erst bei Test ermittelt werden(Frequenzen, Rampen, etc) wollte ich einen Bipolaren Kondensator mit 2 Pinabständen erstellen. Also habe ich einen kleinen Pad und einen großes Pad genommen. Im grossen habe ich dann eine Bohrung vorgesehen. Nun bringt halt Eagle einen Fehler das da keine Bohrung hin soll. Kann ich das anders machen?

Malte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken eagle_doppel.jpg  

Das Problem hatte ich auch schon, mir aber nicht die Arbeit gemacht es zu lösen. Hab halt die Meldung ignoriert.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte