- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Sehr entäuscht von EAGLE

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    @Babbage
    Wenn ich "man" sage meine ich mehrere, es schreiben auch noch andere ins Forum.
    Wenn ich dich direkt meine, dann adressiere ich das, wie ich es jetzt gerade tue.
    Du erzählst etwas von Windows Standards, nenne sie mir mal, oder nenne mir 10 Programme, die nach diesen standards funktionieren.
    Ich wiederhole mich: Wenn dir Eagle nicht passt, oder du damit nicht zurecht kommst, besorg dir einfach etwas anderes.

@Maltejahn
    Ein Pad für ein bedrahtetes Bauteil hat von Haus aus ein Loch.
    Eine Bohrung (im Sinn von Befestigungsloch ist da nicht erlaubt).
    Ein Kondensator wie du ihn willst gibt es schon in der rcl-lib, den kannst du abändern.
    Pins (Pads) die den gleichen Namen bekommen sollen kannst du bezeichnen mit Name@1, Name@2 usw. Siehe auch Help Pin.
    Wenn du eigene Bauteile erstellen willst, dann such dir etwas bereits bestehendes, das deiner Sache am Nächsten kommt. Mach deine eigenen libs auf, aber ändere nicht das Original.
    Im control panel erstellst du eine neue lib (Datei-neu-lib), oder öffnest eine von dir erstellte.
    Dann öffnest du die lib, von der du ein Bauteil brauchst, markierst es mit der rechten Maustaste und wählst "In Bibliothek kopieren" fertig. Dauert ca. 30 Sek.
    In deiner (neuen) lib kannst du das Bauteil jetzt editieren und deinen Zwecken anpassen.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

habe schon ein paar Bibliotheken erstellt. Wenn ich bei ICs z.B. mehrere Massen hatte, so habe ich im Symbol und Package einfach GND1, GND2,... geschrieben.

Aber wie mache ich es, das im Symbol ein Anschluss(Name GND) gleichzeitig für 2 Pads(Package:2@1, 2@2) steht. Beim connecten habe ich ja nur 2 Pins, aber 3 Pads?

Habe also 2 Pins: 1 und 2
    und 3 Pads: 1, 2@1 und 2@2

Pin 1 soll Pad 1 sein, Pin 2 soll sowohl 2@1 als auch 2@2 sein - so stelle ich es mir zumindest vor.

Gruss
    Malte

P.S.
    Ein weiterer Vorteil von Eagle, die Community(hier in Foren oder in einigen Newsgroups)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Maltejahn
    3 Pads brauchen 3 Pins. Du kannst den Dritten ohne Länge oder auch mit größerer Länge über den zweiten Pin legen, im Symbol. Er ist dann im Symbol nur als einer sichtbar. Im Package sind es aber 2 Pins. Wenn dein Package die Pads 1-3 hat, connectest du im Device z.B. Pin1 = Pad1, Pin2@1 = Pad2 und Pin2@2 = Pad3.
    Ich würde dir auch sehr die usergroups von Eagle empfehlen: news.cadsoft.de

Neuer Benutzer
    Also ich habe Eagle auch nur ausschließlich um die Layouts von Anderen anzusehen, eigene Schaltungen mache ich damit ganz bestimmt nicht. Dieses Programm ist einfach viel zu umständlich. Für eigene Schaltungen nutze ich Proteus-Isis (www.labcenter.co.uk), meine Einarbeitungszeit war 2 Stunden, Leitungen werden besser in einem Zehntel der Zeit gezogen und ausserdem drücke ich hinterher einfach auf "Play" und schon sehe ich, ob meine Schaltung macht was sie soll.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Moin

@Kiwee

Eagle ist teilweise wie Rechnen mit Polnischer Notation.

Entweder man frisst es oder man braucht bei jedem Projekt
    mittendrinn nen neuen Monitor und jemanden der weitermacht
    weil die Faust wieder einmal im Gips steckt.

Ich nutze Eagle auch seit Vers. 1.x und bin auch nicht besonders Glücklich darüber das Cadsoft nicht endlich mal den ganzen Schritt macht aber Preis/Leistung stimmen also hab ich mich daran gewöhnt wie an die Macken eines alten Flugzeuges.
    Hauptsache es läuft.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    LOL ...

mal ne frage: weis einer, wie man bei Eagle mehrere (selektierte) bauteile / leitungen/ Punkte usw.) auf einmal löschen kann? .. die "Flugzeug"-Bedinungsanleitung is da nämlich recht mager

JimJim
    XUN

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,
    weil die Faust wieder einmal im Gips steckt
    LOL, der ist gut.
    Was hab' ich am Anfang über Eagle geflucht.
    Liegt zum einen daran, daß ich das Bedienkonzept nicht mag, andererseits daran, daß ich früher Programme wie PCB-Layout (auf'm Atari) und Sprint Layout benutzt habe, bei denen eben alles einfach und intuitiv ging.
    Mal eben die Padgröße ändern, kein Problem, etc.
    Mittlerweile, nachdem ich es aufgegeben habe mich über Eagle zu ärgern, macht es mir richtig Spaß damit zu arbeiten.

mal ne frage: weis einer, wie man bei Eagle mehrere (selektierte) bauteile / leitungen/ Punkte usw.) auf einmal löschen kann?
    Mit linker Maustaste Group auswählen.
    Mit gedrückter linker Maustaste den zu löschenden Bereich auswählen.
    Mit linker Maustaste Delete auswählen.
    Mit rechter Maustaste in den markierten Bereich klicken.

Gruß
    Christopher

@chr-mt

Ja,hat eben alles seine vor ud nachteile.

@xunwichtig.

chr-mt's Vorgehensweise wäre auch mein Tip gewesen.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @JonnyP
    Sorry hatte Deine Antwort übersehen. Ich dachte mit Deinem Kommentar Du sprichst mich direkt an, war dann mein Fehler.

Du erzählst etwas von Windows Standards, nenne sie mir mal, oder nenne mir 10 Programme, die nach diesen standards funktionieren.
    Die Standards sind beispielsweise.
    linke Maustaste selektieren, selektiertes Objekt wieder mit linker Taste verschieben
    mit Rechtsclick Optionen wie copy oder Eigenschaften.
    Control c=Copy Control v=Paste Control x=löschen
    F1 Hilfe und Alt F4 Programm Schließen (Das kann sogar Eagle)

Ich weiß nicht ob diese irgendwo offiziell oder komplett sind aber jeder Windows User nutzt diese ohne nachzudenken.

Fast alle Programme nutzen diese Aktionen.
    Selbstverständlich alle MS Programme: WORD,Excel,Access,Visio,SQL Server, Visual Studio,....
    Und auch viele andere:
    Editoren oder Programmiersprachen wie Delphi, CBuilder, NVU, Med oder Ultra Edit.
    Open Office, Thunderbird, Firefox,.
    Graphikprogramme wie Gimp (Paint sowieso),..
    Eigentlich fast alle Windows Programme bis auf Eagle.

Siehe Frage von xunwichtig:
    mal ne frage: weis einer, wie man bei Eagle mehrere (selektierte) bauteile / leitungen/ Punkte usw.) auf einmal löschen kann?

Solche Fragen existieren bei sehr vielen Programmen eben nicht. Fragen treten erst auf einem anderen Level auf.

Ich wiederhole mich: Wenn dir Eagle nicht passt, oder du damit nicht zurecht kommst, besorg dir einfach etwas anderes.
    Ich wiederhole mich auch, Eagle ist sehr Leistungsstarkt und wird bei uns in der Firma genutzt.
    Ich zieh ja auch nicht aus Deutschland aus nur weil es einige Kritikpunkte an Deutschland gibt. Ich versuche eben mit meinen Mitteln Deutschland und Eagle zu verbessern. Vielleicht kommt ja einer von Cadsoft wegen meines Kommentars auf ne gute Idee.

Babbage

Vielleicht kommt ja einer von Cadsoft wegen meines Kommentars auf ne gute Idee.
    Glaube ich nicht wirklich.
    Dieser Kritikpunkt ist so alt wie die Windwowsversionen.
    Es wäre also mittlerweile sehr viel Zeit gewesen das anzupassen.

Schau mal bei Winzigweich die Abhängigkeit vom IE und OE.
    Wie lange jammernd sicherheitsbewuste über dieses Einfallstor für Schadsoft aber MS juckt sich nicht drum.
    Gleicher Zeitraum.

Hrt sich komisch an,ist aber so.
    Gruß
    Ratber

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte