- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 142

Thema: Hat ein Roboter einen Willen?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

Was Willen, insbesondere freier Wille, ist lässt sich gar nicht so enfach definieren. Einige Philosophen postulieren ja das es den freien Willen gar nicht geben könne da man immer äußeren Zwängen unterworfen wäre (weiss das ist unzulässig stark verkürzt wiedergegen). was ja auch eingangs schon angesprochen wurde. Ob man das so sieht ist nicht zuletzt ein weltanschauliches Problem. Bewustsein in dem Sinne eines Ich-Bewustseins allein ist denke ich nicht das Kriterium denn auch ein Bakterium hat ja 'den Willen zu leben' woran man sieht wie unscharf die Schwelle von einfachen Reflex zum Willen sein kann. Das ist durchaus programmierbar. Anders wäre wenn der Anspruch bestünde dem Roboter einen eigenen (also selbstbestimmten) Willen zu Programmieren, das ist (bisher zumindest) nicht möglich und las'freier' Wille, wenn man die negativen Auswirkungen in Konsequenz betrachtet, wohl auch nicht wünschenswert.

Aber nun ja nicht desdo trot macht komplexe Technik nicht immer das was man will, wie schon jeman in einen anderen Thread sinngemäß schrieb:

Der Roboter sammelt mit den verschiedensten Sensoren Daten über seine Umgebung. Dann ignoriert er sie und fährt gegen die Wand

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wünschenswert wäre es einer maschine einen freien willen zu geben eigentlich nur weil das das letzte wäre was man einer maschine momentan nicht beibringen kann.
    gefühle,launen,langeweile all das kann man einer maschine nicht definieren.
    man kanns nur einem anderen menschen mitteilen,weil dieser die gefühle auch hat und sie nachempfinden kann.
    aber eine maschine kann das nicht,weil sie über diese gefühle nicht verfügt.

andersherum kann ich einer maschine z.b. die farbe rot definieren.
    R = 255 G = 0 B = 0

das kann ich einem menschen aber nicht.
    oder kann jemand einem menschen der von geburt an blind ist eine x-beliebige farbe definieren?

für eine maschine die eine arbeit für uns verrichten soll,weil wir selbst zu faul dafür sind,oder wir es gar nicht machen können weils zu gefährlich ist,ist es sicher nicht wünschenswert einen freien willen zu geben.
    außerdem wäre im falle eines z.b. faulen roboters der begriff roboter nicht mehr korrekt.
    weil "robota" = "arbeit"

andererseits könnte es ja auch ein sehr motivierter roboter sein,der gar nicht aufhören kann zu arbeiten und seine cpu's übertaktet.

while not end_of_robot_life do

cpu_frequenzy++

wend

also im ernst,ich denke nicht daß es mit der aktuellen technik jetzt oder in naher zukunft möglich ist eine maschine zu entwickeln welche selbst entscheidet was sie tun möchte,darf,soll,oder lernen möchte.

MfG,
    Mr.G.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    also ich denk das geht schon, kommt auf die Anschauungsweiße an:

wenn man einem Roboter einfach nur einprogrammiert, dass er 2m vorwärts fährt,
    kann man auch sagen dass es sein Wille ist 2m vorwärts zu fahren.

wenn wir 2m vorwärts laufen hat das auch irgendeinen Grund,
    ohne Grund können wir das auch nicht.
    (Aktion Reaktion)

legt man Wille wie so aus, dass man etwas x-beliebiges ohne Grund macht, denk ich auch dass das ein Roboter niemals können wird.
    Aber ich denk auch dass Menschen das nicht können, im Grunde sind wir auch Roboter.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Bei der Definition die sich dabei für den Willen ergibt kann man dann sagen: Ein Mensch, höchstwahrscheinlich jeder Mensch hat einen Willen, bei den Robotern hat dies keiner.

Und wenn man es weiter betrachtet:
    Welchem Tier, oder gegebenenfals welcher Pflanze würde man einen Willen zurechnen?
    Wird es einmal Roboter geben die bezüglich ihres Selbstbewußtseins und ihres Willens stärker sind als das einfachste Tier (oder die einfachste Pflanze)?
    Manfred

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Das lustige an dem Thread ist, wir haben ich glaub ich schon 3 bis 5 mal geführt. Wenn auch immer wieder in abgewandelter Form, jedoch mit dem selben Grundsatz: Hat ein Roboter einen freien Willen, kann ein Roboter lernen, ist ein Roboter vielleicht irgendwann inteligent, usw. usw.

Es dreht sich alles immer im Kreis um diese Frage, die einen schliessen es kategorisch aus, ein Roboter ist eine Maschine und lediglicht programmiert.
    Andere ziehen zuminderst die Möglichkeit in Betracht, dass es gehen könnte. Um dann zu dem Schluss zu kommen, Roboter werden dann zu einer eigenen Lebensform.

Eigentlich ist es aber vollkommen Egal die Frage hängt schlicht vom Standpunkt ab. D.h. wie "freier Wille", "Intelligenz" oder "selbstlernend" oder gar "Bewustsein" definiert ist.

Um dieses schöne theoretische Gedankenexperiment kurz zu machen. Im Moment gibt es KEINE Roboter mit eigenem Willen, mit höchstens sehr begrenzter Intelligenz und bedingt selbstlernend. Es gibt Bewertungsalgorithmen und ähnliches. Jedoch keinen freien Willen.

Ob es sowas jemals geben wird, kann weder verneint oder bejaht werden. Vor etwa 50 Jahren wurde es faktisch ausgeschlossen, dass Computer weniger als 1Tonne wiegen. Heute wissen wir es besser. Ob es also in 50 Jahren intelligente, sich ihrer selbst bewusste, lernende, mit freiem Willen versehene Roboter gibt, müssen wir einfach abwarten.

mfg Hanno Hupmann

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Zitat Zitat von scales
    also ich denk das geht schon, kommt auf die Anschauungsweiße an:

wenn man einem Roboter einfach nur einprogrammiert, dass er 2m vorwärts fährt,
    kann man auch sagen dass es sein Wille ist 2m vorwärts zu fahren.

wenn wir 2m vorwärts laufen hat das auch irgendeinen Grund,
    ohne Grund können wir das auch nicht.
    (Aktion Reaktion)

legt man Wille wie so aus, dass man etwas x-beliebiges ohne Grund macht, denk ich auch dass das ein Roboter niemals können wird.
    Aber ich denk auch dass Menschen das nicht können, im Grunde sind wir auch Roboter.
    Naja...
    wenn du ihn so programmierst, daß er 2m vorwärts fährt, dann ist es ja nicht sein Wille sondern deiner.

Natürlich werden wir auch ständig beeinflusst, aber trotzdem denke ich daß hinter unseren Handlungen auch ein kleines bischen freier Wille steht. Auf meinem Tisch liegt eine Taschenlampe, wenn ich möchte kann ich sie in die Hand nehmen, oder ich lasse sie eben liegen. Anderes Beispiel: Im Firefox habe ich aktuell 42 Seiten geöffnet, welche ich mir aber als nächstes ansehe entscheide ich weitgehend selbst.

Nun argumentieren viele, daß nicht ich diese Entscheidungen treffe sondern mein Unterbewusstsein. Dann frage ich euch aber: ist mein Unterbewusstsein denn kein Teil von mir? Ist eine Entscheidung die ich unbewusst getroffen habe denn nicht meine eigene?

Ich denke alleine die Tatsache, daß wir uns der unbewussten "Manipulation" bewusst sind spricht schon dafür, daß wir mehr sind als nur von äußeren Einflüssen gesteuerte Roboter.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo,

ich möchte garnicht auf mein vorredner eingegehen nur mal einen Gedanken in die Runde schmeisen. Ich gebe zu das jeder der den Film I robot kennt auch die aussageb kennt aber ich finde sie einfach richtig. Der Geist in der Machine. Und bin überzeugt das es den bald geben wird bzw. das er existiert den Heute werden Moder CPU chips schon von rechnern erstellt und es gibt keinen Mensch der das noch überblickt. So wird es irgend wann auch bei der Software sein. Es wir teile geben o sich keiner mehr auskennt bzw die keiner kennt und so wird es auch entwicklungen die keiner vorraus sehen kann. Bei Machine spricht man von weiter entwicklung bei der Natur von evulotion ist aber beides nicht das selbe ? beide versuchen es nach dem try an error prinzip was nicht funktioniert stirb.

Ich glaube an den Geist in der Machine den Energie stirbt nie sondern ändert nur die Form der erscheinung.

So jetzt bin ich sicher komplett als verrückter abgestempelt.

Gruß und schöne Weihnachten
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Also ich fände es sehr bedenklich, wenn Niemand mehr genau wüsste wie eine bestimmte Maschine oder eine bestimmte Software funktioniert.

Aber nicht aus Angst vor einer Maschine mit "freiem Willen", sondern weil wir dann irgendwann große Probleme bekämen wenn diese Technologie mal kaputt geht. Wer soll eine Maschine reparieren deren Funktionsweise Niemand versteht? Eine andere Maschine? Ok, vielleicht... wenn diese Maschine zu diesem Zeitpunkt selbst noch richtig funktioniert.

Genaugenommen entwickelt sich unsere Gesellschaft auch ohne intelligente Maschinen schon in diese Richtung...
    Im Studium werden immer weniger Grundlagen gelehrt, da man ja mit der Technik schritthalten will. Und so werden die Grundlagen nach und nach von den neuen Technologien verdrängt, denn die Studiendauer bleibt gleich.

Stellt euch eine Pyramide vor die auf dem Kopf steht, ist dieses Gebilde auch nur ansatzweise stabil? Auf einem winzigen Rest Grundlagen ruht eine gewaltige Masse an höherem Wissen, das aber schlagartig nutzlos wird wenn man doch mal auf verloren gegangenes Wissen angewiesen ist. Wenn also z.B. für eine bestimmte neue Technologie Maschinen oder Programme benötigt werden, die auf nicht mehr vorhandenem Wissen basieren. In dem Moment in dem eben diese Maschinen oder Programme nicht mehr funktionieren, brechen alle darauf aufbauenden Technologien zusammen.

Und warum?
    Weil ein Teil unseres Wissens durch eine Maschine ersetzt wurde.

In letzter Konsequenz wäre es sogar denkbar, daß sich unsere Gesellschaft zurückentwickelt, und wir irgendwann zwar viele hochentwickelte Technologien haben aber Niemand mehr weiss wie oder warum sie funktionieren.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @Felix G: Und wie ist es z.B. mit trinken? Trinkst du ein Schluck Wasser, weil du das willst, oder weil dein Körper dich durch einen Stimulus (Durst) der immer unangenehmer wird dazu zwingt?

Wie ist es eigentlich mit Rauchern? Wenn sie städnig rauchen "wollen" wollen die das tatsächlich, oder wird ihnen das nicht auch von anderen Aufgezwungen? (Tabakindustrie, Suchtschema).

Alles was der Mensch tut, hat doch eine logische Ursache. Sie ist vll von aussen nicht greifbar, aber wenn man den Hormonhaushalt eines Menschen überwachen könnte, dann wäre es möglich anhand dieser Infos zu erkennen was der Mensch in einer bestimmten Lage als nächstes macht.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Frage: "Freier Wille"--- frei wovon ?

Beim "freien Willen" des Menschen ist eigentlich gemeint, daß er sich durch eine "höhere Einsicht" über "niedere" Motivationen hinwegsetzen kann.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte