Wünschenswert wäre es einer maschine einen freien willen zu geben eigentlich nur weil das das letzte wäre was man einer maschine momentan nicht beibringen kann.
gefühle,launen,langeweile all das kann man einer maschine nicht definieren.
man kanns nur einem anderen menschen mitteilen,weil dieser die gefühle auch hat und sie nachempfinden kann.
aber eine maschine kann das nicht,weil sie über diese gefühle nicht verfügt.
andersherum kann ich einer maschine z.b. die farbe rot definieren.
R = 255 G = 0 B = 0
das kann ich einem menschen aber nicht.
oder kann jemand einem menschen der von geburt an blind ist eine x-beliebige farbe definieren?
für eine maschine die eine arbeit für uns verrichten soll,weil wir selbst zu faul dafür sind,oder wir es gar nicht machen können weils zu gefährlich ist,ist es sicher nicht wünschenswert einen freien willen zu geben.
außerdem wäre im falle eines z.b. faulen roboters der begriff roboter nicht mehr korrekt.
weil "robota" = "arbeit"
andererseits könnte es ja auch ein sehr motivierter roboter sein,der gar nicht aufhören kann zu arbeiten und seine cpu's übertaktet.
while not end_of_robot_life do
cpu_frequenzy++
wend
also im ernst,ich denke nicht daß es mit der aktuellen technik jetzt oder in naher zukunft möglich ist eine maschine zu entwickeln welche selbst entscheidet was sie tun möchte,darf,soll,oder lernen möchte.
MfG,
Mr.G.
Lesezeichen