Was für einen Sinn hat es die Quantenphyik hier mit reinzuziehen?
Was ich bisher gelesen habe, deutet daraufhin das sich die meisten nur aus der Zeitung her mit Quantenphysik beschäftigt haben und überhaupt keine Ahnung haben was sie aussagt.
Die "Zufälle" die in der QM behandelt werden, spielen für uns keine Rolle, weil die sie entweder sehr kurz sind oder so kleine Energie Beträge benötigen, dass wir sie nicht warnehmen können.
Die vorher aufgeführte unschärferelation von Heißenberg beispielsweise trifft aus alles und jeden zu. Das ist unbestreitbar. Aber wieviel macht sie denn aus? Wenn ich einen Golfball abschlage, dann fliegt er immer in einer Ballistischen kurve und macht nicht "zufällig" einen schwenker nach links oder nach rechts. Obwohl natürlich ich nie gleichzeitig genau wissen kann, wo bzw. wie viel energie der Ball hat. Aber dieses "genau" bezieht sich auf die Dimension der planckschen Konstant (h) und ist wie ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe vollkommen irrelevant.
Der Zufall an sich als Motor für von aussen nicht nachvollziehbare Taten zu nehmen halte ich für Unsinn, weil wahrer zufall quasi als Steuerung würde nur Sinnlose und Unvernünfige taten hervorbringen (Mit dem Auto aus Spass gegen nen Baum fahren, Sich ne Gabel ins Auge Stechen.)
Es sei den Unser Gehirn hat durch Magie erreicht QM Zufälle zu nutzen aber auch nur dann wenn es nötig ist....
Lesezeichen