- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 142

Thema: Hat ein Roboter einen Willen?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Nein, zitiert habe ich dich nicht. Ich hbe nur gesagt was viele als Zufall empfinden und das ganze dann mit QM-Zufall in einen Topf schmeißen.

Die Emergenz der einzelnen Subsysteme im Gehirn erzeug nicht irgend ein zufälliges Ergebnis. Es existieren nicht umsonst optimierungs mechanismen um immer bessere und akuratere Entscheidungen zu treffen.

Das ganze Zufall zu nennen, ist so als wenn man im 21. Jahrhundert Wissenschaft und Hexerei als das selbe ansieht.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Für eine gewisse Autonomie und zur Selbsterhaltung ist ein eigener Wille (Eigeninitiative) nützlich. Innerhalb bestimmter Normen und Grenzen (vergleiche Erziehung, Ausbildung, Gesetze, Gebote, Sitten und Gebräuche) sollte der Roboter selbst die optimalen Entscheidungen treffen können, da es oft nicht möglich oder zu langwierig ist, von ausserhalb Entscheidungen anzufordern.

Der eigene Wille eines Computers oder Roboters lässt sich sicher effektiver eingrenzen als der eigene Wille eines Menschen.

Ausserdem ist die Meinung vieler Menschen meiner Ansicht nach falsch und überheblich, dass beim Menschen alles anders und besser funktioniert als bei einem Computer oder Roboter.

Bei der Fragestellung geht es zunächst nur darum, ob es möglich ist, einem Roboter aufgrund bestimmter Kritererien eine eigene Entscheidungskompetenz (eigener Wille) zu programmieren, z.B.:
    Batterie bald leer: Roboter steuert Ladestation an
    Ladestation belegt: Roboter sucht nächste Ladestation
    usw. usw. - so wie jeder Mensch jeden Tag zahllose Entscheidungen zu treffen hat.

Hallo
    womit wir wieder am Anfang wären.Wenn der Sensor dem Programm meldet:"Batterie leer",dann wird eine Routine aufgerufen, die den Robbi zur Ladestation bringt.
    Wenn der Magen dem Gehirn meldet:"Hunger", dann kann ich noch entscheiden :Klappe ,ich habe jetzt keine Zeit,außerdem bin ich eh auf Diät.
    Doch wie ist es wenn der Batterieleerinterrupt eine niedrige Priorität besitzt."Entscheidet" dann das Programm:jetzt ist keine Zeit?

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Warum sollte er das nicht können? Eine Routine zu entwickeln die prüft wie wichig etwas ist, dürfte nur an der kreativität des Programmierers scheitern.
    muss nicht mal ein Interrupt sein, in regelmässigen Intervallen wird geprüft und dem Batteriestand entsprechend antipropotional ein Statusregister erhöht. Dieser Input wird dann auf ein Neuronales Netz gegeben zur intepretation. Wo ist das Problem?

Ist Hunger nicht nur eine Zustandsmeldung, die dann von uns interpretiert wird?

Hallo
    daß er das kann ist selbstverständlich.Die Frage war:Ist diese Verzweigung eine Entscheidung im menschlichen Sinne,mit anderen Worten : ein Ausdruck des Willens?

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wie sieht es mit anderen Formen neben Mensch und Roboter aus? Lassen sich “gedanklich“ stufenlos Übergangsformen herleiten?
    Bis jetzt gibt es genmanipulierte Bakterien und Pflanzen im Einsatz, die aber noch klar als die Form erkennbar sind aus denen sie hervorgegangen sind. Ob sie auch in erster Linie noch als Natur angesehen werden oder nur noch als Maschinen, könnte man diskutieren (falls sich die Frage nicht nur auf die Gegenwart bezieht).

http://de.wikipedia.org/wiki/Gentechnik
    Etliche Produkte, die für den Menschen interessant sind (zum Beispiel Insulin, Vitamine), werden von der Industrie mit Hilfe genmanipulierter Bakterien hergestellt. Für den medizinischen Bereich werden heute schon viele Medikamente gentechnisch produziert. In der Landwirtschaft werden Nutzpflanzen gentechnisch „optimiert”.

http://www.worth1000.com/cache/galle...play=photoshop Das Bild ist ein Scherzbild und soll hier nur zur Veranschaulichung dienen.

Zitat Zitat von Yossarian
    Hallo
    daß er das kann ist selbstverständlich.Die Frage war:Ist diese Verzweigung eine Entscheidung im menschlichen Sinne,mit anderen Worten : ein Ausdruck des Willens?

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Da für mich der menschliche freie Wille eine Illusion ist: Ja, freilich, warum nicht? Hungerfühl, Durst und Müdigkeit sind auch festverdrahtet. Ich glaube niemand ist ohne ersichtlichen Grund jemals geneigt gewesen Essen, trinken und schlafen soweit aufzuschieben, dass es lebensgefährlich wird. Menschen tun die extremsten Dinge wenn sie großen Hunger/Durst leiden.

Auch wenn man nur kleinen Hunger hat, beeinflusst er unbewusst unser handeln: Studien legen nahe, dass Menschen im hungrigen Zustand mehr und "unvernünftiger" Einkaufen als im nüchternden.

Neuer Benutzer Öfters hier
    @ Madgyver
    Ja, Hunger ist auch nur eine Zustandsmeldung, die dann von uns interpretiert wird.
    Der Weg wäre also folgender:
    Emotionaler oder sensorischer Reiz - Wahrnehmung - Interpretation - Wille (Entscheidung), wie und ob reagiert werden soll - Reaktion ?
    - Wie wäre dann der Weg bei einem Roboter?

Hallo
    was ist mit den Leuten die in den Hungerstreik getreten sind und das bis zum Tode?
    Kann der Roboter entscheiden:ich gehe nicht an die Ladestation?

Mit freundlichen Grüßen
    Benno

Bei diesen Menschen ist es ähnlich wie bei den Bulimikern. Bulimiker bekommen durch das Gefühl schlank zu sein, Glückshormone im Gehirn ausgeschüttet, die das Hungergefühl überwiegen. Auch festverdrahtet.

Ein simpler Roboter der nichts anderes kennt ausser rumfahren und batterien aufladen, hat wohl keinen äusseren reiz der wichtiger wäre.

Wenn der Roboter aber eine Aufgabe erfüllen muss die ihm aus Abwägung (Registervergleich) "wichtiger" erscheinen, warum sollte er nicht entscheiden, "ich gehe nicht an die Ladestation, ich arbeite weiter"

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte