- Labornetzteil AliExpress         
Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 142

Thema: Hat ein Roboter einen Willen?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Anzeige

E-Bike
    Welches meinst du denn, dass es nicht deterministisch ist?
    Vieleicht hiflt es weiter, wenn Du folgende Netzwerktypen noch in Dein Rerpertoire aufnimmst:

Stochastic neural networks are a type of artificial neural networks, which is a tool of artificial intelligence. They are built by introducing random variations into the network, either by giving the network's neurons stochastic transfer functions, or by giving them stochastic weights. This makes them useful tools for optimization problems, since the random fluctuations help it escape from local minimums.

( wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Stochastic_neural_network )

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von stochri
    They are built by introducing random variations into the network, either by giving the network's neurons stochastic transfer functions,
    und ich sach noch RANDOM *lol*
    was diese halbwissensammlung alles für zeug hochbringt...
    scheint sich wirklich um den Windows-Kernel zu handeln.

sorry aber das ist auch nicht der berühmte "wille" soweit das überhaupt informatisch zu definieren ist.
    wille = zufall?

MfG
    Sasch

Blog-Einträge
    3
    was diese halbwissensammlung alles für zeug hochbringt...
    Ok, wikipedia hat hier und da doch einige Defizite. Was genau ist falsch an der Aussage? Was genau ist ein stochstisches Neuronales Netzwerk und wo wird es eingesetzt?

Gruss,
    stochri

Gut kannte ich noch nicht. Gehört aber auch noch nicht zu denn üblichen Typen.
    Und, was hast du weiter über die Netzwerke zu berichten?
    Ich habe mich nicht näher damit befasst aber meine allwissende Kristalkugel (Das IEEE) sagt mir mit den ersten 5 Thesenpapieren, dass die Wahrscheinlichkeiten alle deterministisch aus den Gewichtungen berechnet werden können.

Also, wo bleibt da der nicht deterministische Zufall, von dem wir geredet haben?

@Sasch: Meine rede. Warum sollte Wille gleich Zufall sein? Ich versuch vergeblich seit mehreren tagen eine Antwort zu bekommen, glaube aber es ist nur eine Behauptung, so aus dem Bauch heraus...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Vielleicht hilft auch diese Definition bei der Begriffsbestimmung und bei der Beurteilung des Willens bei Robotern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wille
    ... Diese werden aber nur dann im engeren Sinn als Wille bezeichnet, wenn sie aus eigenem Antrieb heraus, ohne Einwirkung fremder Einflüsse (z. B. Krankheit, Sucht, gesellschaftliche Zwänge) und auch nicht notwendigerweise (z. B. Instinkt-, Zwangshandlungen) entstehen. Mit dem Begriff des Willens wird demnach die Freiheit des Willens verbunden. Was unter dieser so genannten Willensfreiheit zu verstehen ist und ob sie tatsächlich gegeben ist, ist umstritten. ...

Bei Willen ist im engeren Sinn von freiem Willen die Rede. Gibt es auch einen anderen, einen der durch einen Auftrag oder Zwang hervorgerufen ist? (Es wird ja eigentlich eher der freie Wille in Frage gestellt.) In der Abgrenzung zwischen dem freien Willen und dem im weiteren Sinn werden Einflüsse wie Krankheit Sucht und gesellschaftliche Zwänge angesprochen. Bis hin zur Situation eines Roboters ergeben sich sicher weitere Beispiele.

Blog-Einträge
    3
    Hallo Manfred,
    es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der trotz der stark angezweifelten wissenschaftlichen Reputation Textpassagen aus Wikipeia zitiert.

Bei Willen ist im engeren Sinn von freiem Willen die Rede.
    Ok, vielleicht ist es sinnvoll, den Willen erst ein mal nach verschiedenen Willensformen zu klasifizieren.
    Mir fällt da ein Beispiel ein: Nehmen wir ein Tier welches ein anders Tier fressen will z.B. eine Spinne eine Fliege. Wie man in dem Satz schon erkennen kann, kommt hier das Wort "will" vor, was der Spinne untersteltt, dass Sie den Willen hat, die Fliege zu fressen.

Die meisten Menschen würden hier würden man nicht unbedingt vermuten, dass die Spinne einen freien Willen hat. Es ist auch nicht klar ob die relative kleine Anzahl von Nervenzellen einer Spinne für einen freien Willen wie wir ihn bei höheren Säugetieren vermuten, ausreicht. Diese Form des Willens, das Hungebedürfnis zu stillen, dürfte wohl auch relativ überschaubar in einem Roboter zu relalisieren sein, der sein Steckdose automatisch sucht, was glaube ich weiter vorne im Thread schon andiskutiert wurde.

Mir persöhnlich geht es in dieser Diskussion um die Form des freien Willens die eng mit der Frage nach der Existenz des Bewusstseins zusammenhängt. Also eine Form des Willens, der nicht durch äußere Zwänge verursacht wird wie im Beispiel mit der Spinne, die ihr Hungerbedürfnis befireidigen muss.

Gruss,
    stochri

Nun, der "freien Willen"_ohne_Zwänge, obgleich innere oder äußere, als solcher gräbt sich schon selbst aus seiner eigenen Definition ziemlich viel Argumentationsspielraum weg.

Interessant finde ich aber, wenn man bei Wiki nach Meinungsfreiheit sucht. Denn wie dort geschildert wird, existiert der philosophische "freie Wille" nach Meinung der Neurologen nicht.

Wenn er also schon in_unseren_Köpfen nicht existiert, dann scheint er wohl nur ein geisteswissenschaftliches Paradoxon zu sein.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Warum definieren wir den freien Willen nicht einfach neu, nämlich als "Summe aller in unserem Gehirn ablaufenden Algorithmen"?

Dann hätten wir per Definition alle einen freien Willen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Frage: “hat ein Roboter einen Willen“ könnte man grundsätzlich beantworten mit: “es gibt keinen freien Willen, damit haben Roboter keinen“.
    Das wäre aber wohl ein Grenzfall zumal in der Diskussion darüber bereits Bemerkungen wie “ich will" oder “ich will hier nicht“ gefallen sind.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Ich leg' ein Schäuferl nach:

Wenn der Roboter sich brav an seine Robotergesetze hält, isses sowieso aus mit freiem Willen. Eigentlich ja eine Repression.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte