- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: ASURO zu Weihnachten ?

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    meiner kommt erst am 5.1.07 heul.....

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo asuro-Fans

Ich habe mir einen asuro von meiner Frau schenken lassen, endlich mal was Tolles zu Weihnachten. Ich vermute aber, sie weis gar nicht, wenn sie sich da ins Haus geholt hat...

Der Zusammenbau war auch für einen alten, halbblinden und zittrigen "Greis" wie mich machbar. Blöderweise war einer der Taster nicht baugleich mit den anderen fünf, sieht sch.... aus, aber funktioniert.

Meine ersten Roboter habe ich schon Mitte der 80er gebaut. Steuerungen mit z80 und 6809, später dann mit zx81 und Schneider CPC. Hardware war damals ein Mix aus Fischertechnik und Sperrmüll. Leider musste ich dann mein "Labor" zum Kinderzimmer umgestalten und in Folge dessen hatte ich dann auch keine Zeit mehr für Roboter.

Da die Kids inzwischen deutlich gewachsen waren, habe ich 2001 begonnen mich mit html und Webseitenbau zu beschäftigen. Inzwischen verwende ich asp(vb)- und php-scripte, betreibe seit 5 Jahren auf meinem Win-VPS einen selbstgeschriebenen Chat und kämpfe aktuell mit einem ausgewachsenen rootie um mir linuxkenntnisse anzueignen. Hier setzt dann auch der asuro an, ich möchte mich etwas mehr mit c beschäftigen.

Ich vermute, ihr werdet in nächster Zeit häufiger von mir lesen. *grins*

Gruß

radbruch

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    na dann... herzlich wilkommen in der rn-community!

viel spaß und viel erfolg, ich hoffe wir können dir helfen.

funktioniert der asuro (zumindest der selbsttest)?

hast auch du das problem, dass sich die motoren falschherum drehen? (im selbsttest erst rückwärts, dann vorwärts)?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,
    hab' mir den Asuro eenfalls noch im Dezember zum Geburtstag geschenkt.
    Damit ich auch mal einen Roboter habe, und mich endlich mal näher mit "C" befasse.

Habe ihn aber aus Faulheit erst mal ein wenig in Bascom programmiert und rumfahren sowie eine Melodie piepsen lassen.
    Ist ja ganz nett das Teil.
    Ich komme nur im Moment zu gar nix...

Probleme gab's mit der IR Übertragung.
    Da ging gar nix mit der mitgelieferten Software , auch durch drehen am Poti war nix zu erreichen.
    Erst nach einem Update auf die neue Software ging es dann aber auf Anhieb problemlos.
    hast auch du das problem, dass sich die motoren falschherum drehen? (im selbsttest erst rückwärts, dann vorwärts)?
    War bei mir, glaube ich, auch so.

Gruß
    Christopher

wenn das der fall ist, dann müssen die motoren umgelötet werden (bzw die kabel der motoren). das problem kann zwar auch softwareseitig gelöst werden, allerdings laufen dann eure programme nicht auf fremden asuros bzw. andersrum.

aber erst austesten, bevor wild drauflos gelötet wird!
    Read... or die.
    Bild hier  

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Tatsächlich, die Drehrichtungen stimmen nicht. Hatte ich vor lauter Freudentränen nicht bemerkt. Soweit ich es bisher beurteilen kann funktioniert er ansonsten normal.

Mein IR-Sender(rs232) empfängt sich selbst auch ohne Blatt Papier davor. Selbst wenn ich die IR-Diode/Transistor abdecke. Datentransfer zum asuro funktioniert aber tadellos. Das serielle Rübernudeln ist ja echt eine Zeitreise zurück zur Datasette. *lach*

Gruß

radbruch

Neuer Benutzer Öfters hier
    Bei mir war ein Widerstand vertauscht... R12 war nicht dabei... statt dessen ein 68k doppelt. Laut Schaltplan ist das aber nur für die Batterieüberwachung.. und ein Freund meinte dass es ok ist den einfach so fertigzubauen ohne R12. Hab ich dann auch gemacht, allerdings komm ich beim selbsttest nicht weit (Status LED flackert orange, weiter passiert nix - lt. Dokumentation Problem bei R12/R13 - wie unerwartet ) Scheinbar streikt die Software wenn sie nicht weiß was mit der Batterie los ist.

Bekomme demnächst vom Reichelt den 12k zugeschickt der mir fehlt. Nun meine Frage... kann ich den Punkt beim Selbsttest irgendwie skippen, dass ich auch ohne den Spannungsteiler zur Batterieüberwachung was machen kann?

nein. der bootloader im prozessor (falls du es nicht wissen solltest: ein nicht veränderbarer teil des prozessors, dessen code nach dem einschalten des asuro immer ausgeführt wird) prüft VOR der ausführung des selbsttests (und auch jedes anderen, später mal geflashten programms) die batteriespannung, um einsicheres flashen zu garantieren (auch wenn du gerade gar nicht flashen willst). natürlich denkt der prozessor jetzt, dass die batteriespannung zu niedrig ist, schliesslich misst er ja 0V (bzw der adc liefert "0" zurück). du musst leider warten, bis der widerstand von Reichelt da ist =)

ein blinken der LED bedeutet meist dass der gemessene wert der batteriespannung zu niedrig ist. ausserdem gibt der asuro über die infrarotschnittstelle "VLVLVL" aus (Voltage Low). dies kannst du bei angeschlossenem transceiver in hyperterminal lesen.
    Read... or die.
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    Ich habe auch einen Asuro als Weihnachtsgeschenk bekommen. Bin grad dabei ihn zusammen zu bauen.
    ----

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin moin,
    habe nun 2 Tage an meinem Weihnachtsgeschenk, dem Asuro, schon gelötet und gebastelt was das Zeug hält. Und siehe da, es funktioniert alles beim erstenmal.
    Nur 2 kleine Sachen stören mich, zum einem das Übertragen des neuen Hex-Files via IrDa - hält man den Transceiver etwas zuweit weg muss man am Poti nachregeln sonst kommt Timeout oder Connectionfehler, daher macht das riessigen Spaß wenn die Verbindung kurz vor Ende abkackt. Und zum anderen sind da vorn die Linienverfolger - die einen Müll dem Controller erzählen, dies hätte man auch anders anstellen können.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen , habe als erstes mal eine Programm geschrieben wenn er irgendwo anfährt, dass er ein Stück zurücksetzt und es noch mal versucht. Jetzt läuft er bis die Akkus (900er) runter sind .

Ach ja, wie ist das den bei euch. Also ich habe wie nach Anleitung die Motoren angelötet, rote Leitung an Motorseite mit rotem Punkt und dann in MR+ bzw ML+ eingelötet. Und in C mit FWD programmiert, freu mich auf's erste Programm - setzte ihn runter - schaltete ihn an - und mit einmal fährt er Rückwärts.

Gibt es eigentlich eine Seite, wo man sich Anregung zu irgendwelchen Aufgaben des Asuro's holen kann oder wo man sich über Quelltexte austauschen kann?????

bis dahin
    Peter

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte