Hab's vor kurzen auch schon ausprobiert. Die Fuse-Bits im ASURO-ATMEGA8 sind auf wohl auf Schreib/Leseschutz gesetzt.
D.h: wenn Du über ISP programmieren willst, brauchst Du einen neuen Atemga8.
Gruß,
robo
Na ja, eigentlich hats mit Weihnachten nur mittelbar zu tun, also mit einem Hauch off topic:
Weiss jemand, ob´s beim asuro-mega8 einen Leseschutz gibt? Ich krieg und krieg den Chip nicht gelesen. Ok, ich hab nen 16 MHz Quarz dran (langsamere hab ich nicht) - aber daran kanns wohl nicht liegen, oder? Und ohne Quarz gehts ja auch nicht.
Kann man einen (sehr) provisorischen ISP-Anschluss direkt an die Platine (-n-unterseite) löten? Ich meine, macht das Sinn? DANN hätte ich die 8 MHz.
Ciao sagt der JoeamBerg
Hab's vor kurzen auch schon ausprobiert. Die Fuse-Bits im ASURO-ATMEGA8 sind auf wohl auf Schreib/Leseschutz gesetzt.
D.h: wenn Du über ISP programmieren willst, brauchst Du einen neuen Atemga8.
Gruß,
robo
stimmt genau. beim asuro-meg8 ist schreib und leseschutz deaktiviert. man könnte ihn mt einem High-Voltage-Programmer löschen (nicht lesen), dann hätte man einen leeren meg8... aber dann lieber für 10 euro (ja-ri-tec: 12,95!!) bei Ebay verkloppen und 5 neue holen...
Hmm, aber man kann doch Programme aufspielen - über die IR-Schnittstelle. Kann man dann damit auch Geschwindigkeiten messen (Tics der Odometriescheiben) und später ausgeben - oder muss man dazu einen "neuen" m8 kaufen?
Kann man auf dieses "Original" auch mal ein klitzekleines Assemblerprogramm draufladen?
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo
Der Mega8 des asuro hat einen Bootlader der das Flashen steuert. Den kann man man nicht löschen oder auslesen, weil die Fuses-Bits dies verhindern (schreib und leseschutz aktiviert, wohl wegen den Urheberrechten am Lader). Beim Neustart prüft der Bootlader, ob man was flashen will, wenn nicht, springt er zum schon geladenen Programm. (btw. macht er das nur, wenn die Batteriespannung hoch genug ist, also R12/13 eingebaut sind) Ob das Anwenderprogramm in C, Bascom oder Assembler geschrieben wurde, ist egal. Letzlich wird alles zu Assembler (was anderes versteht der Mikrokontroller eh nicht) bzw. einem Hex-File.
Den Bootlader zu umgehen ist wohl Unsinn, denn zusammen mit der IR-Funktion ist das eine der Stärken des asuros. Wenn unbedingt per ISP geflasht werden soll, dann nur mit einem neuen Mega8 ohne Bootlader.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
das ist eine spezialfunktion der avr-prozessoren: der bootloader. er wurde einmal in den chip programmiert, dann wurden die lockbits gesetzt. der prozessor kann ab sofort NUR NOCH den bootloader starten. dieser jedoch darf den "rest" des speichers beschreiben und lesen. so kann er mit der infrarotschnittstelle kommunizieren, und ein enues programm empfangen, welches er in den speicher ablegt. beim nächsten neu starten des prozessors startet der bootloader, sofern er keine verbindung zum pc aufbauen kann, startet er das zuletzt empfangene programm.
und WAS für ein programm das ist, ist unerheblich - schreibe dein assemblerprogramm, und flashe es mit dem flashtool. nahcdem der bootloader fertig ist, wird dein assemblerprogramm gestartet...
Wie so üblich bin ich immer etwas langsam den (r/w)ichtigen Thread zu finden.
Ja, auch ich habe meinen Asuro zu Weihnachten bekommen. Allerdings schon vor 3 Jahren.
Aber an dieser Zeit kann man sehen, dass der Kleine so viel zu bieten hat, dass man bei gemächlichem 'Auskundschaften' der Hard- und Software, trotzdem immer wieder Neues entdecken kann.
Deshalb an alle neuen Asurianer: Habt zu Anfang ein bischen Geduld, so wie radbruch schon empfahl. Aber dafür gibt es dann Linienverfolgen, Lottozahlen, Diskolicht, 2-Rad-Balancieren, Sprachausgabe, Musikstücke, Einschlafprogramm, Weckerprogramm, .. und unendlich mehr.
Aber vor allem gibt es hier im Forum viele nette und hilfsbereite Leute, mit denen man auch mal so ins Quatschen kommt.
Gruß Sternthaler
Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.
Hallo, alle, Fragen über Fragen,
bei der Demo von meinem asuro fährt er erst auf dem linken Rad vor, dann zurück, dann auf dem rechten Rad vor und zurück, danach einmal im Kreis (? ich bin sicher: links rum), danach im Kreis anders rum. Stimmt dann die Installation der Motoren oder habe ich was falsch gemacht?
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo oberallgeier,
das ist sehr merkwürdig.
Falls du nicht eine andere Test-Version auf der Asuro-CD hast, sollte eigendlich fast alles korrekt sein:
Linkes Rad vor; Linkes Rad zurück
Rechtes Rad vor; Rechtes Rad zurück
Nun aber in meiner Version: Beide Räder vor; Beide Räder zurück. Also NICHT im Kreis.
So ist es zumindest im Testprogramm auf meiner CD.
Kannst du mal den Source posten? Es müsste die Datei test.c aus dem SelfTest-Verzeichnis sein. Bei mir ist die Funktion MotorTest() darin enthalten.
Gruß Sternthaler
Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.
Zitat von oberallgeier
Zitat von radbruch
Früh übt sich, was ein Meister werden will ...Zitat von sternthaler
Nachtrag um 10:16 ... und wenn man dann morgens aufsteht - editiert man sich die eigenen Beiträge weg ... so ein Mistaber vermutlich nur aus Freude darüber, dass der code von mic trotz vier Fehlermeldungen meinen asuro bei langsamer Geschwindigkeit (den Verhältnissen angepasst
![]()
) einer Papierkante ziemlich gut folgt. Jippie !
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen