- Labornetzteil AliExpress         
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: ASURO zu Weihnachten ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Wenn das der vom batteriespannungsmesser ist was ich grade glaube dann kannste da auch 10k reinfuchteln, wirst dann abern ie exakte Ergebnisse vom Batteriespannungsmesser bekommen. Wenn dir die wichtig sind, tus nicht... und wenn ich mich grade mit dem Widerstand vertue und er hat ne andere Funktion sag lieber mal kurz die Funktion. An den Tastern würd ichs auf gar keinen Fall amchen.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ´nen schönen Feiertag-Abend,

Zitat Zitat von radbruch
    ... Ja, ich würde ihn wohl wieder genau nach Anleitung ...
    Danke für die Aussagen und die nützlichen Hinweise. Ich hatte inzwischen - so als Fingerübung - die RS232-IR-Platine gelötet. Leider sendet die Schrott - und empfängt garnix . Zum Glück hat das Christkind eine fertige USB-Variante gebracht, da hatte ich beide Teile mit zwei getrennten Instanzen des Terminals von Br@y++ zum kommunizieren animiert. . . leider erfolglos, vermutlich liegt´s am 555.

Die Idee mit dem I2C find ich gut (bin aber bisher am Soft-I2C wiederholt gescheitert ). Die beiden OdometrieThreads kenne ich ungefähr. Meine Änderung soll Vorbereitung für ein eigenes Projekt sein/werden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer
    Hallo Leute,
    ich habe gestern meinem Sohn(8 Jahre) den Asuro geschenkt.Natürlich mit dem Hintergrund,das ich selber auch damit"spielen" möchte.Zusammenbau Klappte ohne Probleme.Maschine spielte im Demomodus perfekt.IR-Komm könnte besser sein,aber geht ebenfalls.Warum man das nicht anders mit dem flashen gelöst hat....naja.
    Heute habe ich mich erstmal hier angemeldet und finde das forum hier total genial.Auch den Asuro selber und was man mit dem kleinen Prozessor alles machen kann....genial!!

Also ich bleibe dran
    Heiko aus Zeitz

Ich habe auch einen Asuro zu Weihnachten bekommen,
    gestern dann den RS232-Receiver gebaut und heute den Roboter und funktioniert super ...
    Jetzt nur noch C lernen ... :P

Tom

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Heiko, hallo Tom

Willkommen im RN-Forum und Glückwunsch zum asuro.

Schön dass ihr euch hier meldet obwohl euer asuro auf Anhieb funktioniert. Das ist eher ungewöhnlich, weil sich die meisten hier melden, wenn ihr Liebling krank ist.

@Heiko:
    Dein Sohn ist mit seinen 8 Jahren noch fast zu jung für den asuro, du mit deinen 38 bist dagegen extrem suchtgefährdet. *lol*

@ Tom:
    Einen C-Crashkurs findest du in der Doku zum asuro (ab Seite 56), weitere Infos zu C gibts im RN-Wissen.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Schönen Feiertag-Abend,

so, Alles läuft einwandfrei, bis auf die RS232-IR-Platine.

Blos die Quellen auf der CD scheinen nicht Alles zu dokumentieren, was im Controller drin ist. Der macht im Test-Modus zum Abschluss so lustige Pirouetten - beide Motoren laufen dabei voll, aber entgegengesetzt - und ich muss mir zum Auslesen des Controllers jetzt schnell eine Flashplatine löten -zum Lesen, nicht zum Flashen - und ein m168 ist schon unterwegs (Anm. von CSD ).

Ansonsten hab ich mic´s Rat befolgt und die Widerstände nachgemessen und EINEN austauschen müssen. UND ich habe die IR-Wechselsprechanlage in Art eines Periskops montiert - das sollte für den Abstandssensor a la Waste reichen (ohne Pizza/Dickmann-Pappdeckel-Spiegel).

Grüße vom Joe/MAUG (Mitglied Asuro User Group)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer
    Hallo Radbruch,
    ja natürlich bin ich gefährdet!!Aber es macht Spass und bringt mich in meine Ausbildungszeit zurück(MSR-Techniker).Mein Sohn wollte unbedingt einen Robby haben und da war ich auf der Suche.Wollte erst einen von der AATIS nehmen der mit PICs läuft aber der war gerade nicht lieferbar.Mist,denn ich hatte mir extra einen PIC-Brenner nach Sprut gebaut und wollte in die PIC-Programmierung einsteigen.Im Dezember bestellte ich Bauteile bei Reichelt und sah den Asuro.Trotz ATMEL hat mich aber Preis und die Aufmachung interessiert,so das ich jetzt doch wohl in die Atmega-Welt einsteigen werde.Bin aber ein fauler Programmierer,bin mehr hardware-Mann.Wenn bei mir die Soft nicht läuft habe ich dann schnell die Lust verloren.Naja mal sehen.
    Hatte auch kleine Probleme,sah die aber nicht als solche an sondern mehr so als hausgemacht.Einen Widerstand vertauscht und ich mußte auch die Motoranschlüsse tauschen weil beim Linientest das ding immer rückwärts wollte.
    Ich Suche noch Programme die ich gleich reinflashen kann,ohne erst zu compilieren.Brauche schnelle erfolge um meinen Jungen bei der Stange zu halten und ich möchte gern die Möglichkeiten des Asuro aufzeigen.
    Hast du gute Quellen oder eine eigene Sammlung?
    Die Atmega-Soft (Win AVR) habe ich nicht so richtig verstanden.Kannst du mir da Tips geben?Auch das mit dem Notepad habe ich auch nicht kapiert,Was macht man mit make und wie kann ich aus dem Forum kopierte Listings in das Win AVR bringen um dann zu kompilieren?
    Denk dran ich bin Jungfrau in Sachen Microkontroller!!
    Also danke erstmal

Heiko

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    du tippst deinen quellcode in einem editor deiner wahl (notepad, vi, emacs, winavr, programmersNotepad... egal) und dann kompilierst du ihn mit make. es entsteht eine hex-datei die du in den asuro flashen kannst.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Heiko,

um schnell Erfolge zu erzielen, kann ich Dir diese Seite empfehlen. Hex Files for free !

Gruß,
    robo

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Heiko

Denk dran ich bin Jungfrau in Sachen Microkontroller!!
    Jungfrau waren wir alle mal. Im Manual zum asuro befindet sich eine kurze C-Einführung (ab Kapitel 8.5 Seite 54ff) und die Beschreibung der einzelnen Funktionen der Library mit Beispielen (Kapitel 9.2 Seite 65ff). Wenn du das durchliest und mit den Beispielen etwas spielst, dürftest du recht schnell kleine Erfolge erreichen.

Der asuro ist ziemlich idiotensicher konstruiert. (Wenn man mal vom etwas fummeligen und zickigen Flashen absieht. Aber ISP ist auch nicht wirklich einfacher und in dieser Preisklasse nicht zu haben! Und der IR-Transceiver kann ja auch noch andere Dinge außer nur flashen.) Man kann auch mit "ungeschickter" Programmierung nichts zerstören. Also einfach loslegen und ausprobieren. Wenn du mal die Grundlagen wie LED-Blinken/Lauflicht (zu Beginn sehr hoher Showfaktor für wenig Programm!), Tastenabfrage (etwas tükisch, hier schon mal ein Link zum Einstieg) und Motorenansteuerung (bei manchen Bausätzen sind die Drehrichtungen vertauscht) im Griff hast, kannst du dich auf die Sensoren stürzen. Viel Spaß dabei.

Ach, dass mit den Notepad-Problemen hätte ich fast vergessen. Mir gefiehl das auch nicht sonderlich, deshalb habe ich mir gleich eine Alternative gesucht und in KamAVR auch gefunden. Damit programmiere ich alle meine AVRs (tiny13, mega8 und 32) ohne zu wissen, wie die makefiles überhaupt funktionieren (inzwischen weiß es natürlich ungefähr), weil man alle Einstellungen direkt im Editor machen kann und das Makefile dann automatisch erzeugt wird.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte