- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75

Thema: ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 -Bausatz

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    so, das board ist fertig.
    bitte entschuldigt mein Fehlen an Wissen (ich bin kompletter Laie), aber wie geht´s jetzt weiter? Ich vermute, dass ich eine externe Spannungsquelle benötige, oder? (wofür sonst der Netzanschluss)
    Als ich das board nämlich an den PC angeschlossen habe, tat sich nichts...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ja, Du brauchst erst mal ne Spannung fürs Board. Dafür ist J5 da. Es ist egal ob Gleich- oder Wechselspannung ab 9V sollte es gehen. Wenn Du alles richtig gemacht hast mit der Spannung leuchtet die Netz-LED.

Ohje, also das ist irgendwietotal kompliziert... Hab mal AVR Studio 4 gestartet und blicke da gar nicht durch. Also ich hab jetzt mal nen ATMega32 drauf, aber weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll.
    Tut mir leid, ich kann mir vorstellen, dass das nervt, aber hat jemand vielleicht einen Tip, oder kann mir Hilfestellung bieten?
    Vielen Dank, schonmal im Voraus.

Haste Strom auf dem Board??

Was für einen Programmer hast Du? Wenn Du den ISP nehmen willst der auf dem Board drauf ist brauchste noch PonyProg.

Ja strom hab ich drauf. Ich benutze den RS232 mit dem Kabel, dass beim Asuro dabei war. Das müsste doch passen, oder?
    Was ist ein Programmer? Also ich habe bisher AVR Studio 4 sonst nichts.

Mit dem AVR-Studio kannst Du Programme erstellen. Um die aber auf den AVR zu bekommen brauchst Du einen Programmer mit Software. Der Programmer ist auf dem Board mit drauf (die Hardware die Du benötigst um den AVR zu beschreiben) und die Software die Du zum beschreiben brauchst ist PonyProg. Schaue mal bei Pollin unter dem Evalutionborad nach, da gibts ne PDF zum runterladen wo das erklärt wird.

Als Kabel brauchst Du ein was 1:1 durchkontaktiert ist also ne RS232 Verlängerung. Die RS232 sollte eine echte sein und kein USB2RS232-Adapter.

Hier mal eine einfache Anleitung zum beschreiben eines AVRs mit PonyProg und dem Pollin-Board.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Vielen Dank für den Link.
    Bin schon so weit, dass der Hardwaretest und die Kalibrierung gelingt.
    Allerdings kann ich die Daten auf dem ATMega32 nicht auslesen? Liegt das daran, dass noch nichts drauf ist, oder daran, dass ich evtl keine Jumper gesetzt habe? Weiß leider nicht für was die gut sind. Kann ich mich darüber irgendwie informieren? Bin für jeden Tip/Link dankbar.

Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Device missing or unknown device (-24)"
    Edit: Sorry, habs jetzt im Tutorial gelesen. Das mit dem Fehler ist kein Problem mehr. Allerdings bräuchte ich noch Hilfe mit dem Jumpern.

Mit den Jumperns kannst Du die Taster, Leds, Summer, EEPROM und RS232 vom AVR trennen. Das ist nötig wenn Du die Pins mit was anderem belegen willst. Auf das Beschreiben vom AVR haben die Jumper keinen einfluss. (Das geht auch aus dem Schlatplan hervor dem es zum Board dazugibt.)

Ein auslesen sollte auch mit nem leeren(neuem) Atmel funktionieren!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hab auch nochmal ne Frage zu dem Board.

Ist es möglich mit Basecom-AVR den Code zu übertrageb ? Wenn ja mit welchen einstellungen ?

Wenn es mit Basecom-AVR nicht geht, kann mir dann nochmal jemand erklären welche Fuse Bits ich im Pony Prog setzten muss, damit der Externe Quartz aktiviert wird und JTAG deaktiviert ?

mfg blamaster

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte