Ja, ich meinte tatsächlich an Ort und Stelle, direkt am Motor selbst, wo ja weder Plus noch GND ist. In dem Moment hatte ich eine Altzheimer-AttackeZitat von Ratber
und Relais und Magnetventile im Kopf ?!!??
Zitat von kalledom
????
Ist dir das nicht nahe genug ?
Bild hier
Oder meintest du mit "an Ort und Stelle" direkt an der Wicklung ohne Ableitung auf die Versorgung ?
Das geht auch aber dann wäre die Maßnahme speziell auf die Schaltung zugeschneidert bzw. nur für einen bestimmten Arbeitsbereich wirksam.
zb. diskret und primitiv mit 2 Z-Dioden deren Durchbruchspannungen knapp über der Motorspannung liegen.
Zusätzlich wären noch weitere Schutzmaßnahmen möglich die aber die Funktion nicht wesentlich beeinflussen sollten.
Gruß
Ratber
Ja, ich meinte tatsächlich an Ort und Stelle, direkt am Motor selbst, wo ja weder Plus noch GND ist. In dem Moment hatte ich eine Altzheimer-AttackeZitat von Ratber
und Relais und Magnetventile im Kopf ?!!??
MfG Karl-Heinz
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Achso ja.
Wie gesagt,die beiden Z-Dioden stellen nur das Prinzip dar.
Es geht auch schöner.
Gruß
Ratber
Frage:
wie trennst du die beiden plusleitungen?
also +5V prozessor
und +5V last ?
wenn die zusammenkommen kann da das problem sein..
den plan find ich auch wirr, schau doch mal Eagle an.. einfach und übersichtlich.
GrußundTschüß \/
~Jürgen
@AD: Du hast eine leicht fordernde Art an Dir.
Dein Schaltplan als einen solchen zu bezeichnen halte ich für gewagt. Wenn Du alles so zusammengeknotest hast, wie es dort angedeutet ist und die Belegungen der ICs auch wirklich stimmen (vielleicht lecken Dir da ja die 12V auf die 5V durch...?) sollte es funktionieren. Wenn Du die Platine jemandem in die Hand gibst, der in der Lage ist, einen Fehler zu suchen, wird er wahrscheinlich den Rest des Tages einen Abdruck seiner Handfläche auf der Stirn tragen.
Was meinst du mit dem von mir Fettgedruckten ?
Zitat von PsiQ
Wie Deutsche Werbung verstehen:
Come in and find out (Douglas) = Komm rein und finde wieder heraus.
Drive alive (Mitsubishi) = Fahre lebend.
Powered by emotion = Kraft durch Freude.
soll heißen:
haben die irgendwo kontakt miteinander, ohne dabei über einen großen widerstand zu gehen, bzw wirklich getrennt ..
dein plan hab ich ehrlich gesagt nicht lange genug anschauen wollen um das zu prüfen, weil wenns hochkommt hast du ja 3 - 5v spannungsquellen, die du gegeneinander "dämpfen" mußt, damit se sich nicht gegenseitig stören.
edit:
stell dir mal folgendes vor:
deine 2 regler sind 2 dampfloks, eine vorne am zug, eine hinten am zug.
die heizer/lokführer können aber nicht miteinander sprechen,
sie sehen nur anhand vom tacho (mit toleranz) die geschwindigkeit (5V), die Sie konstant halten müssen, damit der zug pünktlich ankommt..
nun schaufeln se aber nicht ganz gleichmäßig kohlen nach, also haben die loks jeweils ne toleranz von 1% .. was zusammen 2% toleranz gibt.
jetzt ist der hintere kohlenschipper etwas besser bei der sache, reizt die toleranz voll aus, und es kommen 5,01V raus ..
das bekommt der vordere lokführer mit und sagt dem sowieso schon langsameren kohleschipper er soll weniger schippen, damits wieder auf 5,00 volt absinkt .. vorne wird weniger geschippt (bis 4,99V) dann kommen im schnitt auch wieder nur 5V gesamt raus.. jetzt gehts nen berg hoch (LAST) vorne gehts auf 4,98 Volt runter das sieht der aber nicht weil die anzeige zu ungenau ist.. der hintere mit der toleranz eher nach oben = mehr schippen, sieht das aber schon, und schippt mehr, somit kommen also hinten 5,02V raus, vorne nur noch 4,98, aber im schnitt wird wieder 5V
angezeigt..)+ stromfluß I=0,02V/R)
dann schippt der vorne mal wieder bissle zuwenig, dann schippt der hintere wieder stärker nach..
Irgendwann den Berg hoch isses dann von der ausgangssituation
"vorne bisschen weniger als hinten "
zu
"vorne gar nix, hinten alles"
gekommen, der heizer hinten bekommt nen herzinfarkt/geht in die überlast und schaltet kurz ganz ab,
also knallt die volle last an den vorderen, weil der plötzlich die 5,0V halten muß, dadurch knallt der überlastet in den thermoschutz, beide sind zu heiß und ausserhalb des regelbereichs..
bzw pendeln zwischen vollast = maximales schippen = zu hohe spannung und gar net schippen = zu niedrige spannung ..
dann kommt noch die verzögerung dazu, dass es dauert bis die kohlen nachgelegt sind / ausgebrannt sind..
und so kommt hinten nur noch Spannungsmüll raus, und ne spannung die irgendwo zwischen 0 (keinenlast) und maximum (überhitzen) pendelt..
und je mehr last, umso schlimmer wirds.
ohne last kanns einer alleine, mit last ist einer allein überlastet.
und du mußt mit vorwiderständen/zusatzschaltung dafür sorgen, dass die last so exakt wie möglich verteilt wird..
und das machst du nicht, wenn du die einfach aneinanderlötest..
Deswegen braucht ja auch schon ein Spannungsregler allein schon kondensatoren zum glätten der regelung..
die regelung siehst du zb in dem datenblatt:
(pdf link geht net) siehe anhang
um die zacken etwas zu glätten werden die kondensatoren benutzt.
edit: 22:30, biss'ken verschönert..
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Der eine Spannungsregler geht jetzt(Für +5V). Beim anderen habe ich ein Ersatz-
schaltbild(Im Anhang) gezeichnet. Darin sind alle nötigen Informationen zum
aktuellen Problem.
Was kann man mit dem Wert 10,3V anfangen, gibt jener eine Information
über den Fehler ?
Also nur über Leiterbahn-R. Nein, haben sie nicht.soll heißen:
haben die irgendwo kontakt miteinander, ohne dabei über einen großen widerstand zu gehen, bzw wirklich getrennt.
Die 7805 haben nur die gleiche Spannungsversorgung 12 bzw. 13,8 V, die Ausgangsspannungen sind physikalisch getrennt.und so kommt hinten nur noch Spannungsmüll raus, und ne spannung die irgendwo zwischen 0 (keinenlast) und maximum (überhitzen) pendelt.
Sie können, müssen aber nicht integriert werden. Denn auch die anderen Bauteile haben eine gewisse Toleranz.Deswegen braucht ja auch schon ein Spannungsregler allein schon kondensatoren zum glätten der regelung.
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Wenn Deine Schaltung wie gezeichnet aufgebaut ist und der 7805 nicht defekt ist, ist das Verhalten schlicht nicht möglich, punkt.
Das ist mal eine kreative Antwort \Zitat von shaun
/
Erinnert mich an einen Ingenieur, der in einem fahrenden Auto saß und sagte, daß dieses Auto nicht fahren könne.
Aber eines ist noch anzumerken: Beziehst du dich auf die letzte Schaltung, bzw. Problem.pdf ? Das ist nämlich der aktuelle Stand.
Das Problem liegt irgendwo beim Löten, nur wie finde ich den Fehler am
besten. Daher frage ich, ob der Wert 10,3 Volt mir dabei helfen kann.
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