- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 21 von 39 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Powerstation Test
    hi AlKi,

kann denn die Kupplung einen radialen Versatz zwischen Motorwelle und
    Gewindespindel ausgleichen?

So wie ich das aus Deiner Beschreibung entnehme, macht sie das nicht.
    Es ist lediglich ein Adapterstück um vom Durchmesser der Motorwelle
    auf die M8 Gewindestange zu kommen.

Durch radialen Versatz beider Achsen zueinander und einer gewissen
    Rundlaufungenauigkeit der Geweindespindel kommt es wahrscheinlich zu
    großen Spannungen zwischen Motorwelle und Gewindespindel.

Dadurch kann es dann zu den von Dir beschriebenen "leiernden" Lauf
    der Achse kommen.

Ich würde mal einen Versuch mit einem - nicht zu dicken - Gewebeschlauch
    als Kupplung machen.

Des weiteren ist bei der Lagerung der Schlitten der Abstand der Z-Achse
    zur Bearbeitungsfläche viel zu groß. Der Hebelarm, der dort zum tragen
    kommt ist erzeugt enorme Kräfte, die zum verbiegen / verwinden der
    gesamten Konstruktion führen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    kann denn die Kupplung einen radialen Versatz zwischen Motorwelle und
    Gewindespindel ausgleichen?

So wie ich das aus Deiner Beschreibung entnehme, macht sie das nicht.

... lediglich ein Adapterstück....
    genau :-|

EDIT: Ich muss aber dazusagen, dass meine Spindeln nirgends fest gelagert sind und auch in den Muttern seitliches Spiel haben, es gibt also keine genaue Achse, um die sich die Spindel drehen muss.
    (die gesamten Kräfte werden direkt und ausschließlich auf die Motorwellen übertragen. Ist alles andere als optimal, aber mir jetzt mal egal. Und in arg harte Materialien fräss ich eh nicht.)

Des weiteren ist bei der Lagerung der Schlitten der Abstand der Z-Achse
    zur Bearbeitungsfläche viel zu groß. Der Hebelarm, der dort zum tragen
    kommt ist erzeugt enorme Kräfte, die zum verbiegen / verwinden der
    gesamten Konstruktion führen.
    Ja, das war schon das Problem bei dem DasistdasHausvomNikolaus. darum habe ich das Papier zum drauf malen auf ein Brett geklebt und einmal unten hingelegt und einmal hochgebockt. (das meinte ich mit der Zustelltiefe, falls ich da einen Begriff falsch verstanden hab.) Dann wirds auch genauer. DEUTLICH genauer.

Jetzt funktioniert auch die Z-Achse relativ gut, ich muss nur nochmal alle Schrauben nachziehen/lockern und wieder anzeihen, denn da is wieder etwas Spiel beim Befestigen vom Schrittmotor reingekommen.

Ach übrigens, falls es wen interessiert: ich versuch jetzt mein Glück mit der Ansteuerung über Turbocnc, das arbeitet G-code ab und gibts DA mit nochn bisschen mehr (.dfx zu G-code/...) zum runterladen. Man kann auch seine lpt-Beleggung frei auswählen und ändern, auch ob "logisch 1" dann "low"- oder "high"-pegel ist. Wenns funktioniert ideal, werds in den nächsten Tagen mal testen.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

So, mit Turbocnc kann ich jetzt zumindest mal meine Fräse per Hand steuern, den G-code werd ich morgen mal testen.

Hoffentlich komm ich am Samstag an Schmierfett, das wöchentliche nachschmieren mit WD40 nervt langsam...

---------------------------------------------------------------------------------
    EDIT: G-code funktioniert, wenn auch nicht alle G- und M- Befehle unterstützt werden. vlt werden auch keine M- Befehle unterstützt, hab das nicht so recht ausprobiert.
    Schmierfett hab ich mir jetzt auch gekauft, und jetzt ist die Fräse endgültig mit Fett "versaut"...

Eigentlich könnt ich jetzt mit fräsen anfangen, muss mich aber noch in G-code einarbeiten und ich will noch ein paar Kleinigkeiten justieren...

Ich meld mich wieder wenn ich was gefräst hab, oder wenn wer Fragen hat.

EDIT: hab was gefräst, morgen kommen Bilder und evtl. mehr infos. Aber dreimaldürftihrraten was der *husthust* guterzogene Junge als erstes gefräst hat.

Genau: Ein Herz. Wie süs. 100x110mm mit 'Rahmen'....
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Bild hier  

So siehts aus, nochmal die Maße des Rahmens (wenn man das Herz auf die Spitze stellt):
    100mm in die Breite, 110mm in die Höhe, beim Herz etwa 3mm eintauchtiefe vom Frässer, bei dem 'Rahmen' etwa 7mm.

Mein G-code-Geschribsel, das Turbocnc ausgeführt hat:
    Code:
    G00 X0 Y0 Z0

G04 P1

G00 X250 Y205 

G04 P1

M03

G01 Z-93

G03 X290 Y275 R90

G03 X250 Y275 R20

G03 X210 Y275 R20

G03 X250 Y205 R90

G01 Z-50

M05

G04 P1

G00 X200 Y195 Z-50

G04 P1

M03

G01 Z-97

G01 Y305

G01 X300

G01 Y195

G01 X200

G01 Z-50

M05

G04 P1

G00 X0 Y0 Z0

M30
    Dass sich die Anfangs- und Endpunkte nicht treffen, hängt wohl von einer falschen Einstellung ab, technisches Englisch versteh ich nämlich noch nicht so gut. Wird sich aber bald beheben lassen, hoff ich...
    An Schrittverlusten hängt das garantiert nicht, weil gerade der Motor von dieser Achse der stärkste ist, und sich noch nicht mal mit der Hand festhalten lässt.

Zwischen dem ersten M03 und dem ersten M05 wird das Herz gefrässt, der zweite M03 bis M05 Block ist der Rahmen.

nach 10min 45sec (oder so) war das Programm abgelaufen.

Und hier noch n gutes G-code Tutorial (zwar für linuxcnc, oder sowas, aber trotzdem hifreich), die Hilfefunktion von Turbocnc hat aber auch eine sehr gute G-code-Sammlung mit Praxisbeispielen.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Hallo,
    mittlerweile sind die Spindeln von Manuel angekommen und ich hab mal ein bisschen weitergebastelt. Die y- und die z-Achse sind eigentlich fertig, da muss ich nurnoch die Schrittmotoren dranbauen. Nur die x-Achse ist noch nicht fertig.
    Hier einfach mal ein paar Bilder:
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

Diese Flügelmuttern werde ich nacher durch "richtige" Muttern ersetzen, die Flügelmuttern sind aber zum Experimentieren besser (und ich hab grad keine normalen Muttern da gehabt). Jetzt werde ich mich mal an die x-Achse und die Motorbefestigung machen, dann kann ich den ersten Test wagen

MfG,
    Echolot

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Gehen die Spindeln?
    Hab ich die Z-Achse vom Maß her verhauen sieht etwas kurz aus? Nicht da ich mir da was falsch aufgeschrieben habe.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

finde das Herz schön!

Es ist schon ein erhebendes Gefühl, wenn die Fräse das erste Mal tut, wozu sie konstruiert wurde.

Meinen Glückwunsch!

Was noch fehlt ist ein wenig steifigkeit und das Problem mit dem Start- und Endpunkt zu lösen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Zitat Zitat von ManuelB
    Gehen die Spindeln?
    Ja die haben alle genau die richtige Größe. Nur ich hab mich aus irgendeinem Grund bei der z-Achse so verhauen, dass ich ein zu kurzes Maß angegeben hab . Keine Ahnung warum, ich hab die Maße bestimmt 10x durchgeschaut. Es geht aber trotzdem noch, die Spindel ist halt nur ein bisschen zu kurz. Aber wie gesagt, das ist in keinster Weise deine Schuld, nur ich hab mich bescheuerter Weiße mit den Maßen verhauen.
    Aber solange es passt, ist ja alles in Ordnung

MfG,
    Echolot

PS: Ist das Geld eingegangen ?

Was noch fehlt ist ein wenig steifigkeit und das Problem mit dem Start- und Endpunkt zu lösen.
    hmmm, wenn ich nur mal das Englisch verstehen würde...

Wenn da nämlich "Feed Override adjust" oder "Lead (TPI)" oder "jog increments" steht, kann das wer übersetzen/ weiß wer was das bedeutet? mein D-translator kommt damit nämlich nicht zurecht

mit der Steifigkeit: da werde ich wohl eher wenig machen können, vlt noch n paar Führungsschienen einbauen, aber sonst gehts auch so, ich darf nur nicht so schnell und mit zu großer Eintauchtiefe im Werkstück verfahren (halt nur 10mm in 7-10sec und nur die vordersten 0,3 bis 0,5mm des Fräsers tragen Material ab).
    Und wenn schon, Platinen kann ich damit allemal fräsen.

Es ist schon ein erhebendes Gefühl, wenn die Fräse das erste Mal tut, wozu sie konstruiert wurde.
    joah...vor allem wenns nachts um halb 10 is, und beim erstan Versuch der Frässer zu weit oben anfängt und dann einen der Kabelbinder durchfrässt, mit denen ich den Styroporklotz auf ner provisorischen "Hochbockvorrichtung" befestigt hatte.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Hallo,
    ich hab die y- und die z-Achse jetzt eigentlich fertig, jetzt fehlt nurnoch die x-Achse (da muss ich noch den Motor befestigen). Ich hab jetzt mal probeweise ein bisschen gefräst, geht alles wunderbar. Allerdings werden die Motoren nach kurzer Zeit so heiß, dass man sie nur noch kurz berühren kann. Und das obwohl ich den Strom in der Schrittmotorsteuerung ganz heruntergedreht habe. Warum werden die trotzdem so heiß, oder ist das normal ? Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, wie heiß die Motoren werden dürfen ? Und wie kann man die kühlen ? Auf einem Schrittmotor steht, dass er für 6V ausgelegt ist, meine Steuerung liefert aber 12V, kann es vielleicht daran liegen ?
    Fragen über Fragen.....

MfG,
    Echolot

Seite 21 von 39 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte