Hallo,
heute sind die Steeper gekommen, gestern die Schubladenführungen.
Morgen und am WE wird dann weiter gebastelt.
Hoffentlich bekomme ich das Teil dann bis Montag zum laufen.
mfg
Michael
ja, seeeeehr hoch! Und 'nebenbei' bin ich ja auch aufs RN gestossen......und der Lernfaktor hoch ?!
aktueller Stand der Fräse:Ergebnisse bitte in Wort und Bild!
Bild hier
der hintere schwarze (IBM-) Stepper bleibt z. Z. oft hängen, der vordere auch manchmal.
Damit die Stepperwelle und die Gewindestange nicht zu steif miteinander verbunden sind, habe ich sie (zumindest bei den beiden schwarzen Steppern) mit Schrumpfschlauch und Draht (hält erstaunlich gut, wird aber noch durch Kabelbinder ersetzt) aneinander befestigt.
Die Position des Steppers hab ich auch schon oft geändert (falls er falsch in der Höhe oder seitlich falsch sitzt)
Es liegt glaub an der Mechanik, ich werds demnächst auf Späne untersuchen.
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Hallo,
heute sind die Steeper gekommen, gestern die Schubladenführungen.
Morgen und am WE wird dann weiter gebastelt.
Hoffentlich bekomme ich das Teil dann bis Montag zum laufen.
mfg
Michael
Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de
hi AlKI,
Die Mechanik kannst Du einfach überprüfen, wenn Du die Stepper abnimmst und die Spindeln von Hand drehst.
Da du zwei Stepper auf einer Achse hast mach dir eine Markierung und drehe beide gleichzeitig jeweils eine Umdrehung.
Dann merkst Du sehr schnell, ob; und wenn ja, Du mechanische Probleme hast.
Es kann auch sein, daß Deine beiden Gewindespindeln unterschiedlich in der Steigung sind.
Pro Umdrehung ein paar 1/100mm summiert sich über die Länge evtl. schon so weit, daß es zu Verkantungen kommen könnte.
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Hallo,
warum versuchst du nicht das ganze über EINE spindel zu lösen?
Dann brauchst du nur einen Stepper und es würde das von Klingon77 beschriebene Problem beheben: Unterschiedliches Spiel der Spindeln.
mfg
Michael
Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de
Ganz einfach: ich brauche mehr Kraft, als ein Motor sie bringen kann, und ich will keine Zahnriemen. Guck dir mal den Aufbau meiner Fräse an, ich wollte die seitlichen Führungen hochgebockt. Da würde ne Spindel in der Mitte stören.
Mit unterschiedlicher Steigung der Spindeln hat das nix zu tun.
Wenn ich eine Seite festhalt, läuft die andere nochmal 1-2cm weiter, ohne zu mucken. Und zurück natürlich auch.
ich glaub, ich kauf mir nochmal ne Gewindestange, die bisherige könnte verbogen sein...
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
hi AlKI,
hast Du denn mal von Hand durchgedreht?
Zwei Spindeln haben auch Vorteile.
Die entsprechende Achse kann nicht "verkanten", wenn man nur auf einer Seite fräst.
Wenn man nur eine Spindel hat und nicht von Hand von einer Seite auf die andere drehen möchte kann man auch einen Akku-Schrauber dranhängen und ihn drehen lassen.
Am Laufgeräusch kann man schon erkennnen, ob es irgendwo klemmt.
Es verändert sich dann schlagartig.
Bei zwei Spindeln geht das ohne formschlüssige Zahnriemenverbindung der beiden Spindeln nicht.
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
mal ne frage wäre es ratsam 2 Schrittmotoren zu nehmen und dies zuätzlich mit nehm zahnriemen zu verbinden wenn einer mal en schritt verpasst hat mit anzutreiben? zur genaueren synchronisation
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und Deutsche Grammatik ist für den Bobbes
Was meinst du mit "wenn einer mal nen Schritt verpasst"?
Wenn die Elektronik nen Schritt verpasst, gibts Probleme, da der eine Motor dann immer hinterher ist. (bei mir kommen die Steuersignale für beide Motoren aus dem selben L297, nur die Endstufen sind getrennt => Problem nicht möglich)
Wenn du damit meinst, dass einer hängen bleibt (verkantete Spindel, etc), dann bleibt der andere entweder auch hängen, oder bringt die Kraft, dass sich die andere Spindel trotz Verkantung weiterdrehen kann.
zumindest soweit ich mir das vorstellen kann...
Was jetzt Vorteile hat, weis ich nicht.
wie seht ihr Anderen das?
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Doppeltes system bringt normalerweise die doppelte Anzahl von Problemen. Schrittmotoren "verpassen" keine Schritte, es sei denn, es gibt einen guten Grund dafür, und der ist entweder Überlastung (dann senkt man die Last, fährt langsamer oder nimmt einen grösseren Schrittmotor) oder Resonanz (in diesem Fall triffst Du genau die Eigenschwingung der Mechanik, so dass die im Schrittmotor erzeugte Frequenz in der Mechanik eine Gegnschwingung erzeugt, die genau beim nächsten Schritt entgegen der Schrittrichtung wikt). Das vermeidet man indem man die Resonanzfrequenz durch Ausprobieren findet und sie dann per Software vermeidet.
ja, geht gut (ich komm am Spindelende etwa 1cm an die Spindel ran, und da gibt es trotz nem Haufen Fett keine Probleme)Zitat von Klingon77
aber die schwingt etwa +/- 1cm in alle Richtungen (auser längsrichtung, versteht sich)
Entweder ist die Spindel verbogen, oder es liegt daran, dass ich die Gewindestange nur mit ner normalen M8er Mutter gegen die Adaptermuffe verschraubt hab. ich probiers mal mit ner M8-Verbindungsmuffe (die ist etwa 3cm lang, sollte also nicht so arg aus der Richtung gehen)
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Lesezeichen