hi AlKi - hast du jetzt ein netzteil ? ich könnte da noch was rumliegen haben und miste eh grad meine werkstatt aus.
...... und ich bin vermutlich am 07.07. in kornwestheim![]()
ööhm, ich hab nochmal übern L297 nachgeguckt, und da ja normalerweise der ganze Motorstrom durch die Sense-Widerstand fließt, wollt ich mir den (belastbaren) Widerstand sparen. Kann ich die Sense-Eingänge von den L297ern auch einfach an GND hängen?
Der L297 müsste dann doch denken, dass quasi kein Strom fließt, da er dann ja meint, dass an R(sense) keine Spannung abfällt und am Schrittmotor die restliche Spannung.
Wäre es so bei einer normalen Schaltung mit Sense-Widerstand, würde der Schrittmotor nen unendlichen Widerstand haben, und garantiert kein (zu starker :-P ) Strom fließen.
Oder sollte ich doch besser durch nen Spannungsteiler (evtl mit poti) ne kleine Spannung anlegen?
Gruß, AlKi
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Kubuntu
hi AlKi - hast du jetzt ein netzteil ? ich könnte da noch was rumliegen haben und miste eh grad meine werkstatt aus.
...... und ich bin vermutlich am 07.07. in kornwestheim![]()
Ich programmiere mit AVRCo
hi,Zitat von Static
da freut sich mein "Mechanikerherz", wenn ich euch so beim Bauen zusehe. \/
Kreativität gepaart mit einfachen Mitteln.![]()
Was mir bei Deiner Führung aufgefallen ist:
1) Warum Alu?![]()
Ein Stahl-Vierkantrohr ist billiger und hat die 4-5 fache Festigkeit.
Du kannst es genauso wie Alu sehr gut bohren, sägen, feilen, Gewindeschneiden usw.
Die Durchbiegung des Stahl-vierkant ist entschieden geringer als bei Alu.
Geeignet für euren Bau ist z.B: blank (kalt) gezogener Stahl. Der hat eine schöne glatte Oberfläche und die Lager sollten gut darüber laufen.
Frag mal beim Bauschlosser um die Ecke, die haben manchmal sowas zum Geländerbau!
Das Kilo Stahl sollte so um die 1-2 Euro kosten.
2) Wenn Du keine solch langen Verfahrwege benötigst, mach sie kürzer!
Dies ist billiger und du hast später weniger Probleme mit der Maßhaltigkeit Deiner Werkstücke, weil die Durchbiegung entschieden abnimmt.
3) Wenn Du nur flache Materialien fräsen möchtest (es werden ja oft nur Platten aus Holz, Kunststoff oder ähnliches sein), mach die Z-Achse nicht so hoch.
Je höher die Z-Achse, um so größer der Hebelarm, der durch die beim fräsen auftretenden Kräfte ein wegdrücken der Z-Achse bewirkt. Die Werkstücke werden nicht mehr maßhaltig.
Man kann die Steifigkeit der Gesamtkonstruktion wesentlich erhöhen, wenn man alles auf eine solide Grundfläche aufbaut. Z.B: Küchenplatten in 60 cm breite sind sehr steif, Kunststoffbeschichtet und verziehen sich nicht so leicht. Manchmal bekommt man im Baumarkt geeignete Reststücke günstig zu kaufen.
Wenn Du dennoch bei der Aluvariante bleiben möchtest, empfehle ich Dir diese dort, wo die Kugellager laufen nochmal mit Flachaluminium (z.B: 20x2mm) zu verstärken. Dies kannst Du einfach mit Schrauben neben der Lauffläche des Lagers anschrauben (so alle 15 cm eine Schraube) links und rechts vom Lager.
Dadurch wird die Kraft auf die senkrechten Schenkel des Aluminiums abgeleitet und die Alu-vierkant Stäbe laufen sich nicht so schnell ein / die Lagerung läuft länger spielfrei /spielarm.
So, genug für heute!
Weiter so!
wünscht aus dem Hunsrück,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
@Crazy Harry:
Mein Netzteil funktioniert schon bestens, ich brauch jetzt nicht nochmal eines. Trotzdem danke für das Angebot.
@Klingon77:
Ich nutze Alu, da normaler Stahl in meinem Keller sofort Rost ansetzt. Aber wenn auf einem Profil kein Schlitten oder sowas läuft, und es nur zur besseen Steifigkeit nutzt, hätte ich ein Profil wohl wirklich besser als Stahl-Version nehmen sollen. Zu spät.![]()
Ob Static sich aus demselben Grund für Alu entschieden hat?
Gruß, AlKi
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Kubuntu
hi Alki - Static,
Hinterher kritisieren ist immer einfacher als vorab planen!
müsst Ihr mal schauen,
Korrosionsschutzöl.
Stahl rostet in alkalischen Medien nicht.
Edelstahl wird dann wieder sehr teuer und lässt sich bei weitem nicht so gut verarbeiten.
Man kann auch mit Alu, durch Verstrebungen, sehr stabile Konstruktionen schaffen. Ist halt verdammt viel Aufwand und später ein "Schraubengrab"!
Bin gespannt, wie es weitergeht!
mit erwartungsvollem Gruß,
Klingon77
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Erstmal vielen dank für die Tipps Klingon77.
Der Hauptgrund warum ich alu verwende ist eigentlich einfach das man im Baumarkt ja nichts anderes bekommt soweit ich das gesehen habe.
Stahl wäre wohl besser, hab ich aber nicht.
Der tipp mit der Aluverstärkung ist allerdings sehr gut, das werde ich wohl noch machen. Eigentlich könnte man die Schiene ja auch mit Stahlblech verstärken um die Abnutzung zu veringern.
Wenn ich Stahl auftreiben kann werde ich wohl damit weiterarbeiten.
Die Z-Achse ist übrigens noch gar nicht vorhanden. Dafür werde ich mir dann wohl doch eine Profesionelle Führung gönnen, brauch ja nur 10-15cm lang sein.
Also im Globus gibts die meisten Profile auch in Stahlausführung.
Wies bei den anderen Baumärkten aussieht, wiß ich nicht.
Zum aktuellen Status von meinem Gebastle:
Hab gerade noch das meiste auf meinen Plainen verdrahtet
(Platinen:
1 X Signalverteilerplatine am Eingang. Da komt wohl auch noch n Relais drauf, um den Fräsmotor zu schalten
1 X Schrittmotoransteuerung dreifach, vor jedem Eingang n Optokoppler
1 X Externe Platine mit NOT-AUS-Schalter und Anzeige, ob das Netzgerät angeschaltet ist, und ob nicht NOT-AUS ist)
Das ganze passt dann super in n Gehäuse von ner alten Heitzungssteuerung, da sind sogar Schlitze drin, wo ich die Platine reinstecken kann, da konnte man früher Modulkarten reinstecken.
Vornedran hat das Gehäuse auch ne menge Schraubklemmen drin, so dass ich wirklich alles gut anschließen kann...
Ach ja, wie ist das jetzt mit den Sense-Widerständen von den L297ern und den Basen von den Optokopplern? kann mir da jemand helfen?
Link zum Datenblatt der Optokoppler: http://www.tranzistoare.ro/datasheet...486652_DS.pdf#
Ich werd daraus einfach nicht schlau.
Mal im Chemieunterricht n bisschen natronlauge mitnehmenZitat von Klingon77
![]()
Gruß, AlKi
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Kubuntu
hi AlKi,
lass die Natronlauge mal stecken!
Versuch es erst mal mit einölen. Einfach einen kleinen Lappen mit normalem Motorenöl (nicht gebraucht) tränken und über das Werkstück reiben bis es "glänzt wie eine Speckschwarte".
Nein, im Ernst - die Oberfläche sollte halt komplett benetzt sein, aber das Öl sollte auch nicht runtertropfen.
Wenn es immer noch rostet... Korrosionsschutzöl google´n.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder von euren (AlKi & Static) Fräsen!
Gruß, Klingon77
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hmmm, wie sieht das mit den Freilaufdioden aus, kann ich da bei 12V und max 800mA jede 08-15-Diode nehmen?
So die typische 1N-irgendwas... (mit schwarzem körper, kein so mini-Teil)
Oder sollten die einiges aushalten können?
(hab noch n paar alte aus nem Drehstromregler, die ham so ca 8mm durchmesser und sind ~1cm lang)
Gruß, AlKi
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Kubuntu
für was? fürn kleinrelais?
da geht 1N4007 (1N400X)
schneller ist SB160
GrußundTschüß \/
~Jürgen
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