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Thema: Low Cost CNC Fräse

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi,

    sei bitte auch mir nicht böse...

    Ich würde die Kiste rundum bis oben mit Platten verstreben!
    Dann wird die X-und Y-Achse halbwegs stabilisiert!
    Und die Späne bleiben drinnen.

    Für die Z-Achse sehe ich allerdings schwarz.

    Drück doch einfach mal unten (am Fräser) gegen und schau wie leicht das nachgibt.

    Bitte mal größere Bilder von der Z-Achse...

    Ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!

    Wenn du keine Spielfreie Lagerung und Kugelumlaufspindeln hast...

    Unbedingt über Gleichlauf-Fräsen und Gegenlauf-Fräsen informieren.

    Sonst kann es schon beim ersten Versuch böse scheppern!!!

    Mit hoffnungsvollem Gruß,
    Klingon77
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  2. #82
    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit auch mal angefangen so eine CNC-Fräse zu bauen. Allerdings aus den billigsten Materialien die mir über den Weg gelaufen sind, insgesamt hat die ganze Fräse (bis jetzt) ca. 20€ gekostet:
    Bild hier  
    Das Ding ist ca. 1m breit und 1,5m lang. Die Führungen bestehen aus Alurohren und kleinen Kugellagern:
    Bild hier  
    Wie man schon sehen kann, ist das Ganze ziemlich ungenau, ich will aber auch keine Genauigkeit von 0,1mm haben, mit 1mm wäre ich schon zufrieden
    Das einzige was jetzt noch fehlt sind die Schrittmotoren und die Steuerung.
    Zwei Schrittmotoren hab ich schon, einer davon hat 5,4 Nm Haltemoment-und ich hab ihn für nen Euro beim Schrottplatz gekauft
    Irgendwann, wenn ich mal Lust dazu habe, werde ich das Ding mal fertig bauen.
    MfG,
    Echolot

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi Echolot,

    Deine Fräse hat einige sehr gute Ansätze!
    Die Lösung mit der kugelgelagerten Zwangsführung finde ich prima!

    Wenn Du statt des Alu-Rohres ein blankes Vierkant-Stahlrohr nimmst wird das Ganze gleich viel stabiler!

    Wenn du noch ein Vierkant-Stahlrohr von außen an die Abdeckung schraubst (das muß dann nicht blank sein, kann auch ein Träger sein) kannst du das blanke Führungsrohr durch die Seitenwand durch Schrauben unterstützen. Mit Schrauben kannst Du das sogar einstellen.

    Das gleiche geht auch von unten und in der Y-Achse.

    Beim Schrotthändler bekommt man manchmal billig solche Rohre.

    Gruß, Klingon77
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  4. #84
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    Hi Echolot

    Sieht echt gut aus, kannste "vor einiger Zeit" mal konkretisieren?wüste echt gerne, wieviel Zeit man da wirklich braucht, wenn man absolut sparsam ist.


    @ Klingon77:
    Das mit der Z-Achse, da mach ich mir in längsrichtung zum Portal keine Sorgen mehr, wenn ich Sicherungssscheiben/-muttern einsetz.

    In querrichtung zum Portal is eher vorerst Hopfen und Malz verlohren, da mein Portal seehr schmal ist => Stabilität? (evtl mal n paar senkkopfschrauben zum verschrauben der führungsprofile/....).

    wenn ich ne (senkrechte) Zustelltiefe von 0,5mm nutzen kann, währ ich schon mehr als zufrieden. mit seitlich reinfahren is da wohl nix...

    Aber ich könnte dann Platinen von 900X900mm bearbeiten

    Das ding wird ne Kiste nachher, ja. Auch weil ich dann nicht dauernd den ganzen Raum putzen muss, wie du schon sagtest. Die eine Platte an der Seite ist übrigens schon festgeschraubt.

    Die wird wohl eh dann noch weiter aus-/umgebaut....
    Haupsache ich hatte Spaß, was gelernt, und nachher was, das ich zumindest für irgendwas benutzen kann (Stift dran und ich kann Platinen zum Ätzen bemalen/...)
    Gruß, AlKi

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    Kubuntu

  5. #85
    Also angefangen habe ich glaube ich im Oktober 2006. Fertiggeworden ist das Ding aber schon nach ca. 3 Monaten, bis jetzt hab ich einfach noch keine Lust gehabt da weiterzubasteln, da ich erstens zurzeit an was anderem bastle und zweitens solche Schrittmotoransteuerungen ja so schweineteuer sind. Aber vielleicht bau ich mir da auch eine selber zusammen, mal sehen.
    Das mit den vierkant-Stahlrohr hab ich noch nicht so richtig kapiert
    Es muss nämlich ein Rohr sein, sonst liegen die Kugellager nicht rihtig auf:
    Bild hier  

    MfG,
    Echolot

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi Echolot, AlKi

    Da die Kugellager im 90Grad Winkel liegen könntest Du auch ein vierkantrohr nehmen. Die gibt es realtiv günstig in blanker Ausführung.

    Wenn Du blank gezogenes Rundstahlrohr bekommst kannst Du das auch benutzen.

    Prinzipiell dachte ich an sowas...

    Bild hier  

    Zum Stützen könntes du nun auch Schrauben (einstellbarer Abstand) nehmen.

    @AlKi
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Lerneffekt ist immer gut - besser ist, wenn man später damit auch noch was anfangen kann.

    Hast Du den vorgeschlagenen Druckversuch mal durchgeführt?

    Gruß, Klingon77
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  7. #87
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    Zitat Zitat von Klingon77
    Hast Du den vorgeschlagenen Druckversuch mal durchgeführt?
    Ja. Ergebnis: ERBÄRMLICH in Querrichtung zum Schlitten (ca. 1cm bei den 40cm Hebelarm), schlecht in längsrichtung (1-2mm) (jeweils von oben gesehen)

    mein Portal wär vlt ok, wenn das ne Platinenfräse wär, aber auf die Längen, da isses einfach zu schmal.
    Gruß, AlKi

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  8. #88
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi AlKi,

    Du könntest die Stabilität wesentlich erhöhen, wenn Du das Ganze etwas umplanst...

    Hier die X-Y Kombination.

    Das Untere Rohr läuft auf der Führungsschine - wenn möglich mit Kugellager. Es muß allseitig geführt werden (also auf allen vier Seiten)
    Die Bleche sind ca. 3mm dick
    Die beiden oberen Rohre bilden die Lagerung der Z-Achse. Auch die Z-Achse muß allseitig geführt werden.

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Mach die Fräse nicht zu lang und nicht zu breit!
    Beides schadet der Stabilität.

    Dies ist auch nur ein ganz schneller "Prinzip-Entwurf" an dem es bestimmt noch viel zu verbessern gibt.

    Ich denke, Wenn Du das Ganze in Stahl baust (keinenfalls ALU-Rohr) und eine bearbeitbare Größe von ca. 300x300mm anstrebst, sowie die max. Fräshöhe auf ca. 50mm Höhe beschränkst (Wahrscheinlich willst Du eh nur Platten fräsen?) könntest Du mit einer solchen oder ähnlichen Konstruktion eine spätere Genauigkeit (in Kunststoff und Holz) von ca. 0,5mm hinbekommen.

    Wenn Du die Rohre verschraubst, nimm lange Schrauben, oder Gewindestangenstücke und setze jeweil auf die Innen- und Außenseite des Rohres eine Mutter! Dann ziehen sich die Rohre nicht zusammen!

    Die "Knotenbleche" würde ich zusätzlich mit einem guten Metallkleber beim Schrauben kleben!

    Falls Du die Bleche klebst mußt Du unbedingt darauf achten, daß alles winklig zueinander steht.
    Wenn Du keinen solch langen Winkel hast:
    Dreieck berechnen, anreißen und nachmessen!
    Das Ganze jeweils von der einen und dann von der anderen Seite.
    Den Kleber aufbringen, sachte anziehen.
    Nochmal nachmessen und festziehen.

    Falls du einen langen Winkel hast kannst Du ihn prüfen, indem Du die Teile XY links vom Schlitten mit dem Winkel ausrichtest und ihn dann rechts vom Schlitten anlegst.

    Für die X-Achse würde ich zwei Gewindestangen verwenden (links und rechts).
    Dabei ist es erforderlich, daß beide die Gleiche Steigung aufweisen. Dies ist bei Baumarkt-Gewindestangen nicht immer gegeben.

    Du kannst zwei Gewindestangen prüfen, indem Du sie beide übereinanderlegst und gegen das Licht prüfst. Du legst die Spitzen der Gewinde in die Täler der anderen Stange. Drückst beide ein wenig zusammen und schaust gegen das Licht über die gesamte Länge die Spitzen und die Täler an. Dann siehst du einen evtl. Versatz der Steigung von der einen zur anderen Stange.

    So, nun hast Du einen Arbeitsansatz. Auf diese Weise kann man mit ein wenig Werkzeug und Geschick im Heimbereich auch eine Fräse bauen.

    Gruß, Klingon77
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  9. #89
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    öööhm, is ne gute Idee, aber bist du sicher, dass du mich meinst? oder ist dass jetzt für die "Ausbau/Veränder-Phase?"

    Wenn letzteres, dann werd ich mich da mal ransetzen, sobald die bishereige mal in etwa das macht, was ich von ihr will.

    Ich mach ja alles mit gleitlagerung, und die Steigung der Gewindestangen kann ich auser Acht lassen.


    Aber irgendwie hört sich das an, als wenn du Static (oder wer auch immer bis jetzt nur das Portal mit Kugellagern gemacht hat) meinst....
    Gruß, AlKi

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  10. #90
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    Zitat Zitat von AlKI
    Zitat Zitat von Klingon77
    Hast Du den vorgeschlagenen Druckversuch mal durchgeführt?
    Ja. Ergebnis: ERBÄRMLICH in Querrichtung zum Schlitten (ca. 1cm bei den 40cm Hebelarm), schlecht in längsrichtung (1-2mm) (jeweils von oben gesehen)

    mein Portal wär vlt ok, wenn das ne Platinenfräse wär, aber auf die Längen, da isses einfach zu schmal.
    das ging schon an Dich (und andere, wenn gewünscht).

    Schau Dir mal Echolot´s Fräse an. Das sind die gleichen Ansätze, nur anders aufgebaut. Ich denke zu groß und die Rohre sollten aus Stahl sein.

    Wie gesagt: Nur eine Arbeitsgrundlage, wie man mit einfachen Mitteln kostengünstig eine halbwegs brauchbare Stabilität hinbekommt.

    Das Ganze sollte noch von anderen, die mehr davon verstehen als ich, diskutiert werden!

    Die Rohre sind übrigens 300mm lang,
    Die Bleche, welche in Y reinragen 100mm breit.

    Bei einer Gesamtbreite von ca. 500mm hättest Du also ca. 250mm Verfahrweg in Y.
    Bei einer Gesamtlänge von ca. 600mm blieben ca. 300mm in X übrig.

    Gruß, Klingon77
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