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Thema: Low Cost CNC Fräse

  1. #311
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Bild hier  
    die leicht durchsichtige Platine hab ich als erstes gefräst (falsch eingesteltes Umkehrspiel, zu breiter Fräser und zu tief ins Material gefahren) dann die Braune Platte (ging erst gut (das Viereck) aber da sie schief lag, hat der Fräser nicht alles erwischt => Abbruch) und dann mit nem anderen zum Stichel umgebauten Fräser auf der Hellbraunen Platine (hat sich mal angehoben, mal gesenkt, weil nur mit Tesa festgepappt)

    hier nochmal in Großaufnahme, an dem Viereck auf der Rotbraunen Platine erkennt man glaub gut, dass Potential fürs Platinenfräsen da ist...
    Bild hier  

    Bildersucht bis zum nächsten Frästest gestillt?
    XD

    Was eigentlich dabei rauskommen sollte, ist ne Platine für nen einfachen astabilen Multivibrator mit zwei BC639.
    Gruß, AlKi

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  2. #312
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
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    Hallo,
    wenn die Unterlage gerade ist geht auch etwas in der Art Doppelklebeband zum befestigen der Platinen. Zum fräsen der Platinen bzw. der Leiterbahnen nehme ich zur Zeit Hartmetall Speerfräser von Proxxon. Durch den Spitzenwinkel kann man selber bestimmen wie breit die Fräsbahn werden soll. Preis war im Baumarkt bei 9 Euro für 0,6mm und 0,8mm zusammen. Muss man nur vorsichtig mit sein, da sie schnell brechen. Ansonsten gehen die recht gut. Ich fräse zur Zeit bei 20000 U/min (Spindel volle Pulle ) mit 11- 12mm/s Fräsgeschwindigkeit beim Isolationsfräsen.

    MfG
    Manu

  3. #313
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi AlKI,

    das Quadrat im braunen Feld zeigt das die Fräse Potential zum Platinenfräsen hat.

    Lediglich die Steifigkeit muß verbessert werden.

    Wenn Du bei stilltehendem Fräsmotor an der Fräseraufnahme in X und Y drückst siehst Du sehr schnell, wo es "nachgibt".
    Das sind die Stellen, die Du versteifen mußt.

    Beginnen würde ich mit der Gesamtbauhöhe. Die würde ich drastisch reduzieren.
    Zum Platinenfräsen reichen 50mm locker aus!

    Die Achsen müssen für das Euro-Format auch nicht so lang sein!
    Die Durchbiegung der Y-Achse würde sich drastisch vermindern.

    Die Befestigung des Fräsmotors sollte auch steif sein. Leider kann ich das auf den Fotos nicht gut erkennen.

    Du hast mal geschrieben (wenn ich mich recht erinnere) daß die Fräse zum Sammeln von Erfahrungen dienen soll.
    Zum Platinenfräsen würde ich einen Neubau machen.
    Die Teile hast du ja schon mal alle zusammen (Steuerung, Motoren usw.).

    Evtl. kann man eine Platinenfräse auch mit Schubladenführungen oder besser:
    Stahlrohr oder noch besser:
    Vollmaterial mit umbauten Kugellager-Führungswagen bauen

    liebe Grüße,

    Klingon77
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  4. #314
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    Hallo Aiki
    sieht doch schon gut aus
    der Stichel ist nicht richtig geschliffen
    Hartmetall kann man nur auf einer feinen Diamantscheibe scharf bekommen
    einfacher geht es mit HSS nur hält der bei GFK nicht lange

    meine Stichel schleife ich mir aus 0,3mm Bohrern die sind schon auf 1mm verjüngt,
    auf einer kleinen selbstgebauten Schleifmaschine mit einer gebrauchten Diamantscheibe
    Gruß Lacky

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2105
    schaff es aber auch nicht 2 mal zwischen den IC Beinchen durch
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2106

  5. #315
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    joah, war halt mal das, was ich hatte (nur mit Dremel, Schraubstock und ner schleifscheibe war da nicht so viel zu machen...)

    Ich bau nach den Sommerferien ne ganz neue Fräse für die Schule (als BLL, Besondere Lernleistung, quasi Seminarkurs für Einzelgänger)
    Das OK hab ich schon.

    Die wird dann zum Platinenfräsen und evtl. auch zum Gravieren oder sogar Fräsen von Holz sein. Ziel: etwa 300 mal 300 mal 50 oder 100mm als Verfahrwege zu bekommen.
    Material werden dann Kaltgezogene Stahlprofile ausm Baumarkt. vlt lager ich auch mit Kugellagern, Gleitlager sind aber deutlich einfacher.
    Auch wird die Ansteuerung stärker ausgelegt (vlt mit 2N3055 für bis zu 15A) und die Enable-Funktion zum Stromabschalten genutzt. End- und Referenzschalter mit Lichtschranken gemacht und so weiter...
    (wenn ich bis dahin sauber Platinen fräsen kann, werden die Platinen zur Ansteuerung von mir gefräst, sonst halt auf Punktraster aufgebaut.)
    Ich mach dann auch nen Thread dafür auf.


    @Klingon: mit Versteifen ist jetzt nix mehr, aber es geht eigentlich (bei 1mm in Holz (das Presspanregalbrett) mit 1,6mm Fräser und 100mm/min Vorschub neigt sich das Portal vlt um 0,5mm bei 100mm Hebelarm.

    Werde demnächst auch malmeine Endschalter anschließen.


    PS: lacky, dein Engel is ja mal genial!
    Gruß, AlKi

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    Kubuntu

  6. #316
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi AlKI,

    freut mich, daß Du dich zu einem Neubau entschlossen hast.

    Ist sicher der richtige Weg!

    Meine Aussage über den Verfahrweg in Z muß ich nochmal revidieren.

    Für eine Platinenfräse würde ich Z so um die 75mm machen.

    Der Fräser schaut ca. 10-20mm raus.
    Und wenn Du mal mit einem Vakuumtisch liebäugelst macht das dann auch kein Problem.

    Soweit habe ich gestern Nacht leider nicht mehr gedacht; erst denken, dann schreiben...


    Schau mal beim Bauschlosser um die Ecke nach Vollmaterial in Stahl oder Vierkantrohr mit ca. 4-5mm Wandstärke.

    Da hast Du den Vorteil, daß du Gewinde reinschneiden kannst, die auch belastbar sind.

    Mindesteinschraubtiefe in Stahl so ca. 1x Gewindeaußendurchmesser.

    Stahl lässt sich mit den selben Werkzeugen bearbeiten wie Alu (HSS halt).
    Es ist nur etwas zäher und härter; wehrt sich also gegen die Bearbeitung etwas mehr als Alu.

    Dafür ist es aber auch viel steifer!

    Wenn Du Gleitführungen bauen möchtest belege die Gleitflächen mit Messing (z.B: aufgeschraubtes Flachmessing).
    Das hat auf Stahl wesentlich bessere Gleiteigenschaften als Stahl auf Stahl.

    Evtl. könntest Du bei den geringen Verfahrwegen auch in Rundführungen mit Gleitbuchsen bauen.

    Schau mal da:

    http://www.romani-gmbh.de/html/shop.html

    Viele schöne Dinge für relativ kleines Geld.


    @lacky:

    Wirklich schön, der Engel

    Ist der mit einem Stichel oder Fingerfräser ausgefräst?
    Welchen Vorschub; Drehzahl und Zustelltiefe hast Du verwendet?

    Welchen Durchmesser hatte evtl. der Fräser und wie lang ist der Arbeitsbereich des Fräsers?

    Ich frage deshalb, weil bei mir schon der eine oder andere dünne Fräser wohl wegen falscher Schnittparameter abgebrochen ist.


    liebe Grüße,

    Klingon77
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  7. #317
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    Hallo Klingon

    da bei mir auch nicht jeder Stichel gleich gut schneidet geht das nur mit voller Drehzahl und langsam rantasten
    meine selbstgebaute Spindel ist mehr fürs Bohren und Alufräsen gedacht
    15 000 U
    Vorschub 1,5mm/sec bei den ca 0,1mm Fräsern
    Tiefe nach Gefühl Notfalls 2 Durchgänge
    Bild hier  

  8. #318
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
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    ich fing das echt zu genial^^
    ich hoffe meine wird auch so gut werden.

    wie hast du die spindel selber gebaut?

  9. #319
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    Hallo Bammel

    Eine Spindel baut man sich eigentlich nicht selber
    nur ich hatte noch kleine 3.17 Zugspannzangen
    eine 10mm Welle mit 2x8mm Lager und einer Durchgangsbohrung
    4,5mm versehen gehärtet und geschliffen in ein Alurechteckprofil
    von ISEL verbaut ein Servomotor als Antrieb ein 90 V Regler
    so billig wird das auch nicht

    http://img53.exs.cx/img53/7210/welle.jpg
    http://img17.exs.cx/img17/64/frse11.jpg

    Gruß Lacky

  10. #320
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Uha, ist das n Oschi!

    Wieviel wiegt die Fräse denn?


    Hab mir ne 200 mal 300mm kupferbeschichtete Hartpapierplatte von der Apotheke mit dem C zugelegt. Die wird dann (hoffentlich) bald zum Einsatz kommen.
    Gruß, AlKi

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