hi AlKi,
kann denn die Kupplung einen radialen Versatz zwischen Motorwelle und
Gewindespindel ausgleichen?
So wie ich das aus Deiner Beschreibung entnehme, macht sie das nicht.
Es ist lediglich ein Adapterstück um vom Durchmesser der Motorwelle
auf die M8 Gewindestange zu kommen.
Durch radialen Versatz beider Achsen zueinander und einer gewissen
Rundlaufungenauigkeit der Geweindespindel kommt es wahrscheinlich zu
großen Spannungen zwischen Motorwelle und Gewindespindel.
Dadurch kann es dann zu den von Dir beschriebenen "leiernden" Lauf
der Achse kommen.
Ich würde mal einen Versuch mit einem - nicht zu dicken - Gewebeschlauch
als Kupplung machen.
Des weiteren ist bei der Lagerung der Schlitten der Abstand der Z-Achse
zur Bearbeitungsfläche viel zu groß. Der Hebelarm, der dort zum tragen
kommt ist erzeugt enorme Kräfte, die zum verbiegen / verwinden der
gesamten Konstruktion führen.
Gruß, Klingon77
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