- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 14 von 39 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ach ja - meinst Du nicht, dass Deine Motoren etwas klein (leistungsschwach) für eine Fräse sind ?
    pfft, der Floppy-Motor schon, wird aber net benutzt, und die beiden kleinen arbeiten ja zusammen.
    Ich muss mir irgendwann noch nen Schrittmotor für die Z-Achse besorgen....
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

nunjaaaa.. mußt ja denken, der motor muß die kraft aufbringen um den fräser gegen was gegenzudrücken..
    mitm getriebe dahinter sollte das aber klappen,
    musste halt sehr exakt arbeiten und umrechnen..

dann kommen natürlich toleranzen vom getriebe dazu,
    aber dafür kannste z.B. 1:10 machen, und somit exakter steuern..

irgendwie

wenn die motoren "euch" zu heiß werden einfach nen kleinen lüfter dran...
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

musst ja denken, der motor muß die kraft aufbringen um den fräser gegen was gegenzudrücken..
    meine Zustelltiefe wird eh sehr gering ausfallen. ich lass mich mal überraschen, sonst heist's halt "neue Motoren holen"

wenn die motoren "euch" zu heiß werden einfach nen kleinen lüfter dran...
    Oder nen Kühlkörper dran. gibt ja auch welche bei pollin zu kaufen deren Gehäuse Kühlrippen hat.
    Den Kühlkörper könnte man ja als erstes Probestück fräsen
    Vorausgesetzt, die Fräse ist stabil genug.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von AlKI
    OK, mit der FOR...NEXT-Schleife funktionierts prima, nur hab ich da gar nicht so viel Spielraum zum Geschwindigkeitsänderung

(z.Z. zähl ich bis 2, wenn ich bis 3 zählen lasse, dann laufen die Motoren nicht mehr rund... Is halt n Rechner von 95 )
    hi,

wenn du, wie eingangs beschrieben zwischen For und Next noch einen Befehl eingebaut hast (z.B: Print "XY") dann nimm den raus. Dadurch wird die Schleife sehr viel schneller durchlaufen und Dein Steuerungsspielraum steigt.

Was das Getriebe angeht:

Wenn Du statt Zahnräder, Zahnriemen nimmst, kannst du nahezu ohne Getriebespiel arbeiten.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

öh, ok, WENN ich n Getriebe einbau, werd ich versuchen, das mit Zahnriemen zu bauen. Jetzt müssen erst noch die Seitlichen Führungen eingebaut werden, und dann muss das ganze noch Pi*Daumen ausgerichtet werden, dass meine Achsen zumindest einigermaßen rechtwinklig zueinander stehen...

Danke für den Tipp, einfach das "Print " rauszulassen. Ich probiers gleich aus, und poste dann mein Ergebnis.

EDIT: tja, da hab ich mich wohl ausgetrickst: hab ganz vergessen, dass ich die Schrittmotoren wieder abgeklemmt hab, um die Steuerung an das Grundgerüst zu montieren. und jetzt komm ich mitm PC erst wieder an die Steuerung, wenn ich da unten einiges umräum, und das pack ich heut nicht mehr.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Hallo,
    ich hab mittlerweile mal angefangen, eine neue Fräse zu bauen. Diesmal baue ich sie aber aus 15mm-Aluplatten. Das kann sich dann wenigstens nicht mehr wie bei Holz verziehen, ist stabil und vorallem genau. Als "Linearführungen" verwende ich diesmal Rundführungen aus alten Druckern. Das ist sicher nicht optimal, aber es muss eben "Low-Cost" bleiben
    Der Tisch wird 320x240 mm groß.
    Das wichtigste Wergzeug hier beim Bau ist die Ständerbohrmaschine. Allerdings steht hier anstatt einer supertollen, massiven, großen Ständerbohrmaschine nur so ein 50€ Billigteil vom Aldi. Da man es dadurch einfach nicht vermeiden kann, dass es einem irgendwie den Bohrer verzieht, kann ich leider nicht die Präzision erreichen, die ich gerne hätte
    Das Grundgerüst steht schon, jetzt muss ich morgen "nur" noch die Führungen einbauen. Da dort leider auch nicht alles exakt zusammenpasst verkannten sich im Moment leider noch die Führungen, da muss ich eben noch mal nachschleifen
    Morgen mach ich mal ein paar Bilder.

MfG,
    Echolot

hi Echolot,

bin gespannt auf die Bilder.

Körnst Du die Bohrungen an, bevor Du bohrst?
    Bohrst Du bei größeren Bohrungen vor oder gleich mit dem großen Durchmesser in das volle Material?

Meine Säulenbohrmaschine hat nur 45 Euro gekostet. Ich bohre auf wenige 1/10mm genau!

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Nunja, körnen tu ich schon, vielleicht geht auch da schon was daneben. Es ist eben leider erst das Erste mal, dass ich mit Metall arbeite.
    Mit großen Durchmessern bohre ich gleich mit dem großen Bohrer, da hats aber auch keine Probleme gegeben.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Echolot
    Hallo,
    jetzt muss ich morgen "nur" noch die Führungen einbauen. Da dort leider auch nicht alles exakt zusammenpasst verkannten sich im Moment leider noch die Führungen, da muss ich eben noch mal nachschleifen
    MfG,
    Echolot
    Ich befinde mich ja gerade auch beim Bau meiner CNC-Fräse.
    Da ich jetzt an dem Punkt "Führungen" angekommen bin, habe ich mir vor 2 Tagen
    eine Messuhr bei e-Bay ersteigert (neu).

Die Dinger kosten nicht viel, können aber auf 0,01mm genau messen.
    Diese "Investition" hätte ich schon viel früher tätigen sollen.
    Wenn man sich mal auf div. Seiten (z.B. Peters CNC-Ecke) umsieht,
    so wird eine Messuhr einfach als Grundausstattung gezählt.

Ich denke mal, dass ich so an meine gewünschte "Präzision" heran komme.

Nette Grüße
    Torsten

hi,

@Echolot:
    versuche mal den Körner in die eine Anrißlinie einzuführen (quasi mit der Spitze in den "Anrißgraben"). Dann ziehst Du ihn langsam und mit leichtem Druck in Richtung querverlaufender Anrißlinie bis er dort fühlbar einrastet. Nun richtest Du den Körner vorsichtig auf, ohne daß die Spitze verrutschen kann.

Dann ein leichter Schlag mit dem Hammer und die Körnung passt.

Große Löcher müssen immer vorgebohrt werden, sonst verläuft der Bohrer.
    Das liegt an der sogenannten Querschneide (mal Google´n)

Wenn diese größer ist als die Körnung, kann sich der Bohrer nicht in der Körnung "fangen" / zentrieren.

Angenommen Du willst ein Loch von 10mm Durchmesser:

Erste Bohrung: 2mm
    Zweite Bohrung: 5-6mm
    Dritte Bohrung: 10mm

Was die Führungen angeht:
    Du wirst mit den Druckerführungen keine Freude haben. Die gehen überall hin, nur nicht dahin wo sie sollen.

Ein / mehrere Tools (Excel) zur Wellendurchbiegung findest Du hier:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...endurchbiegung

Da kannst Du mal nachschauen, wie sich Deine Druckerwellen in etwa verhalten werden.

Wenn Du nicht gerade auf das 1/100 arbeiten möchtest, sondern mit wenigen 1/10mm genug hast, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1) ein Stück Stahl-Vierkantrohr (so 20mm x 40mm oder 40mm x 40mm)
    2) Stahl - Vollmaterial z.B: St37k oder besser St52k

Beides ist blank gezogenes Material - hat also eine glatte Oberfläche.
    Im Verhältnis zu Alu kann es sogar noch günstiger sein.

da baust Du dann eine Führung wie weiter oben beschrieben mit Kugellagern, die man gegen den Stahl drücken kann (einstellbar).

Das kostet auch nicht die Welt und du hast was solides, daß ggf. im 1/10 mm Bereich gerade ist. Zur Not kann man das Ganze (also X und Y) noch mit einstellbaren Säulen unterstützen.

Keine Angst vor der Bearbeitung!
    Es ist zwar härter als Alu aber mit HSS Werkzeug (z.B: Bohrern) und guten Feilen kann man den sehr gut bearbeiten.
    Man darf nur nicht vor dem Wort "Stahl" erschrecken!!!

Einen günstigen Liferanten findest Du hier:
    http://www.halbzeugversand.de/

-----------------------------------------------------------------------------

@Torsten K.:
    Eine Meßuhr ist eine feine Sache! Ich benötige sie fast täglich!
    Ein passender Halter gehört dazu. Ich nehme mal an, der war dabei.
    Am besten einen mit Magnetfuß.

In der Knoff Hoff- Ecke bei Peters CNC-Forum findest Du im 5. Link von oben eine detaillierte Anweisung von "Eilfräser", wie man eine CNC-Fräse vermisst.
    Danach kannst Du dann auch ausrichten!

http://5128.rapidforum.com/area=151

Ob Du unbedingt einen Haarwinkel der Güte "00" benötigst sei mal dahingestellt.

Ich wollte eh mal dort nachfragen, wie hoch die Maß/Winkelabweichung bei Haarwinkeln der Güte "00" zur Güte "0", bezogen auf eine Länge von 300 oder 400mm ist. Das Ganze muß ich ja auch noch irgendwann machen.

mit konstruktivem Gruß, Klingon77

Seite 14 von 39 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte