Soo, hab mal wieder einiges probiert, bin aber nicht weiter gekommen als folgendes:
Bild hier
Hab einfach ne Kulimiene auf 3cm gekürzt, in das Bohrfutter gespannt, dann einmal DasistdasHausvomNikolaus und in jede Achse (auser senkrechte) mal eine Art "Frequenz" gemalt
Die "frequenzen" sind quasi so "100 Schritte vor, 1Schritt nach links, 2 nach rechts, 1 nach links, 100 vor, dann 2nachlinks, 4 nachrechts, 2nachlinks, 100 vor ...... usw, bis 100nachlinks, 200nachrechts, 100nachlinks"
und eben das ganze auch für die andere Achse.
Und weils so schön war, das ganze einmal mit maximaler Zustelltiefe (die jeweils oberen, krakeligeren Varianten) und einmal mit ca. 4cm Zustelltiefe (die unteren, eher sauberen varianten).
Bei der maximalen Zustelltiefe bleibt die Miene in eine Richtung (auf dem Bild rauf/runter) immer hängen, und hüpft dann irgendwann mal wieder weiter, darum gibts da gar nix gescheites. Und am Ende schiebt sich die Miene dann beim links/rechts weiter, nachdem sie sich voher beim vorwärts fahren verhakt hat. Mist.
Bei der geringen Zustelltiefe sieht man gaub ich sehr gut, dass ich etwa 4/10mm Umkehrspiel hab.
Das Quadrat des Hauses ist übrigens ca. 48,5mm breit und 49mm hoch (jeh 3000 Schritte +/- Spiel).
der fette Punkt ist da, wo leider auch ein Loch in der Unterlage war.... hab aber zum Glück schnell reagiert.....![]()
EDIT: ach ja, de querachse läuft etwas... wie soll ich sagen.. ungleichmässig, da der Motor noch etwas instabil befestigt ist, und sich vor und zurück biegt, darum sind die schrägen beim DasistdasHausvomNikolaus etwas wellenförmig.....![]()
Lesezeichen