- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 20 von 39 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja geht noch bei allen Spindeln. Das Maß gefällt mir auch besser nicht so was krummes. Noch mal sehen ob ich irgendwo auf die schnelle noch eine kleine Bügelmessschraube herkriege damit das nacher auch vernünftig passt.

Mit was für einem Sägeblatt ist das denn geschnitten? Siht ein wenig verschmiert aus (wenns nicht am Bild liegt) Bei Alu geht ganz gut so ein etwas feineres Holzsägeblatt (nicht die Metallblätter). Die setzen sich nicht so schnell zu. Dann noch ein kleines bisschen Schmierzeug dran und dann geht das normalerweise ganz gut.

MfG
    Manu

Hallo,
    ehrlichgesagt weis ich garnicht, was das für ein Blatt war, es ist auf jeden Fall sehr fein gezahnt, deshalb hab ich gedacht, es ist ein Metallsägeblatt (war es wahrscheinlich auch). Ich hätte auch noch HSS-Metallsägeblätter gehabt, die kann man aber irgendwie nicht an der Stichsäge befestigen

Mittlerweile ist das Sägeblatt allerdings schon stumpf, das es Ewigkeiten dauert, bis man da mal weiter kommt. Das mit dem Holzsägeblatt werd ich mal ausprobieren, wenn ich eins finde, dass man an der Säge befestigen kann. Seltsamerweise liegen hier nämlich viele Sägeblätter, die ich aber einfach nicht an die Säge kriege, vielleicht stell ich mich aber auch blos zu blöd an

MfG,
    Echolot

Aber am besten nicht die ganz groben. Gibt da so "etwas" feinere Holzblätter. Mit der Hubzahl dann so das es gut geht und nicht hakt. Normalerweise geht dann das Sägen wesentlich schneller. Nacharbeiten (feilen/schleifen) muss man Stichsägeschnitte sowieso wenn man es schön haben will.

MfG
    Manu

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Sei doch bitte so gut und pass mal das Bild oben an, damit der Thread wieder ohne Querscrollen zu lesen ist.

Jetzt besser ?

Gerade ist übrigens das Pollin-Paket mit den Schrittmotorkarten gekommen, die werde ich jetzt mal löten und testen....

EDIT:
    Soooo, jetzt hab ich alle 3 Platinen fertig und alle funktionieren auch. Ich hab sie jetzt erstmal mit einem 12V 1A Steckernetzteil versorgt, später wird das ein Ringkerntrafo üernehmen.

Die Lagerböcke sind jetzt auch fertig. Ich hab hier jetzt noch ein Metallsägeblatt gefunden, mit dem geht das wunderbar (und vorallem schneller). Dann hab ich noch die Seiten etwas abgeschliffen/gefeilt, jetzt sieht das schon ganz gut aus.

Eine (blöde) Frage hab ich noch:
    Die Schrittmotorsteuerungen können ja nur max. 2A ab, der große Schrittmotor zieht aber 7A. Da kann ich den Strom ja einfach mit 4 Hochlastwiderständen begrenzen, oder ?

MfG,
    Echolot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    ...die Lagerböcke zu machen. Mit der Stichsäge hab ich dazu einfach ein Stück von einer 10mm Aluplatte ausgesägt und dann die Löcher gebohrt. Vor ein paar Tagen hab ich hier gelesen, man soll eine Reibahle zum Bohren von Kugellagereinpassungen nehmen, zu dieser Zeit habe ich aber leider schon einen 22mm Bohrer bestellt gehabt. Deshalb hab ich das Kugellager-Loch jetzt eben damit gebohrt, das Kugellager passt sogar exakt hinein, durch leichtes anklopfen ist es da wirklich sicher befestigt \/.
    MfG,
    Echolot
    hi,
    wenn sich die Lager lösen sollten, kannst Du sie auch einkleben.
    Auch ich hatte keine Reibahle in dem entsprechenden Durchmesser zur Verfügung.

ZwieBack´s Servo-Gegenlager wurden auch geklebt.
    Das Ganze hat dann prima gehalten.

Bild hier  

Vorne links siehst Du ein eingeklebtes Lager. Der Kleber steht hinten links
    im Bild. Kostete (wenn ich mich recht erinnere) nur wenige Euris.

Bild hier  

Die eingeklebten Lager waren "bombenfest".

Geklebte Lager haben den Vorteil daß die auftretenden Kräfte über die
    ganze Fläche abgegeben werden.
    Wenn du die Lager nur mit Körnerschlägen außen fixierst, kann sich das
    Ganze wieder lösen.
    Der von mir verwendete Kleber überwindet ein Spaltmaß bis 0,15mm.
    Bei gebohrten Lagersitzen also kein Problem.

Nun habe ich mal an anderer Stelle gelesen (aber noch nicht versucht),
    daß sich die Klebeverbindung bei ca. 150 Grad Celsius wieder lösen lässt.

Welche Art Kupplung möchtest Du zwischen die Motoren und die Gewindestangen
    verbauen? Oder einen Zahnriemenantrieb?

@AlKi:

Wenn der Motor etwas "unrund" läuft und beim drehen wackelt...

Hast Du denn eine Kupplung zwischen Motor und Gewindespindel?

Zur Not tut es auch ein einfaches Stück Gewebeschlauch, welches mit zwei
    Schlauchschellen befestigt wird.

Gibt es neue Bilder Deiner Fräse?

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo,
    als Kupplungen werde ich vorerst Schlauchkupplungen nehmen, drehstarre Kupplungen sind einfach zu teuer.

Eine Frage hab ich noch:
    Die Schrittmotoren werden nach ein paar Minuten Betrieb ziemlich heiß, ist das normal ? Wie heiß dürfen die eigentlich werden ? Ich will mir die nämlich nicht kaputtmachen

MfG,
    Echolot

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @Echolot: die Frage zur Temperatur der Schrittmotoren kommt regelmässig. Die Antwort: JA, das ist normal.

@Klingon77:
    N Bild kommt, sobald ich heute die digicam in die Finger bekomm.

Als Kupplung dient bei mir sowas wie ne einseitig auf 10mm aufgebohrte lange Mutter mit ner Madenschraube drin. (hat mir mein Opa gedreht)

Leider haben sich gestern wohl 1-3 Transistoren verabschiedet, da ich nen Schrittmotor mit 9,5Ohm pro windung bekommen hab, und für den wollte ich mir ne art erweiterung machen die dem seine 1,3irgendwas Ampere aushält.
    [EDIT] Doch net kaputt, nur n Verdrahtungsfehler, die Erweiterungsschaltungen funktionieren deswegen aber trotzdem nicht...

Da is aber wohl etwas schief gegangen. Es kommen irgendwie nur noch (dauer-)Signale.
    Jetzt wollte ich es mit zwei 10Ohm ??W-Widerständen zueinander Parallel und dann mit common vom motor in reihe schalten, damit weniger als 1A bei 12V fließt.

Hab zum glück noch n paar Ersatztransistoren die ich noch irgendwann einlöt...
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Die Schrittmotoren werden schon recht warm, zu heiß sollten sie jedoch nicht werden da ab ca 60-70°C (wenn ich mich recht entsinne) die Magnete geschädigt werden. Werden sie zu heiß muss der Strom verringert werden. Was noch helfen kann ist eine Stromabsenkung bei Motorenstillstand und eine Wärmeleitfähige Verbindung zum Aluminium bzw. halt Kühlfläche.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    So

Bild hier  

siehts gesamt aus, und so

Bild hier  

sieht die ansteuerung jetzt aus, wenn man sie aus dem Gehäuse zieht. Das kleinere Flachbandkabel das zu der Klemmleiste im Bildrand gehr, sind die rausgeführten, restlichen anschlüsse vom lpt für die Referenz-/ Endschalter. Der weiße Klotz da unten sind übrigens die beiden parallel geschalteten und zusammengeschraubten 10Ohm wasweißichwievielWatt Widerstände.

Jetzt läuft auch alles hardwaremässig! *freu*

@Klingon77: An dem Schrittmotor is schon so ne "Kupplung" befestigt, ne lange M8-Mutter, die auf einer Seite etwa 10mm tief auf 10mm aufgebohrt is, damit das Zahnrad reinpasst. Dann noch von einer Seite n M3-Gewinde reingeschnitten und ne angespitzte Madenschraube reingeschraubt. Hält auch ohne Madenschraube bombenfest....
    Da wird dann noch die Gewindestange reingeschraubt und mit ner Kontermutter befestigt. Die anderen Kupplungen funktionieren genauso, sehen nur professioneller aus, da die aus messing gedreht sind.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 20 von 39 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte