- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 28 von 39 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Käsefräse

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

da ich meine Fräse (ähnlich Dremel) geschrottet habe, kann ich selbst keine Experimente zum Thema Alu fräsen durchführen.

Daher kann ich auch nur die Erfahrungen, die andere gemacht haben, wiedergeben.

Bei einer einfachen Fräse arbeiten manche mit einer Eindringtiefe von 1/10 mm ! Was natürlich zu einem großen Zeitaufwand führt.

Mutigere raten zur Verwendung einer Oberfräse, die eigentlich für die Holzbearbeitung per Hand gedacht ist. Dadurch muss aber die ganze Fräse etwas stabiler sein, die Aufnahme für die Fräse ist ja entsprechend groß. Die Kosten halten sich im Rahmen, ca. 30 Euro.

Das Problem ist der Moment, in dem der rotierende Fräser auf das Alu trifft. Der klügere gibt nach. Also wird entweder brav ins Alu gefräst, oder das Alu fliegt durch die Gegend. Da ist schon Verletzungsgefahr gegeben. Schlimmer ist es, wenn es den Fräser zerreißt. Das ist wie eine Gewehrkugel und kann zu schlimmsten Schäden führen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Messer (Schneidplatten) auf dem Fräser mitunter nur aufgelötet sind und sich lösen können, mit den entsprechenden Folgen.

Gruß

Andreas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wir bauen hier ja auch alle Hochgeschwindigkeits-Turbo-Fraeser.

(Es gibt Macher und es gibt Verhinderer)

Ehm, jaaaa, gibts überhaupt Hochgeschwindigkeitsfräser mit 3,2mm-Aufnahme? oder mit angelöteten Schneiden?

Ich hab mal in nem Praktikum bei TRUMPF an ner CNC-Fräse geschafft, die Fräser sind da ja fest in so riesen Aufnahmeadaptern montiert, und wenn extra Schneiden dran sind, sind die mit Imbusschrauben fixiert (dann kann man die auch einfach auswechseln)

@ AndreasHL: hast du mal meinen Motor gesehen?
    (hier im Thread auf Seite 4: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...r=asc&start=66 auf den zwei kleinen Bildern)
    => schafft der 10000u/min bei 5V? ich bin da eher skeptisch...

mal Rechnen, wie schnell der dann ist, wenn er an der Aufnahme abbricht und erst mal im 90Grad-Winkel im kreis geshleudert wird, bevor er vollends wegfliegt (Werte pi*Daumen geschätzt):

m=5g ; f=5000U/min ; l=20mm => r=20mm

USpitze = 2*pi*r = 0,04m *pi = rund 0,12566m

t/Umlauf = 0,012sec

vSpitze = U/t = 0,12566 / 0,012 = rund 10,472m/sec

da das aber nur an der Spitze gilt, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit wohl so bei 5m/sec
    (auch weil der Frässer wohl nie erst im 90Grad-Winkel rumgeschleudert wird, bevor er bricht)

W = 0,5*m*v² = 0,0025kg*5m/sec = 0,0125J

Gut, es kommt jetzt natürlich drauf an, wo und auf eine wie große Fläche die Energie abgegeben wird. im Auge möcht ichs net ham. aber ne Holzplatte durchschlägt der net.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

@AlKi: Du hast weiter vorne igendwo mal geschrieben, das du einen Schaltplan hast/bzw erstellt hast. Leider kann ich den nicht finden. Könntest du mir den zukommen lassen? Oder hier ins Forum für die anderen auch reinstellen?
    Was für Pollin Schirttmotre sind das, die du verwendet hast? Artikelnummer wäre nicht schlecht.

mfg
    Michael

PS: Mein Grundgerüst ist auch schon fertig. Fehlen nur noch die Schubladenführungen für die Schlitten und die Motore / Ansteuerung.
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

Den Schaltplan hab ich auch glaub nirgends gepostet. Bin aber grad dabei, ihn vollends zu zeichnen, hier aber schonmal der Schaltplan der Signalverteilerplatine mit den Optokopplern und zwei Relais zum Spindel und Kühlung steuern (kann natürlich auch was anderes angesteuert werden. bei mir ist noch nicht mal ein zweites Relais drauf)

ich kann den Schaltplan leider nicht als ganzes in Target machen, da ich nur die freeware-Version mit Pin-Begrenzung habe. und aufm jpg ausm Screenshot erkennt man leider nix.

EDIT: geht net, .t3001 ist hier net erlaubt, ich schau mal, was ich machen kann.

EDIT: so, als jpg im Anhang gehts. die Artikelnummerder Schrittmotoren (oder bei pollin nach "IBM Schrittmotor" suchen): 310 365

Nochn Edit: falls sich wer wundert: Sense und Vref brauch ich hier nicht, da Sense und Vref sich nur auf die Enable-Ausgänge auswirken, und die kann ich mit meiner einfachen Transistor-Schaltstufe nicht nutzen.
    Enable, so hab ich gerade vom Datenblatt erfahren, brauch ich wohl doch auf Vcc, also +5V legen. das hat wohl doch auswirkungen auf A, B, C und D.

Jetzt sind beide Schaltpläne richtig. es gibt nix doppeltes und keine falschen Widerstände (zu groß/klein)

[erledigt] NOCHN EDIT: Die Werte der Vorwiderstände... hat sich erledigt => nächstes Posting
    ich hab da übrigens noch LEDs zwischen Widerstände und Transistoren reingebaut, hilft bei der Suche nach kaputten Transistoren und hat auch was (man "sieht" die Elektronik arbeiten) [/erledigt]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sp_signalverteiler-_und_relaisplatine_gr_richtig.jpg  
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

So, hier die richtige Version der Steuerstufe:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3fach-steuerstufe_400.jpg  
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Benutzer Stammmitglied
    Hey, ich verfolge das hier jetzt schon von Anfang an und finds sehr interesant was ihr so baut.
    Meint ihr mit so einer Fräße ist es möglich auch Platinen zu Fräßen? Ich bezweifel das irgendwie, aber falls dies einer von euch hin bekommt werd ich sofort anfangen meine eigene zu Planen

Zitat Zitat von AlKI
    Ich hab mal in nem Praktikum bei TRUMPF an ner CNC-Fräse geschafft, die Fräser sind da ja fest in so riesen Aufnahmeadaptern montiert, und wenn extra Schneiden dran sind, sind die mit Imbusschrauben fixiert (dann kann man die auch einfach auswechseln)
    @AlKI in welchem TRUMPF Werk hast du denn dein Praktikum gemacht? Ich mache meine Ausbildung bei TRUMPF.

Also ich hab ne Isel CNC Portalmaschine aus Alu mit ner Kress Oberfräse.

Natürlich kann ich damit auch Stahl fräsen, aber nur *sehr* langsam. Von Toleranzen will ich garnicht erst anfangen. Natürlich sind auch die Fräser ruck-zuck hin, da die Frästiefe minimal ist.

Zusammengefasst, klar, es geht alles, aber realistisch oder effizient ist es nicht.

Übrigens, ob ein Fräser abbricht oder nicht hat wenig mit dem Material der Machine zu tun, sondern mit den Fräseinstellungen. Es kann allerdings bei jeder Fräse zu Vibrationen kommen, die das natürlich begünstigen. Ob und bei welcher Frequenz die Vibration auftritt, das hängt nun tatsächlich auch vom Material der CNC Maschine ab.

@RoBo-CoP: in Ditzingen

ich hab für meine Fräse ne Hochbockvorrichtung für Platinen gebaut, will sie noch etwas verbessern und mit Dübeln in Löchern der Grundplatte fixierbar machen (damit man sie auch rausnehmen kann, sie beim Frässen aber nciht verrutscht)

Wenn der eine Motor, der zur Zeit noch probleme Macht, endlich nicht mehr Zickt, will ich mal ne erste Platine Frässen. Da beim Platinenfräsen der Fräser nicht tief eindringt, glaub ich dass es wohl gehen wird. (klar, überdimensioniert ist meine Fräse, aber egal, den Spass wars wert)
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von AlKI
    ... egal, den Spass wars wert
    ...und der Lernfaktor hoch ?!

Ergebnisse bitte in Wort und Bild!
    Interessiert sicher sehr viele Fräsenbauer und so ganz nebenbei: mich auch!

Welche Zicken macht denn Dein Stepper?

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 28 von 39 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte