- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 15 von 39 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    So, hier jetzt mal ein paar Bilder:
    Das hier ist das Grund- "Gerüst":
    Bild hier  

Hier nochmal mit dem Portal:
    Bild hier  

Das ist die Z-Achse:
    Bild hier  

Bild hier  

Natürlich, die Führungen der y-Achse sind vielleicht etwas dünn, aber ehrlichgesagt bin ich auch schon mit 1mm-Genauigkeit zufrieden und dafür sollte es reichen. Die ganze Fräse hab ich ähnlich aufgebaut wie diese hier: http://www.cncsoftware.de.vu/ (auf Maschinen->CNC-Fräse 1 klicken)
    Der verwendet auch Rundführungen aus Druckern und erziehlt damit ganz gute Ergebnisse. Die Führungen sind zwar etwas dicker, aber sooo viel Unterschied ist da glaube ich nicht.
    Das mit dem Körnen werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall versuchen besser zu machen !
    Wegen dem vorbohren:
    Angenommen ich habe jetzt ein 10mm-Loch gebohrt und will es jetzt auf 13mm aufbohren. Wenn ich das mit der Ständerbohrmaschine mache, gibt es einen ohrenbeteubenden Lärm, weil der Bohrer irgendwie das vibrieren anfängt. Da mache ich mir entweder den Bohrer oder mein Bohrloch kaputt. Da funktioniert es dann besser, wenn ich das Loch gleich mit 13mm bohre.
    Achja, wegen dem Berrechnungstool:
    Auf den zwei Führungen liegt ungefähr ein Gewicht von 5kg, also ca. 2,5 kg pro Führung. Das sind doch dann 25N, oder ? Bei diesem Wert heißt es, dass sich die Führung um 0,077mm verbiegt. Kann das stimmen oder hab ich da was falsch gemacht ? 0,077mm sind nämlich irgendwie doch etwas wenig, oder sind die Dinger so stabil ?

MfG,
    Echolot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Sorry, das ich mich da mal einklinke bezüglich Wellendurchmesser.
    Eine 6 mm Welle hat einen Querschnitt von 28,26 mm²
    Eine 12 mm Welle hat einen von 113,04 mm² als das 4 fache !!
    Sprich jede Durchmesserverdopplung hat einen vierfachen Querschnitt, also auch ( gleiches Material vorausgesetzt ) vierfache Tragfähigkeit.
    Bei ghw-modellbau gibt es ( relativ ) preiswert Silberstahlwellen. Und wenn Dir das zu teuer ist auch C45 in Blankgezogen.
    Zu den Silberstahlwellen passend gibt es dort auch Sinterbronzebuchsen.
    Gruß

Nun, ich werde die Fräse jetzt erstmal mit den Druckerführungen bauen. Vielleicht reicht mir das ja schon. Wenn nicht, werde ich mi eben mal solcje Wellen kaufen, das ist ja auch nicht die Welt. Oder ich schau, dass ich ein paar DinA3 Drucker auftreibe, da sind nämlich 11mm dicke Wellen drin. Diese dickeren Wellen kommen auch in die x-Achse.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Benutzt Du die Wilesco Dampfmaschine als Antrieb ?
    Bau mal weiter, wenn die Wellen sich als zu instabil erweisen sollten grabe ich meinen Keller mal um. Muß am WE sowieso mal etwas aufräumen.
    Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Echolot,

hast Du das in dem zarten Alter von 14 Jahren alles selber gebaut?!!!

Ich bin beeindruckt!!!

Beim Aufbohren von 10mm auf 13mm mußt Du das Teil in einen Bohrmaschinenschraubstock spannen und mit der kleinsten Drehzahl arbeiten.

Sowie der Bohrer mit dem Durchmesser ganz eingetaucht ist, verschwindet das Rattern und der Bohrer läuft wesentlich ruhiger.

Beim aufbohren in dünne Materialien / Bleche kann ich Dir einen sog. Stufenbohrer empfehlen. Die haben eine Schneide und laufen wesentlich ruhiger als normale Spiralbohrer. Allerdings ist die Bohrtiefe auf ca. 1-3mm begrenzt, da dann der nächstgrößere Durchmesser beginnt.

Wenn Du keinen hast und einen kaufen mußt, achte bitte auf eine HSS oder HSS E Ausführung. Die Standzeit (salop gesagt die Zeit, bis er stumpf ist) ist wesentlich höher als bei WS Bohrern.

Du hast ja auch schon einen Höhenreißer! Das ist sehr gut!

Du kannst die Genauigkeit der Anrisse verbessern, wenn Du statt auf einer Holzplatte auf einer Metallplatte (muß nicht unbedingt geschliffen sein) anreißt. Des weiteren achte darauf, daß das Werkstück, welches Du anreißen möchtest immer im Winkel von 90 Grad zur Platte steht (z.B: durch anlegen an ein anderes Teil mit 90 Grad Winkel).

Planst du ein verfahrbares Portal oder ein feststehendes, bei dem sich der Tisch in der X-Achse verschiebt?

Wenn die zweite Möglichkeit zutrifft, kannst Du das Portal mit dreieckigen Blechen noch gegen den Grundrahmen absteifen.

Den Grundrahmen würde ich links und rechts auch noch mit einer senkrecht stehenden Alu-Leiste versehen. Dies erhöht die Steifigkeit ungemein!

Das mit den fast 0,08mm Durchbiegung könnte schon hinkommen (immer vorausgesetzt da ist kein "Klops" in meinem Tool - hat aber ja noch jemand drübergeschaut - sollte also stimmen)

Die 5 Kg. scheinen mir etwas wenig.
    Ist das nur der Z-Schlitten oder ist da auch schon die Spindel, Fräser, Kabel usw. mit drin?

Mit einer Verbiegung von 1mm würde ich mich nicht zufrieden geben.
    Damit kannst Du ja nichts maßhaltiges Fräsen. Selbst wenn Du nur Teile herstellen wolltest, bei denen die Optik der einzig ausschlaggebende Aspekt ist, ist 1mm viel zu viel!

Wenn Du Dir schon solche Arbeit machst, sollte die Genauigkeit mal gut unter 0,25mm liegen.

Mach weiter so - ich bin gespannt darauf zu sehen, wie es weiter geht!

mit erfreutem Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

hast Du das in dem zarten Alter von 14 Jahren alles selber gebaut?
    Ja, das ist alles selbergebaut . Allerdings hab ich die Aluplatten nicht selber zugesägt, sondern im Internet bestellt. Alles andere wäre viel zu ungenau und zu aufwendig.

Das mit der kleinsten Drehzahl werd ich bei der nächsten Bohrung mal probieren.

In der Tat, so einen Höhenanreißer hab ich mir noch gekauft, ohne den wäre glaub ich ziemlich viel daneben gegangen . Obwohl es der billigste war, hat er trotzdem noch stolze 38€ gekostet. Den hat mir aber mein Vater spendiert, zumal man sowas ja öfters braucht.

Das Portal wird, im Gegensatz zur alten Fräse fest stehen, dafür wird der Tisch unter Fräse bewegt. Jetzt gerade hab ich das Portal mal am Rahmen festgeschraubt, das macht einen ganz stabilen Eindruck. Aber ich werde es wahrscheinlich wirklich mit zusätzlichen Versteifungen versehen, dann hält's auf jeden Fall.

Die 5kg sind nur geschätzt, ich werde es mal genau wiegen.

Benutzt Du die Wilesco Dampfmaschine als Antrieb ?
    Neee, die steht da nur so rum. Ich wollte sie unbedingt einmal mit Spiritus anheizen. Irgendwie ist mir dann aber der Spiritusbehälter unter dem Kessel umgefallen, was zur Folge hatte, dass überall die Flammen herausschlugen . Und ich kam auf die glorreiche Idee, den Brand mit eiskaltem Wasser zu löschen. Diesen riesigen Temperaturunterschied hat leider wohl eine kleine Glasscheibe nicht mitgemacht und ist ist gesprungen. Deshalb steht das Ding eben hier und wartet darauf, repariert zu werden. Die Scheibe zu ersetzen ist aber kein großes Problem, bei Wilesco kann man jedes einzelne Schräubchen nachkaufen.

MfG,
    Echolot

So, jetzt hab ich mal das Grundgerüst, die y-Achse und die z-Achse miteinander verschraubt. So langsam nimmt das Ding form an:

Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

Jetzt fehlt nur noch die x-Achse. Für die fehlt mir aber noch eine Führung, sprich ein Drucker, mal schauen wann mir einer über den Weg läuft . Außerdem muss ich noch die Gewindespindeln kaufen und einbauen. Diesmal werde ich auf jedenfall Trapezgewindespindeln nehmen, normale Gewindestangen sind einfach zu ungenau.

Die Schritmotoren für die Fräse hab ich schon:

Bild hier  
    Bild hier  

Die Motoren haben mich sagenhafte 15€ gekostet, zum Glück gibt's Schrottplätze . Der linke ist für die z-Achse, der rechte für die y-Achse und der hintere für die x-Achse. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ober ich dieses Monster von Schrittmotor überhaupt verwenden soll, zum einen wegen der Größe und zum anderen, weil er stolze 10A zieht.

MfG,
    Echolot

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    sieht sauber aus, das teil!

sind die Schrittmotoren uni- oder bipolar? würd mich einfach mal so interessieren...

Ich kann jetzt übrigens dank ein paar 'Kupplungen' von meinem Opa den Portalschlitten ganz gut bewegen. Kraftmässig kommt der Große Schrittmotor da auch ganz gut zurecht, hab mal mitm Finger an ner Stelle, wo ich mir den net hab einklemmen können dagegengedrückt. ganz schön kräftig, das teil.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Also die Schrittmotoren kann man uni- oder bipolar verschalten, da geht beides.

EDIT:
    Ich hab da mal eine ziemlich blöde Frage:
    An zwei von den Schrittmotoren sind ja an der Achse solche "Zahnriemen-Räder" befestigt. Weiß jemand, wie man die von der Achse herunterbekommt ?
    .........

nochmal EDIT:

So, das hat sich erledigt, mit sanfter Gewalt hab ich den Aufsatz jetzt doch noch überreden können, von der Achse herunter zu gehen

EDIT 3 :
    Hier noch einpaar Bilder vom derzeitigen Stand. Jetzt hab ich auch einmal die x-Achse eingebaut, da fehlt aber noch eine Führung. Zurzeit muss als Tisch noch eine Pressspanplatte herhalten, später kommt da eine Stahlplatte o.Ä. hin. Außerdem hab ich die Gleitlager noch weiter in die Aluplatten eingepasst:

Bild hier  
    Bild hier  

Hier die Fräse, die ich verwenden werde:

Bild hier  
    Bild hier  

Insgesamt ist das Ganze recht stabil und die Führungen haben so gut wie kein Spiel. Selbst wenn ich ein 2kg-Gewicht vorne auf die z-Achse stelle, verbiegt sich fast nichts, lediglich um 2/10mm vielleicht. Und das nur deshalb, weil ich die Führungen noch nicht richtig festgeschraubt habe.
    Die y- und z-Achse kann man auch ziemlich leicht hin und her bewegen.
    Jetzt werde ich dann mal die Trapezgewindespindeln und Muttern kaufen....

MfG,
    Echolot

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    jo, also die Zahnräder auf meinen motoren nutz ich grad dafür, dass meine Kupplungen auch garantiert mitgenommen werden (ne kleine angespitzte Madenschraube findet super Halt in so nem Zahnrad...)

aber deine Zahnräder sind ja auch n bisschen größer als meine, glaub ich

sind 55 000 Schritte für ca 85cm Verfahrweg eigentlich viel oder wenig? Das hab ich nämlich auf meinem Portal zur Zeit...

EDIT, da du gerade nommal editiert hast:

sieht echt gut aus *bisschen neid*
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 15 von 39 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte