- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 16 von 39 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von AlKI
    sind 55 000 Schritte für ca 85cm Verfahrweg eigentlich viel oder wenig?
    Das kommt denke ich auf die Steigung deiner Gewindespindel an. Hat die Spindel z.B. die Steigung 5, so macht dein Schrittmotor ca. 323 Schritte pro Umdrehung. Dein Motor würde also 1,11° pro Schritt machen, das wäre schon ziemlich gut. Hast du aber eine Steigung von z.B. 2, dann macht dein Motor nur 129 Schritte/Umdrehung, dass sind dann 2,7° pro Schritt. Das ist schon ziemlich schlecht.
    Es hängt also von der Schrittzahl/Winkel ab, die dein Motor pro Umdrehung macht, ob er gut oder schlecht ist. Ich denke mal deine Motoren haben 1,8° pro Schritt ? Das ist dann ziemlich gut.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ööh, nee, der Motor hat 48 Schritte und 7,5Grad pro Schritt.

Aber an sich isses doch egal, ob jetzt die Spindel ne größere Steigung und der Motor mehr Schritte/Umdrehung hat, oder die Spindel ne kleinere Steigung, dafür aber der Motor weniger Schritte/Umdrehung hat.

Ich muss mal googln, was für ne Steigung meine M8-Gewindestangen haben.

EDIT:
    Sie haben eine Steigung von 1,25mm. zumindest laut dem da

Heißt das jetzt dass mein Schlitten pro Spindelumdrehung (durchschnittlich) 1,25mm vor/zurück geschoben wird?

Dann wären das ja pro (ganzem) Schritt 0,0260416666...mm. durchschnittlich. boah nee

Käme sogar so hin, ich bin glaub grad im Halbschrittmodus.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Der Motor ist wahrscheinlich aus einem Drucker ?

In der Tat, bei einer Umdrehung wird dein Schlitten 1,25mm vor-, bzw. zurückgeschoben. Theoretisch hast du dann pro Vollschritt 0,02604mm Vorschub. Aber in der Praxis ist das um eine ganze Ecke ungenauer. So eine normale Gewindestange mit Mutter hat ja ziemlich viel Spiel. Deshalb braucht es eben erst mal 5-10 Schritte, bis die Mutter überhaupt vorgeschoben wird. Deshalb werde ich bei meiner Fräse auch Trapezgewindespindeln verwenden und selbst da kommt man (glaube ich) noch nicht an so eine Genauigkeit ran.

Wegen den Schrittwinkeln:
    Je größer der Schrittwinkel, desto ungenauer und schwächer ist der Motor (ganz grob gesagt). Bei normalen Gewindestangen kann man die etwas größere Ungenauigkeit vernachlässigen. Allerdings wird der Motor eben schwächer durch die großen Schrittwinkel. Deshalb wäre ein Getriebe nicht schlecht, aber das musst du einfach mal ausprobieren.

MfG,
    Echolot

EDIT:
    Achja ich sehe gerade, dass die Aluteile auf meinen Fotos ziemlich krum außsehen. Das ist in Wirklichkeit natürlich alles kerzengerade

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Echolot,

ich würde auf die X-Achse keine Stahlplatte auflegen.
    Dadurch erhöhst Du nur Dein Gewicht und die Durchbiegung vergrößert sich!

Versuche es erst einmal mit einem leichten Material.
    Zur Not nimm eine Kunststoff oder besser Alu-Platte.
    Eine Kunststoffplatte kannst Du von unten immer noch mit einem Alu-Profil versteifen, wenn sie sich durchbiegen sollte.

die Alu-Platte hat nur ca. 1/3 des Gewichts einer Stahlplatte.

@AlKI:
    1,25mm Steigung für M8 ist schon richtig!

Normale Gewindespindeln sind aber:
    1) auf größere Längen ungenau (was die Steigung angeht)
    2) nicht zum Verfahren sondern zum Klemmen optimiert.

Zum Verfahren sind Trapezgewindespindeln besser, da sie weniger Reibung aufweisen.

Du kannst es ja mal mit den M8 versuchen und schaust mal, ob es funzt!

Gruß, und viel Glück bei eurem Vorhaben,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Ich werde dann Alu anstatt Stahl nehmen. Mal schauen, wo ich so eine Aluplatte auftreibe. Bei "Wilms-Metall", wo ich auch die anderen Aluteile bestellt habe soll so eine Platte 30€ kosten !!! Das ist dann doch ein bisschen viel. Aber auf dem Schrottplatz sollte man doch etwas geeignetes finden

Zitat Zitat von Echolot
    Der Motor ist wahrscheinlich aus einem Drucker ?
    ja

Zitat Zitat von Klingon77
    Normale Gewindespindeln sind aber:
    1) auf größere Längen ungenau (was die Steigung angeht)
    2) nicht zum Verfahren sondern zum Klemmen optimiert.

Zum Verfahren sind Trapezgewindespindeln besser, da sie weniger Reibung aufweisen.
    Ja, soviel hab ich auch schon rausgefunden, aber das stört mich eigentlich nicht und macht auch keine Probleme, das mit dem 'klemmen'

Zitat Zitat von Klingon77
    Du kannst es ja mal mit den M8 versuchen und schaust mal, ob es funzt!
    Wie meinen?

Das, was bisher funzt, funzt mit ner M8 Gewindestange als Spindel.

Wieviel Umkehrspiel ich da hab, weiß ich nicht, aber die 5-10 Schritte könnten hinkommen.

Da is allerdings keine Muter drauf, sondern ein dickes Blechstück (ca 5mm dick)mit Innengewinde, das wohl weniger Spiel hat, als ne Mutter ausm Baumarkt. Zumindest wenn man sichs mitm Auge anguckt und mal an der durchgeschraubten Gewindestange rüttelt...
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Hallo,
    jetzt hab ich noch ein Frage zu den Trapezgewindespindeln:
    Wenn ich z.B. drehstarre Kupplungen verwenden will, muss die Gewindespindel ja an den Enden dünner und ohne Gewinde sein, damit ich die Kupplung festmachen kann. Außerdem muss ich die Spindel ja an beiden Seiten mit Kugellagern lagern.
    Aber wie kann ich jetzt, als "Nicht-Drehmaschinen-Besitzer" die Enden der Stange dünner kriegen ? Oder kann man die Spindeln irgendwo mit Endenbearbeitung bestellen ?

MfG,
    Echolot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Echolot,

schau mal in der Bucht (EBAY)

möglich, daß Du dort die eine oder andere Spindel in der passenden Länge endbearbeitet bekommen kannst.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Ich hab da jetzt mal bei einem Ebay-Shop angefragt, vielleicht (und wenns nicht zu teuer wird) drehen die mir dann die Enden auf 6mm ab. Dann müsste ich nur noch Gewindereinschneiden, die Kugellager anschrauben und die Spindel und die Muttern einbauen. Diese 3 Muttern kosten übrigens insgesamt stolze 38€, hoffentlich ist das Zeug dann wenigstens genau.

So langsam muss ich mir auch mal Gedanken über die Elektronik machen. Die Schrittmotoren werde ich wahrscheinlich mit diesen Schrittmotorplatinen von Pollin ansteuern. Das ist einfach eine Platine mit stufenloser Stromregelung und einem L298. Da kostet eine 12,95€, da lohnt selberbauen nicht. Insgesamt werde ich davon drei Stück kaufen und auf ein Anschlusskabel zusammenfassen (sonst bräuchte ich drei LPT-Ports am PC ). Auf dieser Seite: *KLICK* gibt's eine Freeware Software, die sogar für die Pollin-Platinen ausgelegt ist. Die reicht für mich denke ich völlig aus und 200€ oder nochmehr für so eine Software will ich eigentlich nicht ausgeben . Falls ich mir so ein Programm doch irgendwann mal anschaffe, muss ich halt noch einen L297er vor die Platinen schalten, weil z.B. PCNC ja nur so einen "Schritt-Takt" ausgeben kann (und die Pollin-Dinger brauchen immer abwechselnd an 4 Pins einen Impuls; es ist eben nur ein L298 ohne L297 ).

Als Endschalter werde ich einfach Taster verwenden, das sollte eigentlich gehen.

Vielleicht kommt auch noch ein kleines LCD an die Maschine, mit dem man dann die Fräse an/aus schalten, die Drehzahl vielleicht sogar stufenlos regeln kann oder irgendwelchen anderen Schnickschnack machen kann. Und natürlich ein riesiger, roter Not-Aus-Knopf . Aber jetzt mal schön der Reihe nach, jetzt werden erstmal die Gewindespindeln eingebaut

MfG,
    Echolot

und die Pollin-Dinger brauchen immer abwechselnd an 4 Pins einen Impuls
    Öööh?!? sind die Pollin-dinger nur ne H-Brücke, oder was?

Ich hab mir meine Ansteuerungsschaltung mit Richtung/Takt-Signal für 3 bipolare Schrittmotoren OHNE Strombegrenzung für ca. 15-20 Euro zusammengebaut. Hab den Schaltplan au auf meinem PC, falls du den mal möchtest.
    Das teuerste waren übrigens die drei L297er. 3 Euronen pro Stück...

Ach ja, PCNC musste dir doch glaub auch kaufen, oder??? Hab mir mal ne demo davon runtergeladen, die geht nur in einer Achse...
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 16 von 39 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte