- Labornetzteil AliExpress         
Seite 17 von 39 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Anzeige

E-Bike
    Ja, PCNC kostet was, das meinte ich auch mit den 200€ .
    In der Tat, eigentlich ist der Bausatz nur eine H-Brücke, L298 halt .
    Aber drei mal die L297/L298 Schaltung für 20€ ? Allein die L298/297 ICs kosten ja schon 18€. Nun, vielleicht bau ich mir das eben doch selber, wenn ich so drüber nachdenke...
    Eine Ansteuerung mit L298/297 hab ich hier schon gebaut, funktioniert aber irgendwie nicht so, wie es soll. Auf zwei der Ausgänge kommt zwar ein schönes Rechteck raus, an den anderen zwei aber irgendein Mischmasch (morgen mach ich mal Fotos). Außerdem hab ichs bis jetzt noch nicht hinbekommen, den L298 und den L297 auf eine Platine zu bekommen, ohne eine zweiseitige Platine (oder hunderte Kabelverbindungen) machen zu müssen. Aber mal schauen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Nee, die L298er hab ich durch je 4 Transistoren ersetzt, von denen 10 Stück bei Pollin 65 cent gekostet haben. sind aber nur bis 1A. kann man aber ja andere Stattdessen nehmen.

Die L298er halten glaub max 2A pro strang aus, und die Strombegrenzung erfolgt meines Wissens aus dem L297, über die INH-Ein-/Ausgänge.

Wird das bei dir dann von nem (micro-)controller gemacht? hab mir die Seite auch schonmal angeguckt, aber net so genau...
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Achso, du nimmst Transis.....
    Nun ich möchte eigentlich schon den L298er verwenden, mit Transis hat das bei mir irgendwie noch nie so richtig funkioniert .
    Wenn, dann würde ich mir diese Schaltung aufbauen:
    Bild hier  
    Das kostet dann zwar ein paar Euros mehr, dafür ist aber schon alles mit drin, also Strombegrenzung, Freilaufdioden usw.
    Das Problem: Ich hab mir diese Schaltung schon mal aufgebaut, allerdings funktioniert sie nicht richtig:

Bild hier  

Da ich es wie gesagt nicht fertig gebracht habe, den L298 auf die Platine zu bekommen, hab ich ihn halt außerhalb mit Flachbandkabel angeschlossen:

Bild hier  

Auf Ausgang 1 und 2 kommt dann auch ein schönes Rechtecksignal raus:

Bild hier  

Auf Ausgang 3 und 4 wird aber nur irgendein Kauderwelsch ausgegeben. Man kann aber noch ein Rechtecksignal erkennen:

Bild hier  

Was ist da los ? Anstatt auszuschalten schaltet die Schaltung immer an/aus. An der Versorgungsspannung kanns nicht liegen, die ist völlig störungsfrei.
    Weiß jemand, was da los ist ? Wenn das nämlich gehen würde könnte ich mir einfach noch 2 Platinen machen und damit die CNC-Fräse ansteuern.

@AlKI:
    Nein, die Strombegrenzung mache ich einfach mit der obigen Schaltung. Mit dem Microchip kann man nacher halt bloß irgendwelche Sachen steuern/schalten.

Öööhm, ich würde mal tippen, dass da irgendwas mit INH oder SENSE (evtl auch Vref) nicht stimmt. Das sieht nämlich sehr nach 'absichtlicher' Taktung aus, da es so gleichmässig getaktet ist.

Das könnte die Strombegrenzung per PWM (heißt das so? halt die Taktung) über INH 2 sein. weil an INH2 die Ausgänge C und D gepulst werden können.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

So, Problem behoben, ich hab einfach ein Beinchen vergessen festzulöten . Jetzt bekomme ich an allen Ausgängen ein wunderschönes Rechtecksignal. Allerdings nur solange ich keinen Schrittmotor anschließe. Wenn ich einen anschließe, schaut die Stromversorgung auf dem Oszi aus wie Kraut und Rüben - voller Störungen. Natürlich dreht sich der Schrittmotor auch nicht, sondern dreht sich nur kurz hin und her. Seltsamerweise ist aber in meinem 12V Netzteil schon eine Elko zur Glättung eingebaut und selbst wenn ich noch einen dazuschalte, die Störungen verschwinden einfach nicht .

So, jetzt reichts. Jetzt ist mir auch noch der L297 und wahrscheinlich auch der L298 abgeraucht, weil ich eine stärkeres Netzteil (24V) verwendet habe .
    Ich werde jetzt einfach mal die Pollin-Platinen bestellen. Mit denen sollte ich dann wenigstens mal einen Schrittmotor zum Laufen kriegen. Und wenn man die ganzen Bauteile, die Fotoplatinen und den Arbeitsaufwand zusammenrechnet, bringt selberbauen keinen Vorteil. Und da das mit der L298/L297 Schaltung einfach nicht hinhaut, werde ich jetzt einfach diese Platinen nehmen.

...der L297 und wahrscheinlich auch der L298 abgeraucht
    Mein Beileid.

Kanns sein, dass dein erstes Netzteil einfach nicht genug saft gebracht hat? also maximal 1,3A oder so?
    Und wie hast du den L297 mit seinen 5V-Logikspannung versorgt?

Ich bin übrigens grad dabei meine Endschalter ranzubauen. Einfache Taster aus ner Uralt-Tastatur, in den modernen sind ja nur noch solche Gummi'noppen' und Kontaktflächen auf der Platine drin.

Ich brauch mal ne Heißklebepistole. Bin Werkzeugtechnisch echt schlecht ausgestattet. Morgen mal im Baumarkt guckn.

Und bevor ich's vergess: Wie frägt man in QBASIC am besten die Tastatur ab, so dass auch etwas zurück kommt, wenn keine Taste gedrückt ist, und man nicht jede Eingabe mit Enter bestätigen muss?
    Wollte mir nämlich was proggen, wo ich mit den Nummerntasten die Motoren steuern kann. also 2 für vor, 8 für rück, 4 für links, 6 für rechts, 9 für hoch und 1 für runter.
    Hab mir dafür schon was mit ner DO...LOOP_Schleife und vielen IF INKEY$ = CHR$(zahl) gemacht. die macht auch was sie soll, aber immer etwas ruckelig. geht das was ich vorhab überhaupt mit "INKEY$"? GETKEY$, oder wie das andere heißt, is glaub ungeeignet, da man da dann immer enter drücken muss, oder so...

Ich guck mal, ob ich den code mal irgendwie auf meinen (haupt-)PC bekomm.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Also das erste Netzteil hat 1A und 12V gehabt, das zweite 24V und glaub ich auch 1A. Die 5V werden von einem 7805er hergestellt.

Zu allem Unglück ist heute auch die E-Mail von dem Ebay-Shop angekommen: 15€ pro Trapezgewindespindel soll die Endenbearbeitung, also das abdrehen auf 6mm kosten. Allein die Endenbearbeitung kostet also insgesamt schon 45€, dazu kommen noch 12€ für die eigentlichen Spindeln und dann auch noch 38€ für die Muttern. 85€ nur für ein paar Gewindestangen mit Muttern ? Ich glaube für den Anfang nehm ich doch besser erstmal normale Gewindestangen, schließlich brauche ich ja auch noch die Schrittmotorkarten und ich hab nur noch 110€ zur Verfügung.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Hallo Echolot,
    gibt es in Deiner Nachbarschaft keinen Schlosser oder kleinen Maschinenbauer ?
    Als ich noch keine Drehbank hatte bin ich immer zu einem kleinen Maschinenbauer in der Nähe gegangen. Der hat, für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse, echt gute Arbeit geleistet.
    Gruß

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

So, mal wieder was von der meinigen Fräse.

habe gestern noch versucht, das Ganze Portal vor und zurück zu fahren. hat auch funktioniert, aber die Motoren schaffen das nur mit ach und krach.... sind einfach zu klein.

Jetzt muss ich noch irgendwie die Endschalter anschließen. Hab mir dazu noch die restlichen Anschlüsse vom lpt-port ausm Gehäuse rausgelegt. Aber da am lpt nur Masse und nicht +5V rausgeht, weiß ich nicht, ob ich da dann die +5V für "high" vom PC oder vom Netzteil holen soll. Oder ob im Port pullup-Widerstände sind...
    Mal messen....
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 17 von 39 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte