- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 18 von 39 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

E-Bike
    1A Netzteil ist für ein Schrittmotortennetzteil aber nicht sehr geeignet. Meiner meinung nach sollte da schon etwas Reserve drin sein, damit die Spannung unter Last nicht zusammenbricht. Strombegrenzung sollte es dann eigendlich auch nicht haben oder nur mit genügend Abstand zum benötigten Strom.
    Als Software gibt es ja noch Mach3 (Windows Programm) mit Schritt Richtungs Ausgabe. Diese gibt es als Demoversion und ist bis auf eine max. Zeilenzahl kaum beschränkt. Zumindes reicht es für die meisten um damit normale Dinge zu bearbeiten. Ich persönlich habe PCNC in der DOS Version und bin damit eigendlich zufrieden, da eine einfache und Übersichtliche Bedienoberfläche bietet. Habe zwar die Mach Demo auch auf dem Rechner, ist mir allerdings etwas klicki bunti

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Hi ManuelB,

kann man mit PCNC (Dos) auch 3d fräsen?

Welche CAM-Software verwendest Du? Und wie sind die Erfahrungen?

Könntest Du evtl. mal ein paar Bilder der Werkstücke reinstellen?

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hm, 3D Arbeiten habe ich noch nicht gemacht. Ich hab meistens nur einfache Werkstücke angefertigt, da mir bislang noch ein anständiges Zeichenprogramm fehlt. Bislang zeichne ich in Auto CAD 2000 und dann über BOCNC über HPGL nach PCNC. Mit entsprechender Sofware die 3D Datensätze generieren kann (G-Code) sollte das aber gehen. Müsste das mal Ausprobieren mit FreeMill, da gabs glaube ich einen entsprechenden Post-Prozessor für. Bin auch in Peters CNC Ecke mit dem Nick "rd350", da bist du ja auch unterwegs wenn ich das so richtig mitbekommen habe.

MfG
    Manu

Edit: So richtig 3D ist mit einer 3Achs CNC auch etwas schwieriger, höchstens dan mit umspannen oder einer zusätzlichen Achse. Fällt mir gerade noch so ein.

Sooo, war jetzt zwei Wochen im Urlaub, jetzt wird endlich wieder weitergebastelt ! Und da hab ich gleich ein paar Fragen:

Da es hier in der Nähe niemanden gibt, der mir die Spindeln abdrehen könnte, werde ich das Zeug eben für 15€ pro Spindel bearbeiten lassen.
    Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich die Spindeln lagern soll. Irgendwie mit Kugellagern wahrscheinlich, aber wie macht man die am besten an der Fräse fest ? Einfach ein Loch bohren, in das das Kugellager passt und mit einer Schraube fixieren ? Oder nimmt man da normalerweise solche Flanschlager: KLICK ?
    Bei diesen Flanschlagern könnte ich mir dann ja eigentlich die Endenbearbeitung sparen, da könnte ich die Spindel ja auch direkt befestigen, oder geht das nicht, weil die Fixierschrauben keinen Halt an der Spindel finden ?
    Einfacher wärs auf jeden Fall, aber 10€ pro Lager

Ich weiß im Moment nicht so recht, was ich machen soll, kann mir jemand helfen ?

MfG,
    Echolot

Hm, ich hab noch die Bronze Muttern und Trapezspindeln von meiner über (waren glaub ich 12x4). Sind allerdings etwas eigen anzubauen die Muttern. Ich mach mal ein Bild und mess die Spindeln Längenmäßig mal aus. Könnte die sonst gegen Versandkosten abgeben. Irgendwann muss das Zeug ja mal weg bevor es Schimmel ansetzt.

MfG
    Manu

Hallo,
    die Muttern werde ich selber bestellen, weil ich da Flanschmuttern nehmen will. Die sind einfach leichter zu befestigen.

Danke für das Angebot, vielleicht hat ja die ein oder andere Spindel meine Länge

MfG,
    Echolot

EDIT: Die Längen, die ich brauche sind: 595mm; 450mm; 310mm
    Alle Spindeln müssen an den Enden eine Endenbearbeitung haben.

Die Muttern sehen in etwa so aus (rechts die Mutter)
    Bild hier  
    haben aber verschiedenen Höhen. Endenbearbeitung wäre ev. auch möglich muss ich mal ausprobieren. Wie sollen die Enden denn genau aussehen?

MfG
    Manu

Hallo,
    also die Spindeln sollen an beiden Enden 4cm lang auf 7mm abgedreht werden. Hier mal mein erster Versuch einer CAD-Zeichnung :
    Bild hier  

Wäre natürlich toll, wenn du mir das machen könntest (natürlich gegen Bezahlung)

Die angegebene Länge ist das, was ich in der letzten Mail angegeben habe.
    Die Muttern die ich brauche sehen so ähnlich aus wie die links im Bild. Die werde ich einfach kaufen, da geht das montieren am einfachsten.

MfG,
    Echolot

Ich hab noch mal nachgemessen sind TR14x4 rechtsgewinde also 14mm Außendurchmesser stimmt schon mit der Zeichnung überein . Ich werd das mal ausprobieren mit dem abdrehen auf 7mm. Wie sollen die Spindeln denn befestigt werden? Normalerweise besteht die Lagerung ja aus einem Festlager und einem Loslager (wegen der Wärmedehnung). Eine Seite sollte somit axial Spielfrei gelagert sein, die andere so das die Spindel darin hin und hergeschoben werden kann. Mit den Längen könnte das ev. gerade passen was ich noch liegen hab. Meld mich denn wenns klappt.

MfG
    Manu

Hallo,
    also lagern will ich das so: Ich lagere die Spindeln auf beiden Seiten mit Kugellagern (7mm Innendurchmesser). Die Kugellager werden einfach auf die abgedrehte Spindel gepresst, wenn noch Spiel ist schneide ich halt noch ein Gewinde auf die Spindel und fixiere das mit einer Mutter.

Mit dem Los- und Festlager:
    Auf einer Seite ist die Spindel also fest im Kugellager befestigt, auf der anderen Seite hat sie im Kugellager noch Spiel, damit sie sich durch irgendwelche Außdehnungen verschieben kann, hab ich das richtig verstanden ? Dann müsste eine Seite also ein kleines bisschen dünner, also 6 oder 6,5mm Durchmesser haben. Ist das denn so wichtig oder kann man auch einfach beide Seiten fest-lagern ?

Achja, die Längen der Spindeln (da ist glaub ich noch ein Fehler drin, die müssen alle glaub ich noch 4-5mm kürzer sein) müssen wirklich genau sein, sonst passen die Spindeln nicht in die Fräse ! Sind deine Spindeln länger als meine Maße ? dann könnte man sie ja auf die exakte Länge zurechtscheiden. Länger dürfen sie auf keinen Fall sein, höchstens um ein paar Millimeter kürzer.

Wäre toll wenn das hinhauen würde !

MfG,
    Echolot

Seite 18 von 39 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte