- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 22 von 39 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Auf einem Schrittmotor steht, dass er für 6V ausgelegt ist, meine Steuerung liefert aber 12V, kann es vielleicht daran liegen ?
    Ich tippe auf JA.

Dass sie warm/heiß werden, ist normal, die Frage kommt ja mittlerwile schon regelmässig. Aber zu heiß sollten die schon nicht werden, steht glaub alles schon in dem Thread...

So 60°C sind aber schon normal.

Mit welchem Programm fräst du?
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Hallo,
    Das Programm ist dieses hier:
    KLICK

Heißer als 60° werden die bei mir glaub ich nicht, ich werde mal die Temperatur messen.

Das Problem ist natürlich: Der Ringkerntrafo liefert 12V, wie mach ich da jetzt am schlauesten 6V draus ? Mit einem Spannungswandler geht das wohl schlecht, der müsste ja eine riesige Leistung aushalten.

MfG,
    Echolot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Der Ringkerntrafo liefert 12V, wie mach ich da jetzt am schlauesten 6V draus
    Für den Schrittmotor würde ich da gar keine 6V draus machen.
    Bei Schrittmotoren ist es eher positiv, wenn man sie mit einer zu hohen Spannung betreibt und stattdessen den Strom begrenzt.
    Für die Strombegrenzung von Schrittmotoren gibt es passende ICs. Guck mal im Wiki nach.

Hallo,
    ich hab jetzt mal den Strom gemessen, der durch die Motoren fließt. Das Ergebnis ist erschreckend: Durch den z-Achsen-Motor fließen ca. 2,6A, obwohl er eigentlich nur 1,2A aushält und durch den y-Achsen-Motor fließen satte 4-5A, obwohl er eigenlich nur 1,6A aushält ! Kein Wunder, dass die Motoren schon nach kurzer Zeit so heiß werden !
    Eines verstehe ich aber nicht: Obwohl 4-5A fließen, wird der L298 auf der Schrittmotorplatine nur lauwarm, eigentlich müsste der aber doch auch sehr heiß werden, der ist ja auch nur für max. 2A ausgelegt . Oder lügt mein Multimeter und es fließt gar kein so hoher Strom ?
    Wie kann man den Strom denn am schlauesten begrenzen ? Einfach mit ein paar Hochleistungswidertänden den Strom verbraten ? Oder mit irgendeinem IC ? Im Wiki hab ich leider kein Strombegrenzungs-IC gefunden.

MfG,
    Echolot

Hallo
    Es ist sehr unwahrscheinlich, daß durch den L298 5A fließen und das Teil noch funktionsfähig ist.
    Es ist eher wahrscheinlich, daß hier ein Meßfehler vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    hab noch mal ein kleines Video gemacht Anwendungsfall Platinenfräsen.
    http://www.myvideo.de/watch/2500410Viel
    Bin nicht so der Freund von Chemikalien und fertige daher meine Platinen mit meiner Fräse an. Ist etwas unscharf und wackelig weil nur von einem Fotoapparat mit Videofunktion.
    Platinen sind erstellt mit Eagle und dem enthaltenen ULP mill-outlines zur Erzeugung der HPGL Daten. Der kreischende Motor (glaube könnte mal neue Lager vertragen) ist der Proxxon Feinbohrschleifer (würde ich mir immer wieder kaufen) und der Fräser ist ebenfalls von Proxxon. Ist ein 0,8mm Hartmetallfräser mit 90° Spitze. War ein Set 0,6mm und 0,8mm wobei der 0,8mm besser ist, da der 0,6mm bei höheren Verfahrgeschwindigkeiten verabschiedet. Wird dann soweit eingetaucht, dass eine ca. 0,4mm breite Fräsbahn entsteht.

@Echolot Geld ist angekommen. Wenn die Spindeln gehen wünsch ich viel Spaß damit.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

ich habe mit Cinema 4D gebastelt. Y-Achse fehlt noch.
    http://www.youtube.com/watch?v=AVJ4nrGdMnw

Hallo,
    mittlerweile ist meine Fräse so gut wie fertig. Alles funktioniert, lediglich die Endschalter muss ich noch anbringen (irgendwie verstehe ich auch nicht was die eigentlich bringen sollen). Ich hab auch schonmal ertste Test's gemacht, sie bestehen einfach aus verschiedenen Schriftzügen, die ich in Holz gefräst habe. Bis auf die z-Achse, die leider noch etwas Spiel hat schaut das eigentlich ganz gut aus. Auch das Temperaturproblem der Motoren hab ich jetzt in den Griff bekommen. Das runterregeln des Stromes nützt garnichts, da werden die Motoren nur zu schwach und können die Fräse nicht mehr bewegen. Deshalb hab ich jetzt einfach zwei große Kühlkörper aus Kupferblech gebastelt. Wenn ich dann noch einen Lüfter davorstelle werden die Motoren nur lauwarm.
    Allerdings komme ich mit der Software nicht klar. Die Fräse, also die Hardware ist ja jetzt fertig, aber die Software will einfach nicht funktionieren, bzw. ich verstehe nicht wie man sie bedient.
    Die Software, mit der ich die Fräse ansteuere funktioniert super. Allerdings braucht die eine G-Code Datei. CAD-Programme liefern jetzt aber eine dxf-Datei. Ich hab mir auch schon ein Programm runtergeladen, das DXF in GCode umwandelt, aber das geht irgendwie nicht. Als CAD-Programm verwende ich QCad. Aber auch das verstehe ich einfach nicht. Zuerstmal weis ich nicht, wie ich irgendwelche Objekte, z.B. einen Kreis in der Größe ändern kann. Also irgendein Fenster, in das ich z.B. den Durchmesser des Kreises eingebe. Zum testen hab ich einfach mal zwei Kreise gezeichnet, einen großen und einen kleinen, der in der Mitte des großen ist. Das hab ich dann als DXF-Datei gesichert un mit dem Umwandlungcprogramm in GCode umgewandelt. Wenn ich das dann aber fräsen will, macht das Programm irgendwie einfah was es will. Die Fräse fräst mir dann einen riesigen Kreis aus, und dann einen zweiten, der aber ganz wo anders liegt, wie ich es gezeichnet habe. Auch Schriftzüge, die ich in QCad gezeichnet habe funktionieren gar nicht, da fräst die Fräse nämlich überhauptnichts. Ich komme einfach mit diesem CAD-Programm nicht klar. Außerdem weiß ich einfach nicht, wieso die Fräse etwas völlig anderes fräst, als ich gezeichnet habe.

Kann mir da mal jemand Rat geben, wie man mit einem CAD-Programm umgeht und wie man die dxf-Datei richtig in GCode verwandelt ? Ich hab jetzt schon ewig gegoogelt und ausprobiert aber es geht einfach nicht, ich bin langsam am verzweifeln .

MfG,
    Echolot

...Endschalter... (irgendwie verstehe ich auch nicht was die eigentlich bringen sollen)
    Die sind dafür da, dass deine Frässe weiß, wann sie nicht mehr weiterfahren kann (z.B. wenn ein Fehler in der G-Code Datei ist)
    Man kann sie auch als Referenzschalter nutzen (um z.B. est auf 0/0 zu fahren, dann kann man ein bearbeitetes Werkstück ausspannen, einen neuen Rohling genau da einspannen und die frässe kann diesen dann genauso bearbeiten wie das davor. Auch wenn die Datei mit der Angabe, wo der Frässkopf beim ausschalten stand, verloren oder verändert wurde)

ellenlangewurmsätze...

dfx zu G-code hab ich aufgegeben, ich bin da nicht so hartnäckig gewesen... (meine steht gerade auf eis, da ich zwei stärkere Motoren brauch)
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    kann man den G Code einsehen?
    Bei so einfachen Körpern (Kreise, Rechtecke usw.) kann amn ja im G Code noch einiges erkenne, da es sich ja nur um Verfahrwege bzw. Koordinatenpunkte handelt. So weiß man wenigstens ob der Code in Ordnung ist. Was für Programme sind denn das, also Fräs- und Umwandelprogramm?

MfG
    Manu

Seite 22 von 39 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte