- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 27 von 39 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Morgen oder heute? Du hast um 2:09Uhr geschreiben.

Ok jetzt zu mir: Habe greade mal Bei dem Eichhörnchen? Baumarkt mich nach Preisen für MDF-Platten erkundigt. Die 19mm Platte kostet dort der m² Zuschnitt 13,99€. Hört sich günstig an. Hat jemand die Preise noch von dem Welt-Markt (Globus) und dem Markt der alle 4 Wochen 20% gibt (Praktiker) die Preise?
    Wäre schöne weil dann könnte man auch dort noch sparen.
    Und ich habe mir dort nochmal Schubladenführungen angschaut. Unteranderem hatte ich auch ein Teil was ähnlich dem von Pollin ist in der Hand. Ich muss sagen die Teile sind doch recht Stabil. War auch noch ein netter Verkäufer neben mir der mir so ein Teil auch noch ausgepackt hat und es dann zwischen zwei Regale geklemmt hat und gemeint hat ich soll doch mal auf stabilität prüfen: Wow das Teil ist echt Stabil. Das hat mich ohne sich auch nur ein bissenchen zu verbienegen gehalten und nicht nachgegeben. Also ist da kein Speil drin gewesen.

mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

Benutzer Stammmitglied
    in dem Fall Heute . musste mich so selbst etwas unter Druck setzen, da ich es schon lang machen will, aber lieber immer was löt.

Also an der Maschine bauen wir jetzt seit ca. 2,5 Jahren der Arbeitsbereich ist
    500x600 mm groß. Als Spindelantrieb dient eine "gehackte" Flex an der wurde das Winkelgetriebe und die Lüfterscheibe entfernt. Danach wurde an die Motorwelle ein "Verlängerungsstück" angesetzt, auf dem das 2. Lager sitz1 und das Bahrfutter befestigt ist. (Sollt aber nur versuchen wer Zugriff auf eine
    Gute Drehbank hat bei 10000 U/min ist jedes Zehntel Exzentität Tötlich)

Antrieb X-Achse:
    Da die Maschine aufgrund ihrer Größe als Portal aufgebaut ist muss dieses
    mit 2 Motoren Angetrieben werden. Daraus entsteht aber das Problem,
    dass es sich sobald ein Motor Schritte verliert schräg stellt und klemmt,
    und vor allem aber dann ert wieder Rechtwinklig ausgerichtet werden muss.
    Um dies nach Anfangsproblemen in den Griff zu bekommen, sind die motoren mit 2 Zahlriemen auf der Unterseite Verbunden.
    Hier wurde geschickterweise Gleich noch ein 3. Motor eingebaut, da die Motoren leider nicht sonderlich schnell drehen, bzw. dann schwach werden. und desshalb der Vorschub nicht ganz den Vorstellungen entspricht.
    Die Linearführungen sind von Ebay. Die Muttern der Trapezspindeln sind geteilt, und können so über die ISK Schraube auf deren Kopf man im Bild "Mutter" schaut eindestellt werden. Hirfür ist die Schraube vorne Kegelig, und drückt so die Beiden Muttern auseinander bis sie Spielfrei anliegen.

Nun Zum Elektischen.

Die Ansteuerung erfolgt über WIN-PC-Nc von dem ich aber noch nicht vollkommen überzeugt bin.

Die Schrittmotorkarten sind ebenfalls gekauft, da ich vor 2 Jahren von Elektronik noch nicht viel wusste.

Und nun zu meinem bisherigen Prunkstück.

Der Universalmotor der Flex ist von Haus aus nicht Drehzahlgeregelt, dies
    ist jedoch unbedingt nötig, da Alu bei großen Fräsern nicht mit dieser Drehzahl bearbeitet werden kann(schmiert), und es sonst unnötg laut ist.
    Maximalbelatung war bisher 10er Fräser 6mm Zustellung in Alu.
    Lief super Doch leider hat das Bohrfutter nicht gehalten und und bei ca 15mm reingezogenem Fäser hat es die Flex hingestellt.

Da ich nicht viel Geld dafür ausgeben wollt (hab ja Zeit ) und von Leistungselektonik und 220 Volt in IC´s die Finger lassen wollt hab ich eine
    "Microkontoller-Hand" für einen Dimmer gebaut.
    Bei Reichelt /Westfalia gibt es Phasenanschnittsteuerungen (ich weis eigentlich nur für Ohmsche lasten) als fertiges Teil, das als externe Beschaltung nur einen 470K Poti braucht.

Nur wer Dreht den Poti ??? ein 5-Euro Conrad Servo
    (Bild Drehzahlregelung)
    Seine Lebendauer schätze ich alerdings gering ein den er muss
    "schaffen wie ein Brunnenputzer".

Das Ganze noch mit einem Atmega16 verbunden in dem ein PID-Regler steckt und mit Information von einer Lichtschranke am Bohrfutter versorgt.

Zur Einstellung der Reglerparameter habe ich In Lab View ein Vi geschrieben das mir alle Verläufe grafisch darstellt, und ich die Parameter
    schön mit der Maus einstellen kann. Dieses Programm schickt die
    Werte dan über USB und FTL232 (Virtual Comport) an den Atmel.
    Um Belastung zu erzeugen hab ich eine Latte gegen das Bohrfutter gdrückt
    daher die "Brandspuren" am Kranz für den Bohrschlüssel.

Und nun Nach ca. 6 Wochen läuf es absolut sauber im Bereich von 500-8000 U/min darunter hat der Motor so wenig Drehmoment, dass sich
    (von mir) nicht sauber regeln lässt.

Noch zum Verkabelung, die ist noch etwas Prvisorisch, wenn mal alles Drinnhängt gibts dann auch Energierketten.

So nun ist`s genug für den Anfang.
    Kritik, Fragen, Statements, alles erwünscht.

Löten gehn die Positionserfassung wartet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lichtschranke_121.jpg   drehzahlregelung.jpg   bodenansicht.jpg   x-antrieb.jpg   gesamt_108.jpg  

Hallo,

wow, da muss ich mich ja anstrenegn um da dann mithalten zu können Naja ich muss erstmal anfangen.
    Hast du vielleicht ein Video um das ganze mal in Aktion zu sehen?

mfg
    Michael

Benutzer Stammmitglied
    Grad nicht zur Hand,
    ich muss jetz auch weg. Ich Stell nächst woche mal eins rein.
    Als Tipp Wichtig ist dass du schnelle Stepper nimmst.
    auch wenn sie Teuerer sind.
    Weil die Maschinen würde das 5 fache an Forschub vertragen aber die Stepper machen nicht mit. Und 5 Stück zu Tauschen und die Maschine dann wieder ändern Wenn dann nicht so bald.

muss jetz weg.
    Uwe

Hallo,

ok danke für den Tipp. Aber woher weiß ich, dass es ein schnelle Stepper ist?

mfg
    Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Meistens hoher Strom niedrige Spannung. Wichtig sind niedrige Induktivitäten der Wicklungen, da diese durch den gegen EMK zum Drehmomentabfall bei hohen Drehzahlen führen.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    wie is denn dass mit den eigenbau fräsen... kann man damit auch alu fräsen ?? und wie ist das mit 3-d teilen ??? sind die sinnvoll fräsbar so von der steifigkeit her ??
    meine projekte: robotik.dyyyh

Hallo,

es kommt auf das Material an mit dem du deine Fräse baust. Im grunde ist es Möglich Alu zu fräsen sogar Stahl. Mit 3-D Teilen sehe ich keine Probleme da es da auch wider auf das Material ankommt.

mfg
    Michael

Hallo,

schaut mal hier:

http://www.majosoft.com/engraving/ht...raving_mac.HTM

Viele verschieden Fräsen, alle selbst gebaut.

Die Faustregel beim Bau einer Fräse lautet: ich kann mit der Fräse das Material bearbeiten, aus dem sie gebaut ist.

Mit einer Holzfräse Stahl bearbeiten, das kann zu schweren Verletzungen führen. Die Kräfte, die dort wirken, sind viel zu stark. Das zerlegt eine Alufräse sehr schnell.

Wenn Teile nur verbogen werden, dann geht das noch, ist oft nur Matrialschaden. Wenn aber ein Fräser bricht, dann ist das ein rotierendes Messer, dass mitunter mehr als 20.000 Umdrehungen pro Minute drauf hat und mit entsprechender Wucht durch die Gegend fliegt. Da hilft auch keine Schutzbrille mehr.

Es gibt z. B. Hochgeschwindigkeitsfräser, die mit mehr als 60.000 rpm laufen. Da muss die ganze Halle speziell geschützt sein, denn wenn dann ein Fräser bricht, wirkt er wie eine Gewehrkugel.

Gruss

Andreas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hmm, die Faustregel klingt einleuchtend. kommt es aber nicht auch auf die Zustelltiefe an?

klar, mit ner Holzfrässe Stahl zu bearbeiten ist unrealistisch, aber mit ner Alufräße und klainer Zustelltiefe sollten doch auch (leichter bearbeitbare / weiche) Metalle frässbar sein. muss ja nicht gleich Stahl sein.

Interessant, das mit den schnellen Frässern. Aber ich kann eh nur max. 3,2mm Durchmesser aufnehmen ( => geringe Masse), hab glaub keine 20 000 U/min und das ganze ist in ner "Kiste", deren beiden einzige Öffnungen in Richtungen zeigen, wo man sich nur schlecht hinstellen kann.

kurz der Stand meiner Frässe: habe jetzt die Ansteuerung erweitert, so dass ich in einer Achse zwei Motoren mit bis zu 1A steuern kann.
    Daran sind jetzt die neuen IBM-Motoren von Pollin angeschlossen.
    (hab mir nur anfangs nen Transistor geschrottet, weil ich die Motoren an 12V statt 5V angeschlossen hatte. Die anderen Transis hams zum glück überlebt)
    jetzt muss ich 'nur' noch die seitlichen Führungen endgültig auf dem Grundgerüst montieren, die zwei Spindeln und Motoren einbauen, und die Frässe ist soweit fertig.
    dann kommt die Fertigstellung des nächsten Teils dran: die Hochbockvorrichtung um Platinen gut frässen zu können.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 27 von 39 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte