- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 37 von 39 ErsteErste ... 273536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi damaltor,

nicht Neugierde sondern weil ich dache ich bekomme dann den direkten Verweis auf den von mir angeführten Beitrag.

Ich war mir da nicht mehr sicher.

Dennoch hast Du recht; war ein Fehler von mir!

Nun kenne ich den Button und werde es wohl auch richtig machen.

Wäre es möglich, dort auch ein kleines POP-UP Fenster "An Moderator melden" einzubauen?

Sorry ! und versöhnliche Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @klingon77 Psst wenn du länger mit der Maus drüber bleibst kommt auch der Text: "Diesen Beitrag einem Moderator melden"

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi HannoHupmann,

Mal Dank für den Tip

bei meinem Firefox kommt hier leider nichts.
    Die anderen gehen alle.

Die letzten beiden Beiträge von mir können aber auch gelöscht werden.
    Ist ja eh OFF TOPIC.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    bei meinem firefox kommt leider auch nichts... aber ihr habt recht, es sollte wirklich ein popup kommen. ich bekomme häufig falschmeldungen, und ebenso werde ich gelegentlich gefragt warum man keine beiträge melden kann (da der blaue button nicht gesehen wurde). evtl wird sich daran mal was ändern, ich muss rücksprache mit frank halten.

ein bissl offtopic schadet nie.... :P
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    So, nun mehr oder weniger erholt aus dem Wochenende wieder da

AlKi wäre es möglich, wenn du deinen Plan veröffentlichst? Denn ich wollte diese Woche noch bei Reichelt bestellen und wollte da die Bauteile mit rein packen.
    Außerdem brauche ich noch ein Gehäuse für die Steuerung und einen Not-Aus in dem Gehäuse. Desweiteren habe ich bei der Steuerung noch vor, ein Licht einzubauen um den Fräskopf zu beleuchten.
    Über jeweis zwei Drucktaster wollte ich Schütze schalten, die einmal die ganze Fräse und einmal nur den Fräsmotor einschalten. Die Beleuchtung wird mit einem Drehschalter eingeschaltet.

Als spätere Erweiterung ist eine Computersteuerung geplant um die Fräse nach getaner Arbeit automatisch abschalten zu können.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich bräucht dazu mal den Transistorentyp, den du nutzen möchtest. oder meintest du, ich soll den Plan mit den BC639 posten?
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    jo Den gibt es ja auch bei Reichelt ^^

OK, hier isser.

Werte BC639:
    Collector-Emmitter-Spannung: max. 80V
    Collector-Strom auf Dauer: 0.5 bis 1,5A jeh nach Datenblatt (lt. Reichelt 1A, das halten sie auch bei mir ungekühlt aus)

EDIT: so, jetzt ists richtig.
    Es sind insgesamt 21 Drahtbrücken und 8 Verbindungen, für die ich Litzendrähte eingeplant habe (die 8 Schritt- bzw. Richtungseingänge zu der 8-fach-Klemme)

Die doppelt verlegten Signale (blau [=GND] und Rosa [=Motorspannung]) müssen den gesammten Motorstrom aushalten, also möglichst stabil verlegen!!! (mit dicken Kabeln, etc)
    Die dunkelgrün gemalten Leitungen sollten auch recht dick ausfallen, da sie den Strom durch eine Windung aushalten müssen.

Schwarze Quadrate in Reihen sind Schraubklemmen, rote Rechtecke sind Kondensatoren, orangene Rechtecke Widerstände, der blau gefüllte Kreis ein Elko und die gelben Kreise mit anschnitt sind 3mm-LEDs (kann man rauslassen)
    Das schwarz/weise Rechteck unten rechts ist ein Schiebschalter zum einstellen ob Halb/vollschittmodus. Kann durch Jumper ersetzt werden, oder fest eingestellt werden.
    die Transistoren, Dioden und L297 sind glaub erkennbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3-fach-schrittmotoransteuerung_bc639_kl.jpg  
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

So, hab n Foto von zwei fertigen Bierdeckeln und einmal nur das 'Bild', das ich im ersten Schrit gefräst hab.
    (mittlerweile hab ich schon 8 Bierdeckel fertig, mir fehlt das Material für mehr...)

ich hab zuerst das Logo reingraviert, dann den Rand 3mm tief reinfräsen lassen (tiefer rein mag die Fräse irgendwie net...)
    dann am Rand entlang rausgesägt und Kanten abgerundet/abgeschliffen.

Mase der Bierdeckel: 88,8mm mal 88,8mm, 6mm dick
    Das Logo: 65,65mm breit, 81,25mm hoch und etwa 1mm tief.

Hier das Bild
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Leute,

ich habe mich nun hier angemeldet weil ich einfach nicht verstehe wie das mit Antrieb/Steuerung einer CNC Fräse funktionieren soll, damit meine ich den Teil zwischen Computer und Fräse (einschließlich Motoren). Gibt es da eine Art "Lösung für Elektrotechnisch unbegabte"?
    Ich habe schon öfters diese "3 Kanal Schrittmotorsteuerung SM33PCV4 mit Optokoppler und Endschalter" gesehen, soll wohl ganz gut sein, kann jedoch leider nur etwas mit den Begriffen "3" und "Optokoppler" anfangen.

Meine Fragen wären nun:
    Was benötige ich neben, der SM33PCV4, einem Computernetzteil und diversen Steckern/Kabel an Bauteilen?
    3 Schrittmotoren, schon klar, aber welche bloß? Die Scheinen ja mit Software und Steuerkarte kompatibel sein zu müssen. Habe irgentwo mal gelesen dass man mit 100Ncm Schrittmotoren schon gut was anfangen kann, stimmt das?
    Ist die SM33PCV4 kompatibel zu MACH3(Demo)?
    Die SM33PCV4 ist zur Zeit nicht auf Lager, gibt es Alternativen falls sie nicht wieder geliefert wird?

Ich verstehe unter Schrittmotorensteuerung so etwas wie "Nimmt Befehle vom Computer an und gibt sie an die 3 Motoren weiter" verstehe ich das richtig oder müssen da noch andere Teile zwischen (Hab mal was von Schrittmotorendstufen gelesen und bin deswegen mehr oder weniger stark verunsichert)

Hoffe trotz fachlichem Unwissen auf Antworten und versichere alles möglichst lückenlos zu dokumentieren (Hochladen kann jedoch dauern da ich aktuell mehr oder weniger viel zu tun habe.)

Vorweg möchte ich mich für die vielen "Inspirationen/Problemlösungen" in Sachen Bau der Maschine an sich bedanken. Tolle Maschinen die ihr da habt!

Grüße!
    Scythe

Seite 37 von 39 ErsteErste ... 273536373839 LetzteLetzte