- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 38 von 39 ErsteErste ... 2836373839 LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Diese Ansteuerung geht glaub mit allen schrittmotoren, die 2 Wicklungen haben (oder 4, die man zu 2 zusammenschließen kann, aber das ist egal).

Um es zu vereinfachen und nicht alle eventuellen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen: An sich kannst du JEDEN Schrittmotor mit 4 Anschlüssen da anschließen. du musst nur evtl. die Strombegrenzung passend einstellen (damit dir deine Steuerung nicht durchbrennt).
    Berechnung von Vref siehe in der Tabelle in dem Wiki-Beitrag unter "Vref" da: Schrittmotoren

Zum "Wie anschließen?":
    die drei Anschlüsse direkt mit nem Anschluss (Pin) vom Druckerport verbinden. Für mich sieht es so aus, als wenn du nur ein Kabel von nem Sub-D 25pol. Stecker auf nen Sub-D 25Pol. Stecker benötigst. Dann bei der Software einstellen, welcher Pin vom Druckerport auf welchen Eingang geht (welche Funktion er hat) und fertig.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also kommt aus meinem PC das LTP Kabel, geht in die SM33PCV4 und wird da in 3 Stecker aufgeteilt? Oder direkt vom LTP-Port aufgeteilt in die Karte? Der Schrittmotor muss lediglich 4 anschlüsse haben (Als überstes Hauptkriterium)?
    "Der Strom" kommt aus dem Netzteil und wird an die SM33PCV4 angeschlossen? Oder an den Motoren?
    Wenn ichs in der Hand hätte wäre es villeicht leichter verständlich für mich (Learning by doing), allerdings habe ich ziemlich Angst vor einem Fehlkauf.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ich habe mir gerade die Steuerung etwas genauer angesehen (die Beschreibung)

- ein Kabel für den Druckerport ist schon dabei (1,8m)
    - "Der Strom" muss von der Schaltung gesteuert werden, wird also an die Steuerung angeschlossen. Die gibt ihn dann, wenn und wie sie will, an die Motoren.
    - Die Motoren sind direkt an der Schaltung angeschlossen und sonst nirgendwo.

- Ich habe ein einfacheres Kriterium für die Schrittmotoren gefunden: sie müssen bipolar sein.
    wenn du aber keine passenden findest (Preis, etc.) kannst du auch einfach unipolare nehmen und sie wie Bipolare nutzen (zwei der 6 Motoranschlüsse nicht benutzen)

schau dir den Schrittmotoren-Artikel mal durch, der bringt dir alles bei (daher hab ich acuh 90% meines Wissens)
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Vielen Dank für die spät-abendliche Beratung, nun kann ich ruhigen Gewissens die Karte bestellen (hoffentlich kommt die Bald wieder auf Lager, jetzt juckt es aufeinmal in den Fingern )
    Ich werde mich spätestens wieder Melden wenn ich Fragen hab, warscheinlich aber schon wenn ich erste kleine Erfolge verbuche.

Grüße, Scythe

Hmpf, ich bin es nochmal...
    die Karte kann nun wieder geliefert werden, jedoch bin ich jetzt garnichtmehr so überzeugt von ihr... soweit ich es verstehe soll es Probleme mit Mach3 geben und ohne Umbauten (von denen ich keine Ahnung habe) an der Karte kann man die beiden nicht zusammen nutzen (die meisten CNC-Programme sollen wohl Schritt/Tackt unterstützen)

http://www.pro-tos.de/cgi-local/lbes...94&switch=info
    Die wäre auf jeden Fall kompatibel mit Mach3... allerdings bin ich durch das Foto verwirrt, unten rechts erkenne ich einen "Druckeranschluss" da wird wohl der PC drangeklemmt aber wo kommen die Elektromotren dran?

http://www.pro-tos.de/cgi-local/lbes...23&switch=info
    Würde ich dazwischen klemmen, gibt es da irgent einen gravierenden Konflikt den ich übersehe?

Entschuldigt bitte meine Fragen, habe einfach "keinen Schimmer" von Elektrotechnik
    Freue mich dafür umso mehr auf den Bau der Fräse (Mechanisch) und das Programmieren

Mfg
    Scythe

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    also du kannst wohl beides zusammen verwenden. und ich würde mal tippen das die motoranschlüsse auf dem bild hinter dem kühler sind.

schau mal in den anderen cnc fräsen thread rein dort hat sich meddie eine karte gekauft mit der er zufrieden ist aber die hat die optokoppler schon gleich mit drauf. das ist dnan im ganzen sogar glaube ich noch günstiger.

mfg Bammel

Mhja, das müsste diese hier sein:
    http://shop.strato.de/epages/6112548...ducts/SM33PCV4

Mit der soll es jedoch die Kompatibilitätsprobleme bei Mach3 geben.

Hallo Klingon77!

Möchte bei meiner MF 70 auch die Lager wechseln - sind schon einwenig laut. Was haben die denn für Dimensionen? Und welche hast du eingebaut und wo besorgt?

Wäre super wenn du mir helfen könntest.

Liebe Grüße
    Luki

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

die Kleine habe ich leider nicht mehr.

Auf dem Lager müßte sich eine Nummer befinden.
    Bestellt habe ich bei "Tusneldas Kugellager Shop" im EBAY.
    Achte auf die beidseitigen Abdeckungen aus Metall. Kürzel "ZZ" oder "2Z".

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Danke für die Info, dann muss ich die gute MF70 doch aufmachen bevor ich die Lager besorge. Hätte gehofft ich kann ein bisschen Zeit sparen. Werde mich mit den Dimensionen wieder hier melden wenn ich sie habe.

Grüße
    Luki

Seite 38 von 39 ErsteErste ... 2836373839 LetzteLetzte