-
-
So, hier jetzt mal ein paar Bilder:
Das hier ist das Grund- "Gerüst":
Bild hier
Hier nochmal mit dem Portal:
Bild hier
Das ist die Z-Achse:
Bild hier
Bild hier
Natürlich, die Führungen der y-Achse sind vielleicht etwas dünn, aber ehrlichgesagt bin ich auch schon mit 1mm-Genauigkeit zufrieden und dafür sollte es reichen. Die ganze Fräse hab ich ähnlich aufgebaut wie diese hier: http://www.cncsoftware.de.vu/ (auf Maschinen->CNC-Fräse 1 klicken)
Der verwendet auch Rundführungen aus Druckern und erziehlt damit ganz gute Ergebnisse. Die Führungen sind zwar etwas dicker, aber sooo viel Unterschied ist da glaube ich nicht.
Das mit dem Körnen werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall versuchen besser zu machen !
Wegen dem vorbohren:
Angenommen ich habe jetzt ein 10mm-Loch gebohrt und will es jetzt auf 13mm aufbohren. Wenn ich das mit der Ständerbohrmaschine mache, gibt es einen ohrenbeteubenden Lärm, weil der Bohrer irgendwie das vibrieren anfängt. Da mache ich mir entweder den Bohrer oder mein Bohrloch kaputt. Da funktioniert es dann besser, wenn ich das Loch gleich mit 13mm bohre.
Achja, wegen dem Berrechnungstool:
Auf den zwei Führungen liegt ungefähr ein Gewicht von 5kg, also ca. 2,5 kg pro Führung. Das sind doch dann 25N, oder ? Bei diesem Wert heißt es, dass sich die Führung um 0,077mm verbiegt. Kann das stimmen oder hab ich da was falsch gemacht ? 0,077mm sind nämlich irgendwie doch etwas wenig, oder sind die Dinger so stabil ?
MfG,
Echolot