-
-
Käsefräse
Hallo,
da ich meine Fräse (ähnlich Dremel) geschrottet habe, kann ich selbst keine Experimente zum Thema Alu fräsen durchführen.
Daher kann ich auch nur die Erfahrungen, die andere gemacht haben, wiedergeben.
Bei einer einfachen Fräse arbeiten manche mit einer Eindringtiefe von 1/10 mm ! Was natürlich zu einem großen Zeitaufwand führt.
Mutigere raten zur Verwendung einer Oberfräse, die eigentlich für die Holzbearbeitung per Hand gedacht ist. Dadurch muss aber die ganze Fräse etwas stabiler sein, die Aufnahme für die Fräse ist ja entsprechend groß. Die Kosten halten sich im Rahmen, ca. 30 Euro.
Das Problem ist der Moment, in dem der rotierende Fräser auf das Alu trifft. Der klügere gibt nach. Also wird entweder brav ins Alu gefräst, oder das Alu fliegt durch die Gegend. Da ist schon Verletzungsgefahr gegeben. Schlimmer ist es, wenn es den Fräser zerreißt. Das ist wie eine Gewehrkugel und kann zu schlimmsten Schäden führen.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Messer (Schneidplatten) auf dem Fräser mitunter nur aufgelötet sind und sich lösen können, mit den entsprechenden Folgen.
Gruß
Andreas