Zitat von Eggert
Ja,genau mein Reden.
Optisch ist auch ok aber im mobilen Bereich hast du da immer das Problem mit dem Dreck der ja bei dieser Anwendung reichlich vorhanden ist.
Hallo zusammen,
kann man in einem Kart o.ä. überhaupt sinnvoll mit Reedkontakten arbeiten?
ich würde vermuten das man aufgund der Vibrationen ne Menge "Fehlalarme" kriegt. Dann wäre ein Hallsensor vermutlich alternativlos, es sei denn man tastet optisch ab.
Guten Rutsch
Thorsten
Zitat von Eggert
Ja,genau mein Reden.
Optisch ist auch ok aber im mobilen Bereich hast du da immer das Problem mit dem Dreck der ja bei dieser Anwendung reichlich vorhanden ist.
Gruß
Ratber
Moin moin,Zitat von Eggert
Ich denke auch das ein Hallsensor die beste Lösung neben
Optisch ist. Man kann z.B. einen alten Autoverteiler verwenden oder ausschlachten. Elegannter und einfacher dürfte Optisch oder per
Ultraschall wie beim Modellbau sein.
Gruß Richard
Warum sollte Optisch,Ultraschall einfacher und eleganter sein als Magnetisch (Hall) ?
Würde mich mal interessieren wie du das siehst.
Gruß
Ratber
Moin moin,Zitat von Ratber
Na ja, ohne Magnet spart man sich die Bastelei und Unwucht durch den Magneten. Ein Farbkleck´s oder Aufkleber auf der Welle und gut ist es.
Da es Optische Sensoren mit Digitalem Ausgang gibt dürfte ein Entprellen entfallen und der Sensor diereckt an der CPU zu betreiben sein.
Für US spricht das es im Modellbau fertige Drehzahlmesser zu kaufen gibt, das erspart Bastel und Test Arbeit.
Gruß Richard
Gilt ebenso für HallsensorenDa es Optische Sensoren mit Digitalem Ausgang gibt dürfte ein Entprellen entfallen und der Sensor diereckt an der CPU zu betreiben sein.
Auch wenn man mich jetzt für blöde halten sollte aber Drehzahlmessung per Ultraschall ?Für US spricht das es im Modellbau fertige Drehzahlmesser zu kaufen gibt, das erspart Bastel und Test Arbeit.
Ich kenne US-Entfernungsmessung,Alarmanlagen,Mücken-,Hunde- und andere Scheuchen aber Drehzahlmessung ist mir gänzlich neu.
Oder meinst du die Geschwindigkeitsmessung mittels Dopplereffekt ?
Ist da was an mir vorbeigegangen ?
Klär mich bitte auf damit ich nicht Doof sterbe.
Passende Links wären auch nicht schlecht.
Bei Google&Co finde ich nix gescheites.
Nun zum einen ist ein Farbklecks/Aufkleber auch eine Unwucht in Abhängigkeit von Drehzahl und Masse der Welle aber das nur so als Spitzfindigkeit.Na ja, ohne Magnet spart man sich die Bastelei und Unwucht durch den Magneten. Ein Farbkleck´s oder Aufkleber auf der Welle und gut ist es.
Das Problem mit dem Dreck hab ich ja schon angegeben aber es beleibt sofern es eine Dauereinrichtung ist.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob Powell nur mal eben Messen will also als Handmessgerät (Da ist Optisch natürlich Sinvoller.Hab selber nen Kombi aus Mechanisch,Reflex,Laser usw.) oder als Dauereinrichtung.
Bei ersterem gibt es wunderbare Magnetische aufkleber analog zu den Reflektoren.
Für letzteres kann man auch zwei Magnete auf die Welle Kleben dann hat sich das mit der Unwucht erledigt.
Feinere Hallsenoren nutzen übrigesn das schwache Magnetfeld der Welle sofern sie aus einem magnetisierbaren Stoff ist aber benötigen etwas Umbeschaltung.Vieleicht gibts die auch schon fertig als Modul oder Bauteil.Keine ahnung,hab nicht danach gesucht.Meine TLE's reichen meist aus.
Damit entfällt der aufgeklebte oder eingelassene Magnet gänzlich.
Es gibt auch Ringe usw.
Also Magnetisch finde ich am Elegantesten für Dauerhaften Einsatz.
Schmutz juckt nicht und der Bauteilaufwand ist gering.
Bei Optisch ist es recht angenehm für Externe Messungen.
Kleber drauf oder Farbklecks und schon gehts weiter.
Auf dauer hält man sich je nach Umgebung aber am Putzen der Optik.
Ja und Ultraschall drehzahlmessung mußt du mir noch erklären da bin ich völlig unwissend.
Schonmal danke für die Antwort.
Gruß
Ratber
Hallo Ratber,
dann google mal unter Dopplereffekt !
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Ja,den kenn ich schon.(Siehe oben)
Ich dachte schon er hätte was neues.
Das wäre nicht unbedingt einfacher zumal der nötige Aufwand höher liegt.
Wie gesagt,sationär qasi auf Dauer ist der Hallsensor die beste Methode.
Wie man den Magneten nun anbringt (Zwei oder mehr zwecks höherer Auflösung und Wucht aufkleben,Einlassen oder zb. als zusätzlicher Ring.Bei niedrigen Drehzahlen und/oder genügend Masseverhältnis ist das auch wieder Latte. 700 upm ist relativ lächerlich sofern es sich hier nicht um winzigkeiten handeln sollte.) oder ob man vorhandene Magnetfelder nutzt (Motornähe bei E-Motoren) ist da nebensache.
Wichtig ist das es Simpel ist.
Ich brauche übrigens für TTL-Signal auch nur ein einziges Bauteil.
Den Sensor.
Mehr nicht.
Deswegen meine Frage nach warum .
Gruß
Ratber
Soweit ich das mitgekriegt hab gehts doch hier um ein Cart ?!
Ist da nicht sowieso ein Magnet eingelassen der den Zündzeitpunkt steuert ?
Wenn eine andere Welle abgetastet werden soll ist das bei 700U/min mit der Unwucht auch noch kein Drama.
Ausserdem war ja ein Reed Kontakt geplant, der ja ein wesentlich stärkeres Magnetfeld braucht als ein Hall Sensor.
Ich denk mal Powell will sich da nen Tacho basteln.
Ich bin von einer gelegendlichen Handmessung ausgegangen.Also Magnetisch finde ich am Elegantesten für Dauerhaften Einsatz.
Schmutz juckt nicht und der Bauteilaufwand ist gering.
Bei Optisch ist es recht angenehm für Externe Messungen.
Kleber drauf oder Farbklecks und schon gehts weiter.
Auf dauer hält man sich je nach Umgebung aber am Putzen der Optik.
Ja und Ultraschall drehzahlmessung musst du mir noch erklären da bin ich völlig unwissend.
Schonmal danke für die Antwort.
Fest eingebaut würde ich auch einen Hallsensor nehmen, der darf ruhig verdrecken. Einen Link zu solch einen US Drehzahlmesser habe ich nicht, ich habe das Ding mal auf nen Modellflugplatz gesehen. Wird vor der Luftschraube gehalten und man muß am Gerät den Propellertyp, also 2 oder 3 Blatt einstellen. Mann müßte einmal ein Micro vor so einen Propeller halten und sich am Ozzi anschauen was man dabei Auswerten kann.
Gruß Richard.
Ps.: Wenn ich anfange meinen Rasenmäher Bot zu bauen werde ich
als Radsensor/en sicherlich Hallsensoren verwenden.![]()
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