- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Tasterdrücke falsch registriert

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Jumper ist draussen aber an den Batterien kann es vll liegen es sind "nur" welche von so einer No-Name Firma gestern abend hatte kein Geschäft mehr auf um vernünftige Batterien/akkus zu holen.....

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    ja allerdings. wenn du ein multimeter mit "batterietest" funktion hast, kannst du checken wieviel strom die batterie unter last abgibt (einfach die voltzahl messen wäre ohne last). die billig batterien fallen schon nach wenigen minuten unter 0,8V.

ich nutze akkus (jumper gesetzt) und bin ganz zufrieden.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Chaotischer ASURO

Guten Morgen in die Runde und ein gutes Roboterjahr,
    ich besitze (noch) keinen Roboter, konnte jedoch am Sylvesterabend das frustrierende Verhalten des Asuro von papa_moll beobachten. Er fährt im leichten Kreisbogen vorwärts, nach ca. 60 cm Weg im Bogen ca. 60 cm rückwärts und in stetiger Folge hin und her, wobei die Krümmung der Bögen wechselt. Lt. Programm sollte er geradeaus fahren.
    1. Im Forum wird im Zusammenhang mit Geradeausfahrt überwiegend über die Ansteuerung der Motoren diskutiert. Vom Motor zum Rad ist ein weiter Weg mit vielfältigen Toleranzen und Fehlern. Wichtig ist aber doch das Weg/Zeit-Verhalten der Räder. Warum wird nicht das Weg/Zeit-Verhalten der Räder über das Encoder-Zahnrad geregelt. Man weiß, daß je Radumdrehung 40 hell/dunkel-Wechsel erfolgen und je hell/dunkel-Wechsel ein Weg von 3,025 mm zurückgelegt wird. Wenn nun der gewollte Weg, z.B. beim Haus des Nikolaus, über die erf. hell/dunkel-Wechsel über eine Schleife gesteuret werden, müßte das doch funktionieren und die Motoren könnten machen was sie wollen.
    2. Die abrupten, gleichförmig getakteten Richtungswechsel lassen doch auf einen nicht zufälligen Fehler schließen. Mir fehlen jetzt die Voraussetzungen um diesen Fehler zu ergründen. Vielleicht ist einer der vielen Experten (Respekt) in der Lage hier eine Lösung zu finden.
    Einige Anregungen in der Hoffnung, daß die Profis den Problemen auf die Spur kommen.
    ponzelar

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Zitat Zitat von Asuro-n00b
    gelb heißt ja grün und rot schnell im Wechsel.
    Unsinn. Das ist eine tri-state-LED, sie hat also 3 Zustände(+OFF):

Zitat Zitat von asuro.c
    inline void StatusLED(unsigned char color)
    {
    if (color == OFF) {GREEN_LED_OFF; RED_LED_OFF;}
    if (color == GREEN) {GREEN_LED_ON; RED_LED_OFF;}
    if (color == YELLOW) {GREEN_LED_ON; RED_LED_ON;}
    if (color == RED) {GREEN_LED_OFF; RED_LED_ON;}
    }
    Also ergibt ROT und GREEN zusammen YELLOW

Gruß

Radbruch

Zitat Zitat von radbruch
    Hallo

Zitat Zitat von Asuro-n00b
    gelb heißt ja grün und rot schnell im Wechsel.
    Unsinn. Das ist eine tri-state-LED, sie hat also 3 Zustände(+OFF):

Zitat Zitat von asuro.c
    inline void StatusLED(unsigned char color)
    {
    if (color == OFF) {GREEN_LED_OFF; RED_LED_OFF;}
    if (color == GREEN) {GREEN_LED_ON; RED_LED_OFF;}
    if (color == YELLOW) {GREEN_LED_ON; RED_LED_ON;}
    if (color == RED) {GREEN_LED_OFF; RED_LED_ON;}
    }
    Also ergibt ROT und GREEN zusammen YELLOW
    Radbruch
    Trotzdem kann rot und grün im schnelle wechsel gelb aussehen. so unsinnig ist das nicht, gerade wenn es um ein programm geht, welches die led nur rot ODER grün leuchten lassen sollte. an sich sind es nur zwei leds mit einem gemeinsamen pin und einem gemeinsamen gehäuse.

Zitat Zitat von ponzelar
    1. Im Forum wird im Zusammenhang mit Geradeausfahrt überwiegend über die Ansteuerung der Motoren diskutiert. Vom Motor zum Rad ist ein weiter Weg mit vielfältigen Toleranzen und Fehlern. Wichtig ist aber doch das Weg/Zeit-Verhalten der Räder. Warum wird nicht das Weg/Zeit-Verhalten der Räder über das Encoder-Zahnrad geregelt. Man weiß, daß je Radumdrehung 40 hell/dunkel-Wechsel erfolgen und je hell/dunkel-Wechsel ein Weg von 3,025 mm zurückgelegt wird. Wenn nun der gewollte Weg, z.B. beim Haus des Nikolaus, über die erf. hell/dunkel-Wechsel über eine Schleife gesteuret werden, müßte das doch funktionieren und die Motoren könnten machen was sie wollen.
    du meinst eine möglichkeit, mithilfe der odometrie geradeaus zu fahren? ich glaube da gibt es tausende ansätze hier im forum, einige gehen, andere nicht, und einer ist sogar in der funktion "Go()" in die erweiterte lib gekommen...
    und so einfach ist das alles leider nicht: die Sensoren sind extrem ungenau, gelegentlich gehen ticks verloren oder durch störlich kommen welche hinzu. du kannst ja mit papa_moll mal das haus vom nikolaus probieren... oder fangt beim ersten wettbewerb an: der asuro soll zweimal ein rechteck abfahren, wobei die strecke IDENTISCH sein soll (also nicht zwei rechtecke, sondern 2x das GLEICHE). das ist schwer genug.
    auch die tatsache, dass ein tick etwa 3 mm sind, ist nicht so einfach zu sagen: das kommt auf die aufgeklebte scheibe an (es gibt verscheidene mit verscheidenen felderzahlen), auf das spiel der motoren usw.

davon ganz abgesehen: wenn du mit der odometrie einfluss auf das weg-zeit-verhältnis (also auf gutdeutsch die geschwindigkeit) der zahnräder bzw der reifen einfluss nehmen willst, musst du zwangsläufig die motoren ansteuern... wie solltest du die räder sonst zum drehen bewegen?
    Read... or die.
    Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von papa_moll
    Bei mir funktioniert das letzte Problem überhaupt nicht der Asuro fährt nur rückwärts im Kreis und nach ca 5 Runden fängt die Status-LED an gelb zu flackern was bedeutet das denn???
    Mir ist eben noch ein Einfall gekommen!
    Wenn du statt mit der StatusLED die Richtung mit den BackLEDs anzeigst, weißt du, ob das gelbe Flackern der StatusLED von der IF-Abfrage herkam.
    Bei mir leuchtet die StatusLED bei folgendem Programm während der gesamten Zeit grün:
    Code:
    #include "asuro.h" 

int main(void) 
    { 
    int i; 
       Init(); 
    while(1) 
    { 
       if (PollSwitch()>0)       // wenn einer der Taster betätigt 
       {                     // dann... 
          BackLED(OFF,ON); 
          MotorDir(RWD,RWD); 
          MotorSpeed(100,150);   //rückwärts wenden(mit großem Wendekreis) 
          for(i=0;i<1500;i++)   // 3s 
          {Sleep(144);} 
       } 
       else                  //ansonsten... 
       { 
          MotorSpeed(0,0); 
          MotorDir(BREAK,BREAK);    //Das englische wort für bremse heisst zwar brake... aber egal =) 
          Sleep(216);          //3ms 
          MotorDir(FWD,FWD); 
          MotorSpeed(120,120);   //geradeaus fahren 
          BackLED(ON,OFF); 
       } 
       for(i=0;i<10;i++)         // 30ms warten, damit er nicht durcheinander kommt 
          Sleep(216); 
    } 
    return(0); 
    }

hmm... ist es nicht egal, ob nun "rot-grün-gelb" oder "links-rechts-beide" angezeigt wird?

die richtige batteriespannungsmessung geschieht nur im bootloader. aus irgend einem grund springt das programm in der abfrage, so dass die gelbe led (oder eben beide backleds) leuchtet/n.

morgen hab ich meinen asuro wieder, dann kann ich mal schaun was bei mir ist.
    Read... or die.
    Bild hier  

Habe mir gerade Akkus gekauft jetzt müssen die nur wieder laden .....
    Melde mich dann ob es nun endlich klappt.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von damaltor
    hmm... ist es nicht egal, ob nun "rot-grün-gelb" oder "links-rechts-beide" angezeigt wird?

die richtige batteriespannungsmessung geschieht nur im bootloader. aus irgend einem grund springt das programm in der abfrage, so dass die gelbe led (oder eben beide backleds) leuchtet/n.

morgen hab ich meinen asuro wieder, dann kann ich mal schaun was bei mir ist.
    Ich denke nicht, dass das egal ist, weil du ja gesehen hast, dass es eine Diskussion gab, ob die StatusLED wegen dem Programm oder wegen eines Fehlers wie z.B. in der Versorgungsspannung, gelb geleuchtet hat.

Wenn es nun wirklich an dem Programm liegen sollte (was ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann, da ja noch die Sleepfunktion von 3 Sekunden drin ist, sobald die Lampe rot leuchtet),
    dann findet man das doch heraus, wenn man es über die BackLEDs anzeigen lässt.
    Dann müssten bei papa_moll die beiden BackLEDs gleichzeitig leuchten.

Bin gespannt, mit den neuen Akkus wird's bestimmt laufen.

naja die spann ungsmessung ist es mal mit sicherheit nicht, da das programm ja schon läuft wenn der fehler auftritt. die messung der spannung findet jedoch nur im bootloader, vor dem programmablauf statt.
    Read... or die.
    Bild hier  

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte